Ledger "clipboard hijacking Attacke", beinahe Coins verloren

Jein… die Struktur von MacOS/iOS ist meines Wissens nach eine andere. Meist sind die Programme in sich eingekapselt und haben zero Zugriff auf andere Prozesse.

Das hättest du dir auch erst einmal auf einer Linux VM anschauen können.
VM Workstation Pro 17 herunterladen (ist seit einiger Zeit für private Nutzung kostenlos) und dann eine beliebige Linux Distro als Gast-System installieren.
Du musst dann lediglich sicherstellen, dass das Gast-System zu 100% vom Host isoliert ist.

Kannst du genauer erläutern was du mit „Souveränität über deine Hardware erlangen“ in dem Kontext meinst?

1 „Gefällt mir“

War auch mein letzter Grund noch eine WinPartition zu halten. WisoSteuer geht jetzt aber 1:1 über Browser basierte Web-App. Windows ade …

Kenne mich mit MacOS überhaupt nicht aus aber Zugriff auf die Zwischenablage hat wohl jede App, sonst wäre die Zwischenablage recht nutzlos.

Bedeutet dann aber, dass deine Steuerdaten bei Wiso rumliegen und das möchte ich nicht.
Wenn ich Lust und Laune habe, werde ich mir mal Elster anschauen.

Da hast Du recht, Danke dafür. Mit dem Notebook bin ich aber erst mal total unabhängig und an nichts gebunden, weder an einen Ort, noch an eine Maschine. Hat ja kein Vermögen gekostet.
Bei mir stehen so viele Rechner rum, da spielt ein Notebook mehr oder weniger auch keine Rolle mehr… :sweat_smile: :upside_down_face:

Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo,

an all jene, denen es interessiert…ich habe den Übeltäter finden können…„durch Zufall“…

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, den neuen Rechner mit W11 komplett neu aufzusetzen, parallel zum infizierten Rechner. Heute habe ich den letzten Feinschliff abgearbeitet und wollte sehen, welche Verknüpfungen ich unter „Autostart“ abgelegt habe.
Ich habe dort zwei Verknüpfungen gefunden, mit sehr unplausiblen Dateinamen und wirrer Zeichenfolge. Verwiesen haben diese Verknüpfungen wiederum auf zwei Skripte im Ordner
C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming

Ich habe alles gelöscht und siehe da, die Zwischenablage funktioniert wie sie soll.

Erstellt wurden diese Dateien schon Ende September 2024…
Vor dieser Zeit habe ich leider keine Systemsicherung mehr.
Dann habe ich noch geschaut, ob in dieser Zeit irgendwas installiert wurde, was jedoch nicht der Fall war. Ich kann mir leider nicht erklären, wie das Zeug auf den Rechner gekommen ist.

Tom

1 „Gefällt mir“