Weiß jemand, ob es bei kraken.com einen deutschsprachigen Support gibt? Ich habe dort einen Betrugsverdacht gemeldet, der mir leider auch sehr schnell bestätigt wurde. Sie haben mir eine Ticketnummer geschickt für die Zusammenarbeit mit Polizei oder Rechtsanwalt und das Konto sofort geschlossen. Nun bekomme ich eine Anfrage, ob sich mein Anliegen erledigt hat? Gestern auf englisch heute auf deutsch… ich habe irgendwie ein bisschen Schiss, dass das von den Betrügern kommt und ich mir mit der Mail irgendeine Schadsoftware auf den Rechner hole, den ich gerade erst aus genau dem Grund komplett „platt“ gemacht habe und neu bespielt habe. Wenn Kraken keinen deutschen Support hat, lösch ich das sofort. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Poste doch mal ein Screenshot der Email, falls keine persönlichen Daten erkennbar sind.
Schau mal in den Header der Mail was da so drinsteht
p.s. optimalerweise sollte vorher die Emailverschlüsselung eingerichtet worden sein und dann könnte man auch sehen, dass die Mail wirklich von kraken ist
Also für mich sieht das ziemlich normal aus, einwandfreies Deutsch… das wundert mich
Hast du das Foto gesehen? Es ist etwas weiter unten.
Für mich sieht die Email auf den ersten Blick legit aus und so lange du nicht aufgeforderst wirst, Anhänge oder externe Programme zu öffnen hält sich die Gefahr in Grenzen.
Was ist denn jetzt genau dein Problem, kannst du nicht einfach weiter deinen Crypto Geschäften nachgehen?
Ich glaube, du bist der perfekte Kandidat für ein Hardware-Wallet (kostet um die 50€). Damit lassen sich selbst auf einem virenverseuchten OS noch halbwegs sicher Transaktionen signieren.
Ja, ich hab gerade mit 'nem Kumpel gesprochen. Der meinte auch, dass nur das Angucken einer Mail keinen Schaden anrichten kann.
Ich sollte halt keine Anhänge öffnen oder auf Links rumklicken.
Erstmal habe ich genug vom Traden. Bin echt übel auf die Nase gefallen…
Aber danke für deinen Tipp!
Das tut mir leid für dich und andere Newcommer.
Aber hat dich jetzt das Trading zerstört oder tatsächlich ein Scam? Und was hat das mit Kraken zu tun?
Der Scam. Zerstört will ich jetzt nicht sagen, aber es hat mich viel Geld gekostet. Die Kriminellen haben (mit mir zusammen über Remote) meine Kohle auf Kraken in Bitcoin getauscht und dann auf irgendein Londoner Konto verschoben. Kraken war sehr entgegenkommend und haben sich innerhalb kürzester Zeit am Sonntag bei mir gemeldet. Da kann ich schon froh sein.
Ich würde auf Twitter fragen, ob sie einen deutschsprachigen Support haben.
Oh je, das tut mir so leid.
Kann nur sagen: Ich wollte meinem Vater auf Kraken helfen, habe mich mit meinem OS eingeloggt (100 km Entfernung) und es war instant alles gesperrt, mit echt aufwändigem KYC zum Entsperren.
Aber gegen Remote-Attacken ala TeamViewer, die für Kraken wie normale lokale Vorgänge aussehen, lässt sich einfach nicht viel machen.
Aufklärung für Newcommer ist unsere beste Waffe.
Yes! Ich hätte mich mal vorher hier oder sonstigen Info-Portalen schlau machen sollen…
Naja, jetzt ist es passiert.
Mal ne blöde Frage…wie kommt es denn zu einer Remote Attacke?
Du gestattest dem „kundigen Broker“ den Zugriff auf deinen Coputer z.B. über Team Viewer (eine völlig gutgemeinte Software) … und schon weißt du nicht, was er in de Zeit alles mitliest oder für male Software in deinen Rechner schiebt.
Davon habe ich bisher noch nie gehört.
Wusste auch gar nicht, dass so etwas möglich ist…
Sachen gibt es, die kann man kaum Glauben
Sei froh!
Wenn ich meinen Verstand da mal ein bisschen früher eingesetzt hätte und mich nicht so von der Gier nach dem schnellen Geld hätte leiten lassen, hätte ich das erkennen müssen.
Beim nächsten Mal
Ja, das gilt für alle Geschäftsvorgänge.
Sobald nur ein Funke Unsicherheit besteht, sich der Situation sofort entziehen mit:
„Ich denke drüber nach“
„Muss eine Nacht drüber schlafen“
„Danke, ich melde mich wieder“
Es ist erstaunlich, was unser Gehirn für neue Gedankenwelten hervorbringt, selbst bei einer minimalen (digitalen) Auszeit.
Da hast du vollkommen recht. Ich hatte auch so ein komisches/schlechtes Gefühl dabei. Weißt du, so die innere Stimme… auf die werde ich besser künftig hören.