KYC ohne SMS/Warum SMS?

Grüße,

man braucht hier und da einen Bestätigungscode der einem per SMS zugesendet wird.
Dieser Code ist aber nur ein paar Minuten gültig.

Dummerweise lebe ich „im Tal der Ahnungslosen“. Handyempfang ist hier so eine Sache…

Ich habe mich mal bei mobile de angemeldet, ist an der SMS gescheiter. Also habe ich den Support angerufen, und siehe da: es geht.

Ich habe im laufe der Zeit auch schon versucht mich bei verschiedenen Anbietern anzumelden. Und da stoße ich immer auf das selbe Problem… Kein/sehr schlechter Handyempfang.
Bei einem Kryptoanbieter habe ich die Sache mit dem Videoanruf gemacht, geht ja über W-LAN… Mein Gesicht in die Kamera gehalten, meinen Ausweis in die Kamera gehalten… und dann wollte der Typ unbedingt den SMS-Code… Ging kein Weg daran vorbei… Also ist das ganze daran gescheitert.

Kraken… war ganz gut. Aber bei dem neuen Verifizierungsprozess wollen die merkwürdigerweise die Steuer-Ident.-Nummer… Kommt mir komisch vor, also ist das auch (erstmal) raus.

Relai… was man so mitbekommt sind die einfach gnadenlos Überfordert. Die Leute müssen jetzt erstmal ihre Bestandskunden aufnehmen… Habe meine Sats abgezogen, die Historie ausgeben lassen, Konto gelösch und die App gelöscht. Mal sehen was da noch draus wird…

Jetzt kann man davon ausgehen das auch jeder andere Anbieter, wie zb. Pocket, früher oder später auch einen KYC-Prozess durchführen MUSS.

Daraus ergeben sich jetzt ein paar Probleme/Fragen:

Warum braucht man, (trotz Videoanruf), überhaupt einen SMS-Code? Ich verstehe den Sinn dabei nicht. Zumal man den Code auch per e-Mail senden kann.
Und warum kann man das an andere Stelle (mobile de) einfach mit einem Anruf regeln?

Welcher BTC-Anbieter hat denn einen KYC-Prozess ohne SMS?

Wenn das wirklich so wird das man unbedingt den Code braucht, der ja nur ein paar Minuten gültig ist, wird das irgendwann eine echte Geduldspropbe für mich. (Und auch für die Anbieter bei denen ich mich anmelden möchte)

Zumal ich ja dann, irgendwann, meine bereits vorhandenen Sats nicht mehr zurück in Fiat tauschen kann…

Bin mal gespannt welche Ideen/Vorschläge/Meinungen ihr dazu habt.

1 „Gefällt mir“

Naja, SMS ist halt einfach und für viele kein Problem.

Wenn du kein Handyempfang hast und SMS Codes empfangen musst, gibt es auch Dienste online die das anbieten (gratis und jeder kann die SMS lesen oder für ein par Euro eine private Nummer nur für dich). So würde ich es lösen.

1 „Gefällt mir“

Damit soll bestätigt werden, dass dir die Telefonnummer wirklich gehört. Häufig wird eine SMS als zweiter oder dritter Faktor für den Login benötigt.

Ein Anruf wäre sicherlich möglich, würde aber den Standard Prozess komplizierter machen. Eine SMS im Video Call bietet sich eben mehr an, als ein zusätzlicher Anruf.

Im Beispiel Kraken macht die Börse das KYC nicht selbst. Sie haben ein Verifizierungspaket bei einem Anbieter gekauft. Die haben alle ihre Standard Prozesse. Davon abzuweichen würde viel Geld für einen neuen Prozess kosten.

Nicht jeder Anbieter braucht das, aber tatsächlich arbeiten fast alle mit der Mobilnummer.

Fahr in die Stadt in ein Internet Cafe und mach den Prozess dort. Empfang für die SMS wirst du in der Stadt ja wohl haben ;-). Oder geh in ein Cafe in der Stadt mit freiem WLAN und nimm dein Notebook mit.

2 „Gefällt mir“

Bei Kraken musst du doch nur die Steuer Nummer angeben, wenn du Derivate handeln möchtest. Soweit ich weiß, musst du diese zweite Verifikation nicht machen, wenn du nur Spot handeln möchtest.

Du solltest dazu noch mal den Support fragen, aber soweit ich das verstanden habe, kann man diese zweite Verifikation (für Derivatenhandel) ignorieren. Dann wird zwar der Derivatenhandel untersagt aber Spot dürfte noch gehen.

Auweia, Deutschland in seinem Glanze. Was sagt denn dein Provider zu diesem Problem, dass du dir einfach ein Fax schicken lassen sollst?

Klar, und damit das keiner so leicht mitbekommt mache ich das im Auto auf einem Parkplatz von… REWE… Die bieten glaube ich gratis W-LAN an. Ist aber nicht in deren Sinn soweit ich weiß.

Es gibt im Internet Karten die dir die Netzabdeckung anzeigen.
Hier ist ein weißer Fleck. Auf dem Handy steht auch oft „Kein Netz“.
Bei „Kein Netz“ hast du auch kein Netz, und kannst nichtmal den Notruf wählen.
Jetzt ist auf der Karte Die Straße mit zu sehen, der Bahnübergang… Da könnte ja mal was passieren…
Bürgermeister gefragt ob der sich mal darum kümmert, weil es ja um die Sicherheit geht… Nein, ist Sache der jeweiligen Anbieter.

Vodafone angerufen, weil das noch am ehesten geht.
Wie die sich das denken, wenn mal was passiert… Ein Fremder müsste ja dann durchs Dorf laufen, von Haus zu Haus in der Hoffnung das jemand da ist, nur um den Rettungsdienst zu alarmieren… „ÄHMMM…“
Oder was ist wenn mir was passiert und ich nicht mehr ans Festnetz komme…
„Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.“

Eigentlich müsste das Sache der Bundesnetzagentur sein…

Ich sag mal so… Man hat sich daran gewöhnt/man kennt es nicht anders.

Aber dieser Unfug mit der SMS zur Verifizierung… Das kann doch alles keine Lösung sein…

Das ist noch am eheste etwas. Danke, schau ich mir mal an.

Hallo zusammen,

ich konnte mich bei Coinfinity ohne SMS fähiges Tablet, also nur übers WLAN, identifizieren.

Lieben Gruß
Hobbycoiner

Danke für die Info.

Die Frage ist nur wann das war…
Ich habe schon verschiedene Börsen und Broker versucht.
Damals noch auf Nachfrage bei Telegram…
Als ich dann davon berichtet habe das es nicht funktionierte, hieß es nur „bei mir war das vor xy Wochen/Monaten noch so.“

Solange Pocket noch geht mach ich mir auch keine Gedanken.
Und was sich bis dahin ändert weiß jetzt vermutlich auch niemand.

Ja als Auslansdeutscher kenne ich das gut.
Ein hoch auf Pocket, da bin ich auch hängen geblieben. Und dann ging noch Strike. Außer den beiden sind mir keine Anbieter bekannt die sich mit dir als Kunden abgeben würden.

Ist jetzt ca. 2 - 3 Monate her, sollte aber so noch funktionieren. :wink: