Kraken: BTC Adressverifizierung aus Wallet mit digitaler Signatur, aber wie?

Hallo, jetzt steh ich tatsächlich auch auffem Schlauch. Ne Weile nichts mehr bei Kraken eingezahlt.

Bei Kraken soll ich eine BTC Einzahlung per Signatur verifizieren. Dabei wird per WalletConnect aus Kraken eine Verbindung zu Ledger Live erstellt und ich soll das Walletkonto der Auszahlung auswählen. Allerdings wird in der WalletConnectmaske bei dem Konto natürlich ne neue BTC Adresse angezeigt.

So stimmt die zu verifizierende Adresse natürlich nicht mit der Ausgangsadresse überein. Es kommt zur Ablehnung. Ich kann auch nichts einstellen. Keinerlei weitere Beschreibungen wie man es hin bekommt.

Wie geht man jetzt vor ?

Mach doch alternativ den Satoshi Test.

1 „Gefällt mir“

Ich selber nutze Kraken nicht mehr weil die den Satoshi Test haben wollten. Hat sich wohl geändert.

Eine Nachricht kannst du meiner Meinung nach am besten mit Electrum signieren. So geht’s Schritt für Schritt:
Verbinde deine Hardware-Wallet mit Electrum.
Gehe in den Reiter Adressen (falls nicht sichtbar: Menü → Ansicht → Adressen anzeigen aktivieren).
Suche die richtige Adresse heraus, die du bei Kraken verifizieren möchtest.
Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Adresse → Nachricht signieren auswählen.
Kopiere den genauen Text (die Nachricht), den Kraken dir anzeigt.
Füge diesen Text in das Feld Nachricht bei Electrum ein.
Klicke auf Signieren.
Bestätige die Signatur auf deiner Hardware-Wallet (je nach Gerät mit Tasten oder Bildschirm).
Nach der Bestätigung erscheint in Electrum die fertige Signatur (meist beginnt sie mit „H“ oder sieht aus wie eine lange Base64-Zeichenkette).
Kopiere diese komplette Signatur und füge sie bei Kraken in das entsprechende Feld ein.
Wichtig:
Achte darauf, dass du exakt dieselbe Adresse verwendest, die Kraken verlangt (Format beachten: Legacy, SegWit, Native SegWit …).
Manche Exchanges (wie Kraken) verlangen manchmal eine spezielle Formatierung – kopiere die Nachricht 1:1, ohne Leerzeichen zu ändern.
Nach dem Einfügen bei Kraken prüft die Plattform die Signatur automatisch.

Du kannst keine Signatur mit Electrum erstellen. Kraken bietet nur ne Option an, wobei dich mit Ledger Live verbinden kannst.

1 „Gefällt mir“

Update: Das klappte überhaupt nicht mit Kraken und dem Signieren von BTC Adresse !!

whoami hat recht. Kraken bietet nur Ihre Option zum Signieren an, in der man über “WalletConnect” mit Klick auf “Ledger” mit der LedgerWallet verbunden wird. Hier soll man dann ein Konto der Wallet wählen. Der bekannte Fehler in diesem System: BTC Adresse wechselt ja nach Transfer des anfänglich auslösenden BTC Betrages. Unmöglich in LedgerLive über Kraken BTC zu signieren, da keinerlei Auswahlmöglichkeit der Adresse in einem BTC-Konto.

Auch keine Option in Kraken über Sparrow zu signieren. Habs dann mit Satoshitest mit Sparrow gemacht.

Kraken hatte es in 2025 schon mal echt klasse gelöst, einfach mit 2FA über email. War auch negativ überrascht jetzt, das das eingestanft wurde.

Es gibt laut Kraken-Support-Antwort eine Möglichkeit den Support zu kontakten und Screenshot von Wallet/Walletadresse und Zeitstempel ( bis 7 Tage ) zu senden um Adresse zu verifizieren.

Fazit aber: erhebliche Verschlechterung auch bei Kraken, ( mal wieder )

Kurz vor Jahreswechsel hab ich einfach auf eine bereits vor Jahren verwendete Adresse geschickt, ohne Satoshi Test oder sonstwas. Schien mir der entspannteste Weg und ging schnell. Aber weiß nicht, ob das etwa zum Jahreswechsel verändert wurde, dass es so nicht mehr möglich sei.

1 „Gefällt mir“

Also im Januar mit einem neuen Kraken-Account musste man die Wallet auch nur mit einem Klick bestätigen. Nichts weiter..

1 „Gefällt mir“

Glaube man muss unterscheiden:

Verifizierung von Auszahl Adresse, also von Kraken zur Wallet: das ist weiterhin easy

Verifizierung von Einzahlung über 1000 € von Wallet Adresse zu Kraken: Aufwändig, hier Satoshi Test, oder Signatur über das Kraken System, ( oder White Listing über Support)

1 „Gefällt mir“

Ahh okay, ja das kann gut sein. Das hab ich noch nicht ausprobiert