Kryptowährungen BTC mit EURO (cash) direkt kaufen / tauschen?

Man könnte LocalBitcoins (Frag’ Google) nutzen, doch wäre ich bei diesem Service sehr vorsichtig, denn es gab schon einige Überfälle. (Also wenn überhaupt, immer nur kleine Beträge nehmen, öffentliche Plätze nutzen und eine zweite Person mitnehmen.)

Eine relativ sichere Alternative wären Bitcoin-ATM. Diese sind zwar auf einen Wert begrenzt (500 Euro?), aber niemand hindert Dich daran, mehrmals zu kaufen und auf unterschiedliche Wallets einzuzahlen.

Die dritte Möglichkeit wäre ein (naher) Verwandter, der bereits Bitcoin besitzt und Dir diese verkauft. Hierbei sollte aber unbedingt beachtet werden, dass der Verkäufer die BTC schon 1 Jahr hält und somit steuerfrei verkaufen kann. Anderenfalls muss er den Verlust bzw. Gewinn in der nächsten Steuererklärung angeben.
Ausserdem beginnt natürlich für den Käufer eine neue 1-Jahr-Haltefrist für den steuerfreien Verkauf.

Ansonsten wird man nicht (legal) um eine Ankaufstelle mit KYC herumkommen. Sobald die dt. Banken Krypto verkaufen können/dürfen (noch in 2020?), wird’s sicher einfacher, denn das KYC ist ja schon erledigt.

Für weitere Infos zu Regulierung, KYC, AML usw. empfehle ich diesen Thread:

2 „Gefällt mir“