Koalitionsvertrag schlecht für Bitcoin

Im neuen Koalitionsvertrag stehen aus meiner Sicht katastrophale Dinge. Hier der Link zum Vertrag:

„Wir brauchen für den Kryptobereich eine gemeinsame europäische Aufsicht. Wir verpflichten Kryptoassetdienstleister zur konsequenten Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten.“ Wenn die Lightningnodebetreiber als Kryptoassetdienstleister gesehen werden, hätten wir das gleiche Problem was in dem Infrastructure Bill der USA steht.
„Die EU-Aufsichtsbehörde soll sich nicht nur um den klassischen Finanzsektor kümmern, sondern auch den Missbrauch von Kryptowerten für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verhindern.“ Auch hinter diesem Satz steck mit KYC und AML Regulatorik eine versteckte Waffe gegen Bitcoin. Wir Menschen wollen doch Bitcoin als Geld benutzen. Dass von der Politik dagegengesteuert wird, finde ich sehr bedrängend und raubt meine Ausdrucksmöglichkeiten auf eine Art, die ich als unangemessen und übergriffig sehe.

3 „Gefällt mir“

Was hast Du denn erwartet? Dass die FDP (:joy:) KYC und AML abschafft, weil es ja „die einzig wählbare Partei ist, die sich für Bitcoin ausspricht“?

#dankefuernichtsliebefdpwaehler

7 „Gefällt mir“

#dankefuernichtsliebewaehler
Es war egal welche Partei hier Einzug hält … hätte es nicht auch extrem bedenkliche Parteien, wäre ich wohl nicht mal zur Wahl gegangen

Die Unabhängigkeit von der Politik ist übrigens auch ein Pro für Bitcoin.

5 „Gefällt mir“

Abwarten - das ist ein Koalitionsvertrag, also ein windelweiches Kompromisspapier, welches bald an der Realität ordentlich geschliffen wird und damit über eine geringe Halbwertszeit verfügt! Von über 170 Seiten sind nur rund 6-8 Zeilen(!) ziemlich allgemein und nichts sagend den Kryptos gewidmet. Und dann müssen die Koalitionäre ja noch an den anderen EU-Mitgliedsstaaten vorbei…

Entspannt bleiben und keine hektischen Bewegungen!

Grüße DeepThought

3 „Gefällt mir“

Es hätte deutlich, deutlich schlimmer kommen können. Das da so verhältnismäßig wenig über „Crypto“ steht ist ein gutes Zeichen.

4 „Gefällt mir“

So lange am bestehenden (politischen) System festgehalten wird, spielt das Bitcoin langfristig gesehen IMMER in die Karten.
Egal ob links, rechts, mittig, grün, rot, gelb, schwarz, weiß, blau, lila, braun, türkis, grau, pink etc. - Bitcoin ist mächtiger & stärker! :fist: :facepunch:

Lightning und KYC schließen sich aus meiner Sicht aus. Wie soll man als Lightningnodebetreiber als kleine Cyber Hornet KYC durchführen? Ich hätte mir gewünscht, dass echte dezentrale Strukturen (die es in dieser Hinsicht nur bei Bitcoin gibt) als solche zunächst mal anerkannt werden, und gesagt wird, dass man das Lightning Netzwerk als Innovation gut findet und versucht den Lightningnodebetreibern in Deutschland einen realistischen regulatorischen Rahmen zu geben, ohne die Technologie und Bewegung abzuwürgen.