Ledger Live -Änderung/ Verschlechterung bei den frei wählbaren Fees

Hallo Leute,

hatte vorhin mal Ether überwiesen und festgestellt, das sich in der Ledger Live Version 2.19.0 die Möglichkeit der Einstellung der Fees deutlich verschlechtert hat!

In der vorherigen Version von Ledger Live konnte man erstmal zwischen LOW, MEDIUM, HIGH auswählen.
Falls das einen noch nicht reichte, konnte man noch CUSTOM auswählen, in der man die Fee (Gwei) frei in 1ner Schritten wählen konnte. (theoretisch von 1 bis unendlich)

In der Version 2.19.0 geht ist das deutlich schlechter. Die Auswahlmöglichkeit LOW, MEDIUM, HIGH wurde komplett gestrichen.

Es gibt nur noch einen Schieberegler, der nur noch 5er Schritte zulässt.

Was aber am schlimmsten ist, selbst wenn man den Schieberegler komplett noch SLOW (absolutes Minimum setzt) ist die Fee immer noch deutlich höher als auf Ethersan.

Siehe Beispiel: In Ledger Live ist die minimal auszuwählende Fee 45 Gwei, bei Etherscan werden 38 Gwei angegeben. Ich habe auch schon mehrfach die LOW Angabe bei Etherscan deutlich unterschritten und es ging trotzdem durch, natürlich mit einer deutlich längeren Wartezeit!

Somit ist günstiges Versenden (wenn es nicht auf Zeit ankommt) mit Ledger Live vorbei und man wird gezwungen die völlig überzogenen Fees zu bezahlen. Ich muss echt sagen, Ledger Live wird immer „asozialer“ :rage:.

Oder habe ich vielleich etwes übersehen?

Wie schaut das bei anderen Ledger Live Usern aus?

@Stadicus

Wie schaut es bei eurer BitBox02 aus, kann man dort die Fees komplett frei wählen?
Um beim Beispiel ETH zu bleiben: Kann ich bei euch theoretisch auch 1 Gwei eingeben? Oder gibt es da auch eine Mindestgrenze wie bei Ledger Live?

Aktuell gibt es in der BitBoxApp für ETH noch keine „custom fee“ Option. Für diese und andere „advanced user“ Funktionen ist MyEtherwallet mit der BitBox02 aktuell die beste Option.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte ehrlich gasagt nicht ein halbes Dutzend Wallets auf meinen PC. Habe schon 3 für meine diversen Coins, das wäre dann das 4te. Am liebsten wäre mir ein Programm mit dem ich alle meine Coins in Verbindung mit einer HW Wallet nutzen kann. :slightly_smiling_face: Das wird wohl immer in Wunschtraum bleiben. :grinning:

Custom fees sollten aber noch auf eure to-do-Liste. :wink:Für mich und einige andere sind „custom fees“ ein sehr wichtiger Punkt.
Nur solltet ihr dann aus den Fehlern der Konkurenz (Ledger) lernen und den User wirlich komplett freie Hand beim Einstellen lassen. :wink: Denn wie es nicht geht, wisst ihr ja jetzt von Ledger! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hat die Änderung echt noch niemand bemerkt? Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur bei mir so sein soll. :wink:

Gibt es einen workaround?