Kühlung über Erdwärmesonde

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo,

ich überlege eine vorhandene Erdwärmesonde zur Kühlung zu verwenden. Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt?

Danke für jede Rückmeldung!

Sorry, ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst, aber „Kühlung mit Erdwärme“ klingt für mich, wie „Heizen mit dem Kühlschrank“… ;-)

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert schon in gewissem Maße entweder passiv indem nur die Pumpe der sole + natürlich die für den Heiz/Kühlkreis.

Wir hätten etwa 5K€ mehr investieren müssen für die Funktion und hatten es nicht gemacht. Dafür kann man besser Splitklima nehmen.

Wenn die WP das von selbst kann ohne Umbau warum nicht.

Muss man natürlich mit dem Taupunkt aufpassen das es kein Kondenswasser gibt.

Wenn man nur passiv kühlt ist es dafür natürlich sehr günstig von den Stromkosten her.

Und noch ein guter Punkt.

Wenn der Boden über den Sommer um die Sonde wärmer wird kann die WP Richtung Winter effizienter Heizen weil die Temp dann ja nicht so stark angehoben werden muss.

Okay, mein Fehler; unklar formuliert.

Ich möchte nicht mein Haus kühlen. Ich möchte die Abwärme von einem Miner (eventuell auch mehrere) in die Sonden abgeben. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Warum so kompliziert? im Prinzip kannst du einen wassergekühlten Miner nehmen und an jeden Kreislauf anschließen. Ist das sinnvoll? Mit Sicherheit nicht.

Erinnert mich an diese Videoreihe:

Wenn du zu viel Geld hast und auf Probleme stehst, dann ist es eine gute Idee. :ok_hand:
Wenn du Bitcoin haben möchtest, kauf sie einfach. :coin:
Wenn du unbedingt minen möchtest… Luftkühlung reicht völlig. :wind_face::leaf_fluttering_in_wind:

Oder eben ein wassergekühltest System. Bringt ein paar TH/s mehr, aber der finanzielle und händische Aufwand steigt extrem. Hast du irgendeine Art von Stromkosten ist es eh alles finanzieller Unsinn und wird sich zu 99% nicht rentieren, wenn man nicht solo mined und Glück auf 99 geskillt hat.

Guten Morgen,

Ziel dieser Idee wäre jedenfalls die Reduzierung des Lärms.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ich würde mich freuen, technische Lösungen zu diskutieren.

Vielen Dank für die Berücksichtigung.

Google mal “Heizen mit Eis” und “Kühlen mit Feuer”.

Und ja, mit dem Kühlschrank heizt du deinen Raum auf ;)

Selbstverständlich kann man auch mit Hilfe einer Erdsonde kühlen, warum sollte nur heizen möglich sein?

Wie viel Watt hat deine Mining-Anlage?

Wie viel Platzbedarf? Wo steht es aktuell? Allgemein mehr Info zum Gebäude und zur Mining-Anlage

Stromaufnahme der beiden Miner: gesamt rund 6500 Watt

Die Sonde ist auf eine Entzugsleistung von 15 kW bei 2200 Stunden/Jahr ausgelegt.

Scheune oder Palast, ist doch egal.

Vom Prinzip könnte es ja klappen; klar gibt es einige Fallstricke.

Da ich nicht alle Fehler selbst machen will: hat das schon jemand gemacht/probiert?

Es geht nicht darum, ob du eine Scheune oder einen Palast hast.

Es geht um das Gebäude. Wo im Gebäude stehen die Miner, wo ist dein Technikraum, wie groß ist dieser, wie viel Platz brauchen deine Miner, Haustechnik, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Wärmepumpe, 2 oder 4 Leiter….

Also 6,5 kW ist eine Hausnummer! Damit kannst du 1 bis 3 Häuser beheizen inklusive Warmwasserbereitung mit entsprechendem Speicher. Hier würde ich nicht nur über Schallschutz nachdenken, sondern wie ich diese Energie (Abwärme) nutze.

Aus dem Bauch heraus würde ich die Miner in einen geschlossenen Behälter installieren und mit einem geeigneten Fluid füllen und an einen Wärmetauscher mit getrennten Kreisläufen verbinden.

Das will man eher nicht. Ist eine riesige Sauerei, wenn man doch mal ran möchte/muss.

Warum spricht immer alles gegen etablierte Lösungen? Normale WaKü existiert :sweat_smile:

Fehler siehe Videoreihe. Ist doch genau das gleiche. Nur dass du keinen Pool beheizen willst, sondern den Kreislauf deiner Sonde beschickst.

Es ist ein „simpler“ Wasserkreislauf, keine Raketenwissenschaft. Es wird eine Unmenge an Geld verschlingen, die man auch in BTC stecken könnte, aber wenn du es unbedingt machen musst… Feuer frei.

Du bist mit Infos sehr sparsam, also gibt es auch logischerweise sparsame Antworten.
Entsprechende Wasserkühlungen kaufen, mit einer Pumpe und einem Reservoir verbinden, destiliertes Wasser rein, fertig. Es ist nur ein großer WaKü Kreislauf.

An welcher Stelle hängst du genau?

Das ist ein bisschen so, als ob du ein Auto kaufen willst und du sagst uns nur, dass du die Winterreifen schon hast :sweat_smile:

Wasserkühlung - natürlich.

Einfach ist einfach, weil einfach einfach einfach ist :+1:

Trotzdem einen getrennten Kreislauf mit hydraulischer Weiche und später Wärmetauscher und auf jeder Seite eine Pumpe. Die erste Pumpe wälzt das Mining-Wasser jeweils bis zur Weiche und die zweite Pumpe drückt das zum Tauscher. Nach dem Tauscher drückt eine dritte Pumpe in den Pufferspeicher. Und wenn der Pufferspeicher voll mit Wärme ist, den Pool im Garten mittels Dreiwegeventil bedienen damit die Mining-Anlage nicht überhitzt.

Dafür braucht man die Erdsonden gar nicht.

Guten Morgen,

einen Pool zu heizen ist sicherlich im Frühjahr/Herbst eine gute Idee, verlängert nebenbei auch noch die Nutzungsphase.

Der Hauptzweck eines Pools liegt für mich aber in der Nutzung zur Abkühlung; diese Idee wird daher nicht weiter verfolgt.

Meine vermeintlich einfache Frage kann in Ermangelung von (schlechten) Erfahrungen leider nicht beantwortet werden.

Danke aber jedenfalls für die Antworten

Es geht doch gar nicht um den Pool. Es lohnt sich, die Videoreihe anzusehen, weil es das sein sollte, was du willst. Ob am Ende nun ein Pool, ein Radiator oder eine Sonde angeschlossen ist, spielt doch keine große Rolle mehr.

Wir wissen weiterhin keine Basisinformationen wie Budget, Art des Miners, ob Spaßprojekt oder Ernst…