Kritische Fragen für SNB (Schweizerische Nationalbank) Abgeordnete gesucht

Hallo Zusammen

Ich studiere Maschinenbau und besuche als Wahlmodul gerade eine (kleine) VWL Vorlesung. Wir werden da kommende Woche Besuch von einer Abgeordneten der SNB erhalten. Sie wird wohl einen „Propaganda-Vortrag“ über das Wirken der SNB halten und versuchen alle Anwesenden von der „Integrität und ausserordentlichen Wichtigkeit“ der SNB zu überzeugen.

Ich möchte da gerne ein wenig „Gegensteuer“ geben und die gute Frau in der anschliessenden Fragerunde in ein, sagen wir mal, interessantes Gespräch verwickeln.
Also um ehrlich zu sein ist Sie mir ziemlich egal, mir geht es mehr darum mit entsprechend Fragen, auf welche die Abgeordnete hoffentlich nicht allzu gute Antworten bereit hat, alle anderen Menschen im Raum zum Nach- und Überdenken der von ihr vorgebrachten Sichtweisen anzuregen.

Da ich mich erst seit ein paar Monate mit dem Thema Geld, Bitcoin etc. befasse und auch meinen „Bitcoin-Standart“ noch nicht ganz durchgelesen habe fühl ich mich da aber noch nicht wirklich Sattelfest…

Was würdet ihr denn für Fragen stellen, auf was würdet ihr aufmerksam machen? Wie würdet ihr die ganze Kritik am vorherrschenden Geldsystem in ein zwei drei Fragen verpacken?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und werde die besten (welche das sind lasse ich gerne auch das Forum entscheiden) kommende Woche (am 30.11) vorbringen und euch dann gerne von den Antworten auf die Fragen und deren Wirkung berichten!

2 „Gefällt mir“

Finde ich eine super Gelegenheit. Ich glaube jedoch nicht, dass sie sich gross zum Thema Bitcoin äussern wird, sei es aus mangelndem Wissen oder aus Kompetenzen, usw.

Fragen könnten sein:

• Was ist die Meinung der SNB zu Bitcoin? (je nach Antwort ergeben sich weitere Fragen)