Ledger besser erst nach Installation mit PC verbinden?

Ist es eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht riskant , wenn man bei der ersten Installation des Ledgers und dann der Eingabe der Recovery-Phrase, den Ledger schon vorher mit dem Laptop und auch dem Internet verbinden soll?

Ist es dadurch nicht möglich, dass die Phrase durch Malware o.ä. mitgelesen werden kann?

Wäre doch sicherer, wenn man vor Eingabe und Sicherung der Phrase den Ledger mit einem externen USB-Ladegerät auflädt oder gleichzeitig anschließt.

Bei der Ersteinrichtung gibst du die Wörter nicht ein. Sie werden vom Ledger erzeugt.
Anschließend musst du sie durch Auswahl bestätigen.

Sollte man einen Ledger mal mit den 24 Wörtern wiederherstellen müssen, muss man diese am Ledger eingeben (zumindest die ersten Buchstaben).

Aber das ist in beiden Fällen sicher, da sich die Wörter auf einem separaten Secure Chip befinden. Sie haben so niemals Verbindung zum Endgerät.

Eine Einrichtung wie vorgesehen, kannst du also bedenkenlos durchführen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich meinte natürlich, wenn mir die Recovery Phrase Wörter angezeigt werden vom Ledger zum schriftlichen Notieren oder auch bei Vergabe einer PIN … ist also kein Phishing oder ein Ausspähen nicht möglich, da das Gerät ja mit dem Laptop und Internet verbunden ist?

Bin schon Ü60 , kenne mich mit der Technik von heutzutage nicht so gut aus. :wink:

Nein, ist nicht möglich.
Genau das ist der Vorteil einer Hardwarewallet gegenüber einer Softwarewallet.

4 „Gefällt mir“