Ledger live - mehrere accounts pro wallet

Hallo Leute, ich bin neu in der Community und gerade dabei meinen ledger nano x einzurichten.

In ledger live kann ich mehrere accounts pro wallet anlegen. z.B.:
Bitcoin 2019
Bitcoin 2020
Bitcoin 2021
Wenn ich einen oder alle dieser accounts lösche, dann kann ich diese angeblich wieder herstellen.
Woher weiß die Software welcher account wieder hergestellt werden soll?
Muss ich mir dafür den Namen des accounts merken, oder werden automatisch alle accounts die jemals in dieser wallet angelegt wurden wiederhergestellt?

LG Adi

Es werden alle Accounts wiederhergestellt, ich glaube er merkt sich sogar den Namen. In Ledger Live kann man bedenkenlos alles löschen ohne seine Coins zu verlieren.

Das sieht so aus als ob du nach Anschaffungsjahr separieren willst. Durch CoinControl brauchst du das aber nicht zwingend. Wenn du was überweisen willst fragt er dich welche Coins du verschicken willst und bietet eine Liste mit Alter zur Auswahl.

Hallo Adi,

wenn du im Ledger Nano immer noch den gleichen Seed hast, oder du deinen Seed in einem neuen Ledger Nano wieder hergestellt hast, dann werden aus diesem Seed auch immer wieder die gleichen Wallets mit den gleiche Keys generiert. Das ist das Thema „Hirachical Deterministic Wallets“. Du kannst auch mit deinem Ledger Nano an einen anderen PC/Smartphone gehen, dort die Ledger-Software installieren, Walltes einrichten und siehst dort auch wieder deine Coins.

Michael

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert:
Zuerst habe ich alle accounts aus einer wallet gelöscht und anschließend wiederhergestellt.
Alle erstellten accounts wurden mir sofort angezeigt.
Allerdings wurden wieder die Benennungen angezeigt, die ich bei der Erstellung der accounts verwendet habe. Die Änderung der Namen, die ich nach der Erstellung durchgeführt habe wurden also nicht gespeichert.
Wie und wo werden diese accounts eigentlich gespeichert?