Ledger Live - Linux

Nur zu Info für Linux-Nutzer.
Ledger hat es mal wieder hinbekommen, ein Update von Ledger Live für Linux zu versauen. Also Linux-User: besser derzeit nicht updaten.
Meinen Respekt für diese erneute Glanzleistung :+1: Man haut ja auch Updates raus, ohne die auf gängigen und weit verbreiteten Kernels zu testen.

3 „Gefällt mir“

Was? Wie? Wo? Welche Fehlermeldung?

Das:

Wie? Ganz automatisch :joy:
Wo? Zu Hause. Linux Mint

Welche Fehlermeldung?
LL-2

4 „Gefällt mir“

das ist auch schon länger. also gefühlt zwei wochen besteht das problem schon… unter linux KEIN update machen

Hallo,
ich hätte eine Frage dazu: Wie habt ihr eure LedgerLive Applikation „installiert“?
Was ist für euch und warum die beste Möglichkeit unter Linux/Ubuntu?

Ich nutze unter Ubuntu ein AppImage, was nicht wirklich eine Installation ist. Es handelt sich dabei um eine direkt ausführbare Datei bzw. Kompilat - start über z.B. „./LedgerLive…“.
Zuvor eben ausführbar machen…

Mein Problem: Bei Update ändert sich der Name der Datei und mein Startmenü Eintrag geht ins leere. Meine Frau beherrscht keine Konsole und ich vergesse immer wieder den Pfad anzupassen.

Genau so mache ich das auch. Ich glaube so ist es auch bei Ledger beschrieben.

Nach den Updates kann ich eigentlich immer die selbe Datei AppImage öffnen.

Hallo,
OK danke.

Bei der AppImage Variante wird bei „Update“ eine neue AppImage Datei herunter geladen. Bei „Install“ wird dann die alte Datei durch die neue Datei ersetzt - diese heißt bei mir dann aber immer etwas anders.
Dass meine Frau auch klar kommt habe ich einen Starter im Startmenü, mit dem die Anwendung per Icon mit Eintrag gestartet wird.

Habe eben heraus gefunden, dass LedgerLive auch über snap installiert werden kann - was ich nun gemacht habe. Klappt erst Mal - hoffe das klappt dann mit dem nächsten Update.

Info: Install ledger-live-desktop on Ubuntu using the Snap Store | Snapcraft

Nur kurz zur Info: die aktuelle Version 2.30.2 läuft bei mir wieder unter Linux Mint.

Ich habe letzten Monat das letzte Update auf Linux und Ledger vorgenommen. Jetzt erkennt ledger meinen USB Stick nicht mehr. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter machen soll ?
Ich habe die empfohlenen Befehle im Terminal eingegeben, ohne Erfolg. Jetzt kann ich eventuell versuchen über das Handy zu arbeiten, was ich ungern machen würde.
Danke für deine Hilfe

Danke für deine Antwort.
Die Anleitung von Ledger habe ich befolgt. Leider funktioniert es nicht. Muss man vielleicht noch etwas anderes im Terminal ändern ? liegt es an dem Ledger update ?
Hast du selbst Linux ?

Ja. Ich habe selber Linux.

Bei mir hat es so immer funktioniert.

su oder sudo?

Was heißt su oder sudo ? Du merkst, ich habe keine Ahnung. Habe ein video gefunden, in dem Linux Programme erklärt werden. Muss ich vor dem Befehl im Terminal noch etwas anderes eingeben ? Meine letzte Aktualisierung war am 10.02. 23 ( 4.15… ist die Nummer hinten ) .

In dem Befehl steckt ein sudo. Damit erlangst du dir als aktueller Benutzer root-Rechte.

Ubuntu müsste sudo benutzen.

Wenn der Befehl funktioniert hat und du nach dem Passwort gefragt wurdest, sollte alles gut sein.

Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, musst du dir vorher root-Rechte besorgen.

su im Terminal eingeben und Enter drücken. Dann dein Passwort eingeben. Nun den Befehl ohne sudo ausführen.

nachdem ich su eingegeben habe, fragt er nach dem Passwort.
Danach kam das hier. root@Lenovo-V320:/home/claudia#
Weißt du, was das heißt ?

1 „Gefällt mir“

Jetzt den Befehl ohne sudo rein.

wget -q -O - https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh | bash

Poste das Ergebnis.

Wenn eine Fehlermeldung mit wget kommt, dann

apt update
apt upgrade
apt install wget

Nach ein paar mal j bzw. y, bitte nochmal den Befehl ausführen.

linux-modules-extra-4.15.0-200-generic
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
root@Lenovo-V320:/home/claudia# https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh
bash: https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Lenovo-V320:/home/claudia#

Das ist das Ergebnis. Das apt upgrade habe ich nicht gemacht, da er mich darauf hingewiesen hat, dass ich hierfür 96 ( dateien oder so ) herunterladen oder erneuern müsste und das sehr viel Speicherplatz erfordern würde.

Solche Upgrades sind ab und zu notwendig. Sei froh, dass es sie gibt. Willst du auf einem alten System mit allerlei Bugs und Sicherheitslücken sitzen bleiben? Klar, dass manche aktuelle Software nicht läuft, wenn man die Upgrades nicht oder nicht richtig macht.

1 „Gefällt mir“

Das wget fehlt doch.

wget -q -O - https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh | bash

Dazwischen darf immer nur ein Leerzeichen sein. Kopier das am besten von der Ledger-Seite und gehe mit dem Pfeil nach links zum sudo und entferne das.