Ledger Firmware Update 2.0.0

Hallo,

Frage an die Community: ist das Update soweit Safe?
Man muss das ja machen, um weiterhin von Börsen an seine Wallet BTC zu senden, ohne Nachteile was die Sicherheit angeht.

Ich werde gefragt, ob ich meinen Wiederherstellungsphrase, also die 24 Wörter im Kopf habe, muss man die dann nach dem Update auf seinem Ledger eingeben oder wie läuft das?

LG
Fabi

Diese 24 Wörter musst du zusätzlich ablegen!!! Wenn dein Ledger defekt ist sind deine Coins verloren

2 „Gefällt mir“

Das ist nur der Hinweis das du die Wörter haben sollst. Jedes Update kann schief laufen und wenn der Ledger dann ggf. defekt ist und du dir einen neuen kaufen musst brauchst du die 24 Wörter dann.

Du musst die nach dem Update nicht eingeben. Die darfst du nie irgendwo eingeben außer wenn du einen neuen Ledger initialisierst.

4 „Gefällt mir“

Hallo kieselbert,

alles klar, hab ich verstanden - danke dir!
Also braucht man die im positiven Falle „nie“, weil hoffentlich alle Updates funktionieren und der Ledger hoffentlich nicht kaputt geht…

Danke dir!

Hallo SHA-2,

auch die vielen Dank für die schnelle Antwort und die nützlichen Links!

LG
Fabi

1 „Gefällt mir“

Ist es gefährlich, seinen Ledger mit deinem Rechner zu verknüpfen?

Verliert der Ledger dadurch an Sicherheit ?

Nein. (Ok um genau zu sein meinetwegen 99,99% Sicherheit.)

Es ist jedoch EXTREM wichtig, dass du deine 24 Wörter (die du physisch aufgeschrieben hast und nicht in der Cloud oder auf dem PC gespeichert hast) sicher verwahrst.

Diese 24 Wörter sind deine Bitcoin.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist in der Theorie der Ledger gefährdet wenn er mit dem Rechner (USB) oder Smartphone (Bluetooth) verbunden wird. Die Codebasis eines Ledgers oder einer Bitbox ist aus Sicherheitsgründen aber extrem schmal gehalten weil das das Risiko von Sicherheitslücken minimiert. Sofern du aber deine Bitcoins irgendwann auch mal wieder versenden willst, bleibt dir nichts anderes übrig als ihn anzuschließen. Wichtig ist immer die Zieladresse auf dem Rechner und dem Ledger Display zu vergleichen. Wenn es da eine Abweichung gibt ist zu 99,9% dein Rechner kompromittiert (nicht der Ledger). Im Zweifel sagt also das Display die Wahrheit, nicht der Computer. Für alles, außer Bitcoins verschicken und Updaten brauchst du den Ledger aber nicht anschließen.

Oder kurz gesagt, es ist sicher, der Ledger ist genau dafür vorgesehen, aber eine 100% Sicherheit wird dir niemand geben können.

3 „Gefällt mir“

Das finde ich echt Crazy haha… die wertvollsten Wörter meines Lebens :joy:

Ich danke dir für die Antwort :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kieselbert,

Ich finde deine Antworten immer sehr informativ und ausführlich - nochmal danke.

In dem Fall habe ich ihn ja wegen des Updates angeschlossen und habe jetzt ein Bootload Problem…

Es gibt auch Leute, die ihren Seed (24 Wörter) in Metallplatten stanzen oder gravieren. Somit ist der Schlüssel gegen Feuer, Wasser, Säure und Riss/Bruchschäden geschützt. Falls dich das interessiert, kannst du nach „Steel wallet“ oder „Steelwallet“ suchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

beim Versuch des Firmware-Update 2.0.0. bin ich im Bootload stecken geblieben.
Im Internet finde ich nur Tutorials und Infos was das Thema angeht für den Nano S.

Auf dem Display meines Ledgers sind die Apps nun nicht mehr, ich seh nur schwarz… ich hoffe das ist nichts schlimmeres… den Seed habe ich ja. In letzter Zeit läuft echt alles schief rund um das Thema…

Hat da jemand Erfahrung?

LG
Fabi

Da würde ich zunächst mal die Schritte vom Support durchgehen, aus der Erfahrung weiß ich dazu leider nix. Hatte bisher bei Updates immer Glück.

1 „Gefällt mir“

Man beachte den Umschaltlink vom Nano S auf Nano X auf der Seite.
Nur falls es jemand nicht wahrgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, und wenn du deine PIN nicht vergisst und und und

Wenn ich 2.0.0 lese, bekomme ich schon die Kretze

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?

Wieso das denn?

2 steht für einen großen Versionssprung. Die Nullen stehen für die erste Version, quasi ohne Fehlerbereinigungen. Von sowas würde ich in Zukunft die Finger lassen.

Es nur an der major.minor.patch festzumachen halte ich für überzogen :sweat_smile: