Kryptosteuern-Video mit Prof. Christian Juhn (08/2021)

Der Steuerberater Prof. Christian Juhn (einigen sicher nicht unbekannt) hat ein sehr sehenswertes Video über das neue BMF-Schreiben zum Thema Crypto-Steuern gemacht.
Würde ich mir auf jeden Fall ansehen, sehr Interessante und teils auch neue Infos - und zwar von jemanden, der wirklich Ahnung hat.
Enthaltende Infos könnten ggf. in Blocktrainer Knowledgebases im Forum und auf der Website aufgenommen werden, falls zutreffend.

1 „Gefällt mir“

Die anderen Steuerberater haben keine Ahnung oder wie soll man diesen Zusatz verstehen? :thinking:

Nein, der ist so zu verstehen, dass Nicht-Steuerberater hiervon keine hinreichende Ahnung haben und/oder ihre Einschätzungen nicht teilen dürfen, was zu weiteren Unsicherheiten führt.

Sorry, ich bekomme das gerade in den falschen Hals.

Ich soll also nichts mehr zu Thema Steuern sagen (weil ich ja ein „Nicht-Steuerberater“ bin) und trotzdem soll ich die „neuen Fakten“ (falls es überhaupt welche gibt) in die Steuer-FAQ aufnehmen?

Ich bin wirklich extrem verwirrt gerade.

Wissen über Steuersachverhalte zusammenzutragen ist ja nicht verboten, sonst hätten ja Seiten wie die Wikipedia hierzu keine Infos. Die Grenze ist (Achtung: I bims Hobbyjurist) dann erreicht, wenn man ein Gespräch hierzu anfängt, hier kann man eine beratende Tätigkeit unterstellen, die ja verboten ist. Das passiert dann gerne mal ausversehen, z.B. in Foren.

1 „Gefällt mir“

Hm. Das sehe ich etwas anders. Aber gut. Lassen wir das.

Was ich nicht ganz verstehe: Um welches „neue BMF-Schreiben“ geht es denn? Unter dem Video auf YT ist nichts verlinkt. :frowning:

Oder beziehen sie sich auf den Entwurf vom Juni?

Das kann ja eigentlich nicht sein, denn im Titel steht ja „Offizielles BMF-Schreiben gibt Rechtssicherheit“.

Weißt Du, welches sie meinen? Hättest Du einen Link für mich, bitte?

Leider nicht, ich habe mich noch nicht in die Details eingelesen, jedoch möglich, dass es um das Schreiben vom Juni geht. Was ich hier Interessant finde, sind die vielfältigen Einordnungen der beiden Experten, hier liegt der Mehrwert - selbst wenn das Schreiben vorher bekannt ist.

Mag sein. Aber das hat für mich gleich so einen Clickbait-Charakter.

Einen Entwurf vom Juni als „neu“ und „offiziell“ zu bezeichnen…nee…

Aber ich guck’s mir mal an. Vielleicht lerne ich als Nicht-Steuerberater ja noch etwas. :wink:

Nein. Es ist ein Entwurf. Da ist absolut gar nichts „final“. Genau deshalb heißt es ja „Entwurf“.

BTW: Es geht wirklich nur um den Entwurf. Wird im ersten Satz des Videos gesagt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Verlesen. Der Kaffee heute morgen war alle seitdem gehts den ganzen Tag nurnoch bergab mir mir

Ich hab’ mir das Video angesehen.

Vorab: Es ist grundsätzlich ein gutes Video.
Sie sprechen so ziemlich alles an, was Steuerzahler:in betrifft und zwar ohne viel Zeit zu verlieren.

Aber: Sie sagen absolut nichts, was nicht auch so schon in der Steuer-FAQ steht. Es gibt also weder neue Erkenntnisse, noch Aussagen, die in der Steuer-FAQ anders beschrieben sind.

Das ist ein Grund, warum ich es nicht mag, wenn jemand einfach nur ein Video ins Forum stellt. Jetzt habe ich 22 Minuten meiner Zeit geopfert…für „nichts“ und das finde ich extrem schade.

Zum Thema Clickbait: Ich mag’s einfach nicht. :man_shrugging:

Und dass der Herr Juhn in dem Video auch Werbung für seinen Steuer-Kurs und sein Steuerbüro macht, hat für mich ein „Geschmäckle“.
Auch rechtlich bewegt er sich hier auf dünnem Eis, denn meines Wissens nach müsste er das Video als Werbevideo markieren oder zumindest die Stellen, in der explizit Werbung gemacht wird. Aber das nur nebenbei.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Es mag sein, dass die Steuer-FAQ hier nicht ergänzt wurden, das war aber auch nicht ein Anspruch.

Das tut mir sehr leid für dich, aber für die allermeisten ist dieses Video dennoch ein enormer Mehrwert.

Na und? Ich sag nur „Blocktrainer Beratungen“. Irgendwie muss jeder seine Butter aufs Brot bekommen.

Glaube ich (ich auch Hobbyjurist) nicht. Er ist aber von Juristen umgeben und wird schon wissen, was er da macht. Ist mir eigentlich auch egal, das sagt nichts über den Inhalt.

… und zum Thema Clickbait: NEIN! Wo ist hier bitte Clickbait? Für 99% finden sich in diesem Video neue, gut aufbereitete Informationen verständlich zusammengefasst und kompetent eingeordnet. Das du, als jemand der ein Steuer FAQ im relevantesten Deutschen Bitcoin-Forum geschrieben hast, ist mit Verlaub ein Einzelfall. Die verwendeten Wörter in Titel und Thumbnail sind faktisch zutreffend und nicht zu beanstanden. Es ist Inhalt und Erwartungshaltung vollkommen angebracht.

1 „Gefällt mir“

Den Satz verstehe ich nicht. Fehlt da ein Wort oder so? :eyes:

Nicht, wenn sie die Steuer-FAQ gelesen und/oder hier im Forum eine Steuer-Frage gestellt haben. :smiley: selbst-auf-die-Schulter-klopf

Spaß!

Nein, ich hab’s ja geschrieben: Es ist an sich ein gutes, informatives Video.

Es bringt halt nur keine neuen Erkenntnisse. Das ist mein Kritikpunkt.

Mich stört „Rechtssicherheit“, denn es ist nun einmal nur ein Entwurf.

Und wenn man weiß, dass es um den Entwurf geht, weiß man auch, dass sie ein Dokument besprechen, das schon älter als 2 Monate ist und von 58765 anderen Steuerberatern besprochen wurde.
=> Keine neuen Informationen

Das ist halt meine Meinung. Du hast eine andere. Ist doch okay. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast mir immerhin 22 Minuten meiner Lebenszeit gespart, da ich deine Steuer-FAQ kenne :ok_hand: das ist doch was :smiley:

2 „Gefällt mir“

Clickbait im Thread Titel:

Neues BMF-Schreiben, sehr(!) sehenswertes Video

→ Das Schreiben ist nicht neu und das Video enthält keine neuen Infos. Siehe z.B. dieses Video mit Winheller, was vor zwei Monaten erschienen ist.

Clickbait im Video Titel:

Offizielles BMF-Schreiben gibt Rechtssicherheit

→ Wie kann ein Entwurf Rechtssicherheit geben?

Der Beginn des Videos macht es nicht besser.

Rechtsanwalt Steueranwalt Dr. jur. Master&Fachanwalt in spe:

Noch ist es nur ein Entwurf, aber ich gehe davon aus, dass dieser Entwurf auch mehr oder minder in dieser Form auch tatsächlich am Ende veröffentlicht wird. Und das schafft eben sehr viel Rechtssicherheit, weil der Anwender […] kann sich jetzt darauf verlassen und weiß relativ sicher und relativ verbindlich wie die Versteuerung auszusehen hat.

Und auch ich störe mich an dieser Formulierung:

In vielen Steuerthreads hier im Forum wird versucht Anfängern zu helfen, in dem man auf Informationen verweißt, die sich in Videos von Experten, im Gesetz oder anderen Texten mit offiziellem Charakter finden.

Dabei wird so gut wie jede Information mit Quellen belegt und immer dazugesagt, dass man sich für eine belastbare Aussage einen Steuerberater suchen muss. Ahnung haben die paar Mitglieder, die sich hier zu Steuern äußern, aber ganz sicher, insbesondere @anon52841224.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Es schadet ja nicht, wenn du dich damit beschäftigt hast - es hätte ja einen Mehrwert für dich geben können - und dann auch einen für uns! Deine FAQs sind Gold wert! Danke dir dafür!

1 „Gefällt mir“