Ledger Live jetzt mit ERC-20 Unterstützung

6 Like

Hallo zusammen.
Ich überlege mir auch diesen Ledger zuzulegen und benutze bereits den Trezor. Warum? Nun, weil ich gerne meine Kryptos mit einem Ledger noch zusätzlich absichern möchte. Meine Frage: Macht das Sinn, empfiehlt sich das? Wenn ja, dann fehlt mir noch etwas Wissen dazu.
Meine technische Verständnisfrage: Kann man Kryptos auf dem Trezor auch auf dem Ledger sichern, so als ob man in zwei verschiedenen Bankschliessfächern dasselbe Guthaben sichert? Geht das? Anfängerfrage, aber aller Anfang ist eben schwer und ich hoffe auf Verständnis und eine hilfreiche Antwort… Anders gefragt: Falls jemand von meinem Trezor meine Kryptos stehlen sollte, wären sie dann noch sicher auf dem Ledger? So ganz habe ich diese Technologie noch nicht verstanden, aber sie ist sehr interessant und ich wünschte ich hätte soviel technische Kenntnisse wie ihr… Vielen Dank. Gruss.

Hallo,

erst einmal werden Deine Bestände NICHT auf dem Ledger / Trezor gespeichert, sondern lediglich der Beweis, dass Du sie besitzt (Private Key).
Wenn Du die 24 Wörter von Deinem Tresor für den Ledger verwendest, hast Du dort exakt die gleichen Berechtigungen. Du siehst also den gleichen Bestand.
Wenn Dir aber jemand Deinen Trezor klaut und Zugriff auf den Private Key bekommt, kann er natürlich Deine Bestände auch versenden und Dir damit klauen. Da hilft Dir dann auch der Ledger nicht, da dann dort die Bestände natürlich auch weg sind.
Ich kenne den Trezor nicht weiter, denke jedoch, dass dort zusätzlich der Zugriff über einen Pin gesichert ist. Beim Ledger ist es so, dass alles gelöscht wird, wenn 3x der falsche Pin eingegeben wird.

Die beste Sicherung ist die sichere Aufbewahrung der 24 Wörter. Wer die hat, hat alles. Der Trezor oder der Ledger kann ruhig verbrennen oder auch geklaut werden (solange er mit einem Pin gesichert ist)

Nachtrag:
Wenn Du Deine 24 Wörter und den Ledger verlierst, ist alles weg und kann auch nicht mehr wiederbeschafft werden. Also immer räumlich getrennt aufbewahren. Sonst ist zum Beispiel bei einem Feuer unter Umständen alles endgültig weg.

1 Like

Zu dem Thema habe ich bereits mehrere Videos gemacht, schau sie dir Mal an:

Wie Seeds funktionieren
Ledger Nano S
Ledger Nano X