Ledger Firmware Update 2.0.0

Ledger hat mir empfohlen, dieses Update vor meinem Withdraw zu machen, da es vor Kompromittierung schütze

Das Update gibt es schon länger. Also wird es auch stabil sein. Vermutlich hab ich es dann auch drauf.

Ich wollte darauf hinweisen, dass die verlinkte Seite zunächst mal die Vorgehensweise für den Nano S anzeigt.

Funktioniert er den jetzt?

Wenn nicht, und du dir sicher bist, dass deine 24 Wörter richtig sind, gib deinen PIN dreimal falsch ein.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich kann auch meine PIN nicht eingeben.
Er zeigt lediglich „Bootload“ an.

Dann ist er Schrott. Du bekommst ganz sicher kostenlos einen neuen. Aus diesem Grund ist ein Ersatz nie schlecht.

1 „Gefällt mir“

Oh, krass. Habe dem Support gestern Abend eine Anfrage geschrieben und bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten…

Naja solange ich die Wörter habe kann ich beruhigt sein, oder? :grimacing:

Jab, das ist ja die Idee dahinter. Wäre der Besitz der Bitcoins an ein elektrisches Gerät gekoppelt das jederzeit kaputt gehen kann…ich glaub dann könnte ich kaum noch ruhig schlafen.

Aber natürlich hab ich keine Bitcoins und schlafe daher immer wie ein Baby :laughing:

1 „Gefällt mir“

Finde, ich super. Also : Bitcoin, Satoshi, die Community und, dass du so tust als würdest du keinen einzigen Sat besitzen :joy::+1:

1 „Gefällt mir“

Die sind stark auf Twitter präsent. Versuch es dort.

Gib aber keinem deine Wörter! Das sind nur deine!

1 „Gefällt mir“

NIEmals.
Okay danke, Probier ich mal.

Respekt. Haste die denn tatsächlich im Kopf ?? Würde ich mir nicht zutrauen.

Habe bisher keine Antwort erhalten, weder auf Twitter, noch per Mail.

Echt unschön.

Aus Erfahrungen hier im Forum weiß ich, dass es auch schonmal ein paar Wochen dauern kann, bis Ledger reagiert. Vielleicht hilft die Google an dieser Stelle eher weiter oder die Suche im Forum

Der Ledger Support hat einen eigenen Twitter Auftritt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es ist nun knapp eine Woche her, und Ledger hat sich überhaupt nicht zurückgemeldet. Ich habe mittlerweile ein ungutes Gefühl. Denn auf der einen Seite habe ich zwar die Ledger Live App die meine Bestände anzeigt und natürlich auch meine Keys, auf der anderen Seite ist meine Wallet kaputt und ich kann diese nicht benutzen.

Habt ihr Tipps?

LG
Fabi

Die Ledger-Hardware-Wallet erzeugt für jedes Konto das anleget wird, einen eindeutigen xpub und speichert diesen lokal auf den Computer ab.

Mit Hilfe des xpub generiert Ledger Live dann individuelle öffentliche Adressen und überprüft deren Guthaben in der Blockchain, um den jeweiligen Bestand zu berechnen.

Das ist der Grund, warum du auch ohne intaktem Ledger deine Bestände in Ledger Liver sehen kannst. Ausgeben kannst du natürlich nichts ohne physischer Bestätigung über den Ledger.

Edit:

Hast du folgendes ausprobiert?

settingshelprepair your Ledger device

Anschließend sollte sich ein DropDown öffnen, wo auch der Bootloader als Option vorgeschlagen wird.

Natürlich solltest du vorher sicher stellen, dass du dein BackUp hast.

2 „Gefällt mir“

Ruf dort an!

Generell empfehle ich dir eine zweite Hardware-Wallet.

Du könntest den Ledger auch einfach zurücksenden.

Das kann nie schaden.
Aktuell gibt es ja Rabatte bei den meisten Anbietern.

Ja gut… ich erwarte schon, dass Ledger mir einen neuen schickt, wenn der einfach so während eines Updates kaputt geht…