Ledger live - mehrere accounts pro wallet

Hallo Leute, ich bin neu in der Community und gerade dabei meinen ledger nano x einzurichten.

In ledger live kann ich mehrere accounts pro wallet anlegen. z.B.:
Bitcoin 2019
Bitcoin 2020
Bitcoin 2021
Wenn ich einen oder alle dieser accounts lösche, dann kann ich diese angeblich wieder herstellen.
Woher weiß die Software welcher account wieder hergestellt werden soll?
Muss ich mir dafür den Namen des accounts merken, oder werden automatisch alle accounts die jemals in dieser wallet angelegt wurden wiederhergestellt?

LG Adi

Es werden alle Accounts wiederhergestellt, ich glaube er merkt sich sogar den Namen. In Ledger Live kann man bedenkenlos alles löschen ohne seine Coins zu verlieren.

Das sieht so aus als ob du nach Anschaffungsjahr separieren willst. Durch CoinControl brauchst du das aber nicht zwingend. Wenn du was überweisen willst fragt er dich welche Coins du verschicken willst und bietet eine Liste mit Alter zur Auswahl.

Hallo Adi,

wenn du im Ledger Nano immer noch den gleichen Seed hast, oder du deinen Seed in einem neuen Ledger Nano wieder hergestellt hast, dann werden aus diesem Seed auch immer wieder die gleichen Wallets mit den gleiche Keys generiert. Das ist das Thema „Hirachical Deterministic Wallets“. Du kannst auch mit deinem Ledger Nano an einen anderen PC/Smartphone gehen, dort die Ledger-Software installieren, Walltes einrichten und siehst dort auch wieder deine Coins.

Michael

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert:
Zuerst habe ich alle accounts aus einer wallet gelöscht und anschließend wiederhergestellt.
Alle erstellten accounts wurden mir sofort angezeigt.
Allerdings wurden wieder die Benennungen angezeigt, die ich bei der Erstellung der accounts verwendet habe. Die Änderung der Namen, die ich nach der Erstellung durchgeführt habe wurden also nicht gespeichert.
Wie und wo werden diese accounts eigentlich gespeichert?

Vielen Dank für den Hinweis mit CoinControl, werde ich mir gleich ansehen…

Die werden auf dem Ledger gespeichert und man kann die Accounts an unterschiedlichen Geräten einsehen und verwalten. Ebenso kann ein Account je nach Gerät unterschiedliche Namen haben. Also z.B. auf dem PC im Ledger Live hast du die Accounts „Bitcoin 1“ und „Bitcoin 2“ und dann importierst du die Accounts in Ledger Live auf deinem Smartphone und nennst sie „Kleingeldkasse“ und „Ruhestand“. Daher kommt vermutlich auch das Thema, dass sich der Name auf dem Ledger selbst nicht mehr ändert, sonst müsste er sich jedesmal ändern wenn du mit dem Ledger zwischen deinen Ledger Live Installationen bzw. Geräten wechselst.

Wie es gespeichert wird? Daten fließen über das Kabel zum Ledger, dort passiert ein Wunder, gespeichert. :grinning:

Ich glaube nicht, dass Account-Daten auf dem Ledger-Nano gespeichert werden. Nach meinem Wissen ist da nur der Seed drauf, und die Apps, die für jede Währung wissen, wie aus dem Seed Accounts generiert werden, und Transaktionen signiert werden.
Wo steht, dass auf dem Ledger-Nano auch Account-Daten gespeichert werden?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute MichaB hat da recht, ich habe testweise eben mal Accounts gelöscht und neu importiert. Die heißen dann erstmal wieder „Bitcoin 1“ usw… Die Namen existieren also nur unter Ledger Live und man kann die Accounts in jeder Installation nennen wie man lustig ist. Das die Suche nach Accounts auf dem Ledger so lange dauert, deutet darauf hin das er die Accounts nach der Ableitung frisch generiert und dann nach UTXOs sucht. Das ergäbe sogar Sinn, dass man nicht mehr als einen Account anlegen kann bis etwas drauf eingezahlt wurde. Er sucht bis zum ersten Account ohne UTXOs und hört dann auf. Das wäre sonst blöd wenn man 3 Accounts anlegt, die ersten 2 leer lässt und auf den dritten was einzahlt, soweit würde er dann beim Import gar nicht suchen. Klingt zumindest logisch.