Konzept des PoET - Proof of Elapsed Time

Hi all,

habt ihr schon einmal über das Thema des PoET gehört. So wie ich es verstehe wird hier der Miner in einer Art Lotterie gewürfelt der dann den nächsten Block anhängen kann und somit den Reward und Gebühren erhält. Dabei bleiben die anderen in einer Art Sleep Mode und sparen so den Strom.

Jetzt bin ich nicht der Experte der den PoW 100%ig versteht und dies somit genau vergleichen kann. Wie genau würde sich also das PoET Verfahren auf die Punkte: Anreize für die Miner oder Sicherheit des Netzwerkes auswirken?

Vielen Dank im Voraus und vielen Dank, dass es dieses geile Forum und das ganze Blocktrainer-Team gibt. Super Arbeit!!!

Gruß
Slawo

Ist Bullshit. Von Intel. Du musst also einer Entität und ihrem Code vertrauen. :slight_smile:

Ich empfinde dieses Konzept als ziemlich undurchsichtig und verstehe nicht, worin der Mehrwert liegen soll.

btw: Hast du dir die Quelle mal durchgelesen?

Proof of elapsed time (PoET) is a consensus algorithm developed by Intel Corporation that enables permissioned blockchain networks to determine block winners and mining rights.

Klingt nach einer Lizenzpflichtigen Lösung^^
Und dann darf sie nur in „permissioned“ Blockchains eingesetzt werden^^
So What? Das interessiert in der OpenSource und permissionless-Welt wohl niemanden…

Proof of Work ist genau die Antwort auf solche manipulationsanfälligen Verfahren.