Kuwait verbietet Bitcoin und andere Kryptowährungen komplett!

Das Land Kuwait hat sowohl Transaktionen mit, Investitionen in und das Mining von Bitcoin und Altcoins verboten.

Die offizielle Begründung, dass der Verbot sich gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung richtet, ist ein Armutszeugnis für die Regierung. Wenn das überhaupt das wahre Motiv ist.

Geldwäsche wird es auch so weiterhin geben und Kriminelle können trotz Verbot Kryptowährungen nutzen. Auf moderne Mittel muss man mit modernen Ermittlungen reagieren und nicht mit problematischen Verboten. Statt Experten für Blockchainanalysen und IT Sicherheit zu beschäftigen, um Geldwäsche und Terrorfinanzierung im Zaun zu halten, glauben sie sie könnten es mit einem solchen Verbot einfacher lösen. Mittel und langfristig wird sich das sehr wahrscheinlich als eine dumme Entscheidung herauststellen.

Das Internet bietet Kriminellen auch viele neue Möglichkeiten. Ist es klüger das Internet zu verbieten oder die Fähigkeiten auszubauen Kriminalität im Internet zu verfolgen?

Schauen wir mal wie lange dieser Verbot anhält.

9 „Gefällt mir“

Eben.
Was interessiert den Kriminellen ein Verbot von Kryptowährungen!?

1 „Gefällt mir“

Man kann argumentieren, dass die fehlende Legalität es für Kriminelle schwieriger macht.
Diesem marginalen Erfolg gegen die Kriminalität steht der weitaus größere Nachteil gegenüber, dass der Boden für legale Aktivitäten entzogen wird.

Man kann auch eine Stadt komplett bombardieren, um Kriminelle und Terroristen auszuschalten. Vernünftig ist etwas anderes.

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an ein gewisses Verbot von KIs… Nur weil man sie verbietet heist es nicht dass sie nicht doch irgendwo erstellt werden. Dann forschen eben andere an diesen Technologien und dominieren uns in Zukunft.

Und genauso wird es diesem armen Land in Sachen Krypto gehen.

1 „Gefällt mir“

Was ist den verboten der Handel und oder der Besitz?

Sowohl als auch … und eben auch das Mining.

Jetzt, wo Kuweit Bitcoin verboten hat, bin ich gespannt, ob auch dort wieder die Nachfrage steigen wird.

2 „Gefällt mir“

Frage mich wie man sowas abgrenzt. Z.b sind die Edelsteine in clash of clans nicht auch sowas wie eine kryptowährung verbieten die die dann auch?