Ledger/Bitbox

Hallo Leute,
Ich habe so meine bedenken wegen der sichere aufbewahrung meine btc.
Gerade unter den kommentare in einem video von Roman gelesen das ein User schreibt er kommt nicht mehr an seine Coins ran beim ledger obwohl er die richtige phrase eingegeben hat.
Die Antwort von Ledger lautet immer : recovery phrase ist invalid. Ledger live zeigt aber immer noch die richtige werte an!
Nun ich habe langsam meine befürchtungen ob ledger oder Bitbox ect wie sicher das alles am ende des tages ist?
Da habe ich echt Angst.
Anfangs hies es Ledger ist mega sicher.
Mit Bitbox kann auch schnell was passieren!
Die Hacker sind immer besser!
Klar die risiken seine Coins auf Exangee liegen zu lassen ist auch mit beigeschmack verbunden!
Im Video von Roman sagte der Typ von Bitbox das Ledger nicht sicher ist da die 24 Worte vorgegeben sind!
Das sind alles infos und erkenntnise wo ich sagen muss das alles ist irgendwie unsicher am Ende des Tages.
Wie geht ihr damit um?
Ich habe Angst das mein Ledger trotzdem gehackt wird obwohl ich die 24 Worte niemandem weiter gebe!

hi Rina!
Nichts ist sicher.
Bei Ledger gab es noch keinen Angriff der soweit funktioniert hat das der Seed gestohlen werden konnte.
Bitbox gibt es seit kurzem und deswegen muss sich Bitbox in der Sicherheit noch beweißen.

Naja, das Ledger nicht sicher ist weil die 24 Wörter vorgegeben worden sind, hat er das irgendwie belegen können oder war es einfach nur ein Marketing Spruch? Nehme an es war Marketing ohne irgendwelche Beweise.

Wenn er die Wörter bei Ledger richtig aufgeschrieben hat, dann kann er den Ledger auch wieder damit herstellen, aber auch ein Ledger kann mal kaputt gehen oder die Wallet kann Datenverluste haben, aber nichts vor dem man Angst haben muss. Mit den 24 Worten kannst Du immer an deine Coins dran, sei es im Notfall mit einer SoftwareWallet auf einem sicherem Rechner.

Wenn ich so etwas denken würde „Die Hacker sind immer besser!“ dann hätte ich auch Angst. Kannst Du das belegen ? Wann wurde die Seeds beim Ledger ausgelesen oder Bitcoin gehackt oder ähnliches? Schaue ob das was Du glaubst auch stimmig ist.

Auf der Exchange kann die Exchange gehackt werden und das ist bei vielen Exchanges schon sehr sehr häufig passiert.

Du wärst halt die Erste bei dem der Ledger gehackt worden ist. Es gibt Links die Dich eine falsche Ledger Live Version aufspielen lassen, aber trotzdem kann die Version nicht die Tasten betätigen die im Ledger sind für die Freigabe der Transaktion. Und diese Transaktionen müssen immer verglichen werden.

Bin da entspannt. Lg

Wenn ich mich recht erinnere, hat er nicht behauptet es sei nicht sicher. Sondern, dass man (da das Secure Elemenet bei Ledger nicht Open Source ist) Ledger vertrauen muss.

Aber da er ja auch hier im Forum ist, bin ich mir fast sicher, dass er sich hier zuschalten wird ^^

1 „Gefällt mir“

Es ist richtig, dass die BitBox02 erst seit 1.5 Jahren auf dem Markt ist (Sommer 2019), ich möchte aber noch anmerken, dass es die BitBox01 (Digital BitBox) seit 2016 zu kaufen gab, bevor Ledger auf dem Markt war. :wink:

Das Kernteam ist weiterhin dasselbe, und alle Erfahrungen aus der BitBox01 sind ins aktuelle Produkt eingeflossen.

2 „Gefällt mir“

Bitbox macht gute Arbeit im Vergleich zu Trezor der innerhalb weniger Minuten gehackt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, ob ich „der Typ von BitBox“ bin, aber das habe ich hoffentlich nicht so gesagt (und sicher nicht so gemeint). Von welchem Video sprechen wir, kannst Du eine Zeitangabe machen? Oder den Link zum Kommentar posten?

Jede Hardware-Wallet generiert den geheimen Seed (und damit die 24 Wiederherstellungwörter) direkt auf dem Gerät. Vorgegeben ist da nichts. Der Hauptunterschied zwischen der BitBox und Ledger ist, dass das bei Ledger auf dem „secure chip“ passiert, und da diese Software nicht publik gemacht werden darf („closed source“ wegen Geheimhaltungserklärungen zwischen Ledger und Chip-Produzenten), kann das nicht wirklich unabhängig überprüft werden.

Die BitBox hat zwar auch einen „secure chip“ (der ist auch mega-wichtig, damit das Gerät physisch sicher ist), aber die Software läuft nicht direkt da drauf, sondern es werden nur dessen Schnittstellen verwendet. Daher ist kann der Quellcode komplett öffentlich sein, und jeder kann überprüfen, wie die BitBox im innersten genau funktioniert.

Wie wir den „secure chip“ genau verwenden, habe ich hier ausführlich beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Hallo Stadicus…(Typ von Bitbox:-))
Vielen Dank das Du hier nochmal ausführlich Erklärst was Du genau damit gemeint hast.

Jetzt verstehe ich das besser was Du mit diese 24 Wörter von Ledger genau gesagt hast.
Vielen Dank
Das war das Video von Gestern von Roman und Dir.
Es hat sich für mich so angehört als ob die Wörter wirklich fest vorgegeben sind / wobei nach Deine darstellung könnte es auch sein da wir wie Du sschreibst nicht wissen wie die Schnittstellen sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chaot,

Nein ich kann da nichts beweisen den das hat nur eine geschrieben und da bin ich gleich hellhörig geworden.
Mir ist das zum Glück nicht passiert.
Ich habe dem geantwortet so wie Du das er mit seine 24 Wörter das wieder herstellen kann.
Ich denke auch das er selber einen Fehler gemacht hat bei den eingaben.