Ledger kündigt Krypto-Kreditkarte in Verbindung mit Ledger Live an

Moin,

das dürfte hier sicher einige interessieren:

In der neuen Ledger Live Version kann man sich für die Karte auf die Warteliste setzen lassen.

https://www.ledger.com/blog/sign-up-now-our-ledger-powered-crypto-life-cl-card-is-coming

Ich finde das von der Idee her eine klasse Sache. Mal schauen wie es in der Realität dann ausschaut.

2 „Gefällt mir“

Meine Begeisterung für solche sogenannten „Krypto Kreditkarten“ hält sich sehr in Grenzen.
Ich halte das für Etikettenschwindel oder bestenfalls für einen Marketing Gag. Warum?

Spätestens im Moment des Bezahlvorgangs wird wieder in Fiat zurückgetauscht. Geht wahrscheinlich auch technisch oder regulatorisch gar nicht anders? Und da fangen die Probleme an.
Meines Erachtens wird damit jeder Bezahlvorgang mit der „Krypto Kreditkarte“ zu einem steuerlich relevanten Vorgang. Man könnte damit nämlich reale Gewinne erzielt haben mit einem Coin, der vor einiger Zeit noch weniger wert war. Außer man achtet peinlich darauf, dass die für die Zahlung verwendeten Coins definitiv über der Haltefrist liegen. Viel Spaß in der Praxis…

Sollten sie dieses Problem irgendwie versuchen, zu umschiffen, wird ihnen garantiert irgendein Regulator einen Strich durch die Rechnung machen…

So sehe ich das, aber ich lasse mich gerne korrigieren…

anstatt Lighting?

finde ich als Alternative gut. Die Jungs könnten ja den vorraussichtlichen Tagesbedarf ihrer Kunden von BTC in Fiat tauschen und dafür 0,2% verlangen um nen 24Std Vola Puffer zu haben. Die werden stinkereich…