Ledger: Kabelanschluss (Mac)

Hallo zusammen,

kann ich jedes beliebige Kabel (USB C auf USB C) für meinen Ledger verwenden oder würdet ihr mir empfehlen es bei Ledger zu kaufen? Ist es möglich, über mein bereits vorhandenes Kabel irgendwelche Daten abzugreifen?
USB A geht leider nicht, da ich einen Mac habe.

Du kannst bedenkenlos jedes USB-C Kabel verwenden.

2 „Gefällt mir“

Super, danke :slight_smile:

Sorry, aber ich muß Dir etwas in die Parade fahren: das ist so nicht ganz richtig. Grundsätzlich hast Du zwar recht, daß man jedes Kabel verwenden kann, allerdings gibt es bei den Kabeln unterschiedliche Ausführungen. Einige sind ausschließlich nur dazu bestimmt, um als reine Ladekabel zu fungieren. Man braucht schon ein Kabel, das auch zum Datenaustausch verwendet werden kann. Mußte ich selber leidvoll in Erfahrungen bringen, weil mich ein augenscheinliches Datenkabel zur Verzweiflung trieb, bis ich merkte, daß es für einen Datenaustausch untauglich war.

1 „Gefällt mir“