Ledger live Endgerät

Ledger live Endgerät gestohlen.

Bitte um die Hilfe.
Bei mir würde ein windows Laptop gestohlen,
Auf dem Laptop ist eine Ledger Live installiert.
Was soll ich jetzt zuerst unternehmen?
Bitte um schnellstmögliche Hilfe

Sofern auf dem Laptop deine 24 Wörter nicht gespeichert sind, kann man maximal herausfinden, welche öffentlichen Adressen und wie viel Kohle du darauf hast.

Ja, das ist mir bekannt.

Dort ist auch die Wörter nicht drauf.

Aber wenn ich jetzt Ledger live auf einem anderen Gerät instaliere?

Dann musst du dich einfach wieder mit deinem Ledger verbinden. Dazu müsste die Bestätigung am Ledger erforderlich sein.

Dann einfach ohne Sorgen nützen?
Und der gestohlenen wird nicht irgendwie gekoppelt mit dem aktuellem?

Wie schon geschrieben wurde:
Wenn der aktuelle Besitzer Einblick in Ledger Live hat, sieht er die Balance und die Transaktionen.
Zugriff kann er jedoch nur mit dem Ledger erlangen.

Ich denke ja, es sei denn, dir ist die Privatsphäre wichtig. Dann am besten umziehen. Am einfachsten ist das mit einem zweiten Ledger, den man eh besser für solche Notfälle haben sollte.

Kann ich nicht die Live konto sperren oder löschen?

Dann bräuchtest du ja zentral Zugriff drauf. Das geht nicht.

Eventuell kommt da eh keiner ran. Hängt halt auch davon ab, wie gut deine Passwörter sind und ob die Festplatte verschlüsselt ist.

Du kannst mit dem Ledger ja neue 24 Wörter generieren und deine Sats umziehen. Damit löst du das Datenschutzproblem. Aber stehlen kann dir so erstmal keiner was.

Dann vernichte aber nicht die alten 24 Wörter, bevor du umgezogen bist und schreib die neuen auch gut auf.

Ok. Danke euch !

Ich mache folgendes:
1.Ledger live auf neuen Gerät installieren.
2.neue Passwörter generieren.
3.alte Passwörter aufbewahren.
Und natürlich coins Konto Name ändern.
Was meint ihr, kann ich dann gut schlafen?

1 „Gefällt mir“

Gut schlafen im Sinne von „Meine Coins sind vor Fremdzugriff sicher“ solltest du jetzt schon können.

Gut schlafen im Sinne von „Der neue Besitzer bekommt nicht raus, welches Kryptovermögen ich habe“ wird es auch durch Umzug auf eine neue Seedphrase nicht geben können.
Hängt natürlich davon ab, wie dein Laptop und Ledger Live abgesichert war.
Bei freiem Zugriff sieht er vor deinem Umzug in jedem Fall die Bestände.
Nach dem Umzug kann er immer noch die Transaktionen des Kontos einsehen.
Also auch wie viel du umgezogen hast.
Ggf. auch kurzfristig die alten Bestände, bis Ledger Live die Kontobestände aktualisiert hat.
Kommt natürlich auch drauf an, wie viel Interesse der neue Besitzer überhaupt an deinen Daten und Informationen hat. Vielleicht ist er ausschließlich am Gerät interessiert, und macht es gleich platt.

1 „Gefällt mir“

Wenn er sich auskennt, dann schon. Ansonsten sieht er erstmal das alte Vermögen nicht mehr.

Man könnte ja noch mixen, was ich nicht tun würde.

Bleib einfach ruhig und überlege in Ruhe. Deine Coins sind ja sicher.

Danke vielmals

Bei mobilen Geräten, die vergessen oder gestohlen werden können, einfach mal über Datenträger-Verschlüsselung nachdenken und besser noch aktivieren (z.B. Bitlocker bei Windows oder entsprechend auch bei Linux verfügbar). Dann kommt ein Dieb deines Gerätes normalerweise nicht mehr an deine Daten ran.

Komplett unnötig, da dies nur eine lokale Einstellung von Ledger Live ist, die meines Wissens nicht über einen zentralisierten Ledger-Server synchronisiert wird.

Deine alten Mnemonic Recovery Wörter solltest du immer aufheben, man weiß ja nie, ob nicht doch mal noch eine Transaktion auf Adressen der alten Wallet eintrudelt, weil man irgendwo eine alte Withdrawal-Adresse vergessen hat.

Mnemonic Recovery Wörter immer ausschließlich offline und analog (auf Papier oder Metall) sichern!

Dies. Ergänzend muss noch erwähnt werden, dass die Standardeinstellung von Bitocker nicht wirklich etwas bringt. Hier wird die Festplatte automatisch entsperrt, wenn sie nicht ausgebaut wird. Besser die Pineingabe vor Boot aktivieren.

Ansonsten solltest du dringend alle Passwörter ändern von Accounts, auf denen du eingeloggt warst und/oder im Browser gespeichert hast.

Auch scheinst du nicht wirklich zu wissen, was du mit dem Ledger eigentlich gekauft hast.
Ein Hardware Wallet trennt den privaten Schlüssel von der Walletsoftware. Du hast also nur Privacyeinbußen, aber stehlen kann der Dieb dir dein Crypto nicht.

Besser vorher informieren, was du eigentlich kaufst, bevor du es benutzt. Gilt nicht nur für den Ledger.