Keine Verbindung zur Node / Umbrel

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Tagen die Node, so wie von Roman im Video gezeigt, aufgesetzt habe, kann ich mich nun nicht mehr mit ihr verbinden, bzw. mir nicht mehr das Dashboard im Browser anzeigen lassen.
Die Node hat bis gestern Abend 80% der Blockchain heruntergeladen. Als sich nichts mehr tat und ich die Seite aktualisieren wollte, kam im Firefox die Meldung „Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung“. Ähnliche Meldung kommt im Chrome Browser und auch mit Safari gelange ich nicht weiter.

Der Raspi leuchtet wie gehabt, ist permanent mit Strom versorgt und die SSD ist angeschlossen.

Ich komme mit umbrel.local, dashboard, IP des Raspi oder ähnlichen Eingaben in den Browser nicht weiter. Ständig kommt die gleiche Meldung wie in den Screenshots zu sehen.

Weiß jemand von euch, wie ich wieder in meine Node komme?

Danke!
Gruß T0schi


Flackert die LED (falls vorhanden) an der SSD noch?
Kommst Du per SSH auf die Node?

Die LED flackert nicht.
Mit SSH habe ich es noch nicht versucht. Wie kann ich das machen?

Ok, schlechtes Zeichen.
Originales Raspi Netzteil verwendet?
Es gibt auch leider immer wieder Probleme mit den USB/SATA Adaptern.

Windows 10 Rechner? Falls ja, Powershell öffnen und eingeben:

ssh umbrel@umbrel

Passwort ist dasselbe, was du bei der Einrichtung vergeben hast.


Btw, es gibt ein eigenes Umbrel Forum, ich würde mich dort anmelden:

https://community.getumbrel.com/

Und darin z.B. einen sehr ausführlichen Troubleshooting Thread:

Umbrel Troubleshooting Guide - Guides - Umbrel Community

1 „Gefällt mir“

Hab mich verlesen. Dachte, du meintest die LED am Pi. Die leuchtet und flackert nicht. Die SSD hat keine LED. Ist eine 2,5" Platte.

Netzteil ist das Original von Raspberry.

Ja, Windows 10.
Wenn ich das bei Powershell eingebe kommt folgendes:

PS C:\Users\flixi> ssh umbrel@umbrel
ssh: Could not resolve hostname umbrel: Der angegebene Host ist unbekannt.

Sehe nicht, wo ich das Passwort eingeben kann.

Das werde ich mir mal ansehen. Danke.

Dann musst Du mal in Deinem Router nachschauen, wie die Umbrel Node dort heißt und wie die IP Adresse lautet.

Dort finde ich die Node unter dem Namen „umbrel“. IP Adresse wird mir angezeigt. Wenn ich diese in den Brwoser eingeben, kommt die Fehlermeldung aus dem Screenshot.

Dann versuchs mal mit:

ssh umbrel@192.168.0.52

wenn Du reinkommen solltest, dann gebe dort ein:

sudo docker container ls --all

Leider komme ich nicht rein…:

PS C:\Users\flixi> ssh umbrel@192.168.0.52
ssh: connect to host 192.168.0.52 port 22: Connection timed out

Mit Ferndiagnose wird es jetzt langsam schwierig.
Du könntest noch einen Monitor und Tastatur an den Raspi anschließen, um dort evtl. was zu sehen.
Ich vermute, der Raspi hat sich aufgehängt.


Ich würde mich an Deiner Stelle im Umbrel Forum anmelden, denke dort wirst Du mehr Infos finden und ggf. auch bessere Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich mal. Vielen Dank dir!

Vielleicht einfach mal den Stecker ziehen und wieder reinstecken?

Kannst Du probieren, aber wenn Du Pech hast, läuft der Blockchain Sync von vorne los… :neutral_face:

Welche? Rot zeigt nur Stromversorgung. Grün sollte bei Aktivität flackern.

Wenn die Grüne dauerhaft leuchtet, dann stimmt vielleicht mit deiner microSD etwas nicht. Versuch die mal neu zu flashen.

Das hast du noch nicht probiert? :sweat_smile:

Die grüne LED flackert :+1:

Sollte ich? :grin: Wenn außer dem erneuten Laden der Blockchain nichts passieren kann, wäre das kein Problem für mich.
Bekommt die Node dann automatisch eine neue IP zugewiesen?
Startet sie automatisch mit dem Laden der Blockchain oder muss ich dann noch etwas anderes machen, nachdem ich den Stecker wieder reingesteckt habe?

Update: Hab rigoros den Stecker gezogen und ihn wieder hineingesteckt. Danach hat alles wieder normal funktioniert. Es kann so einfach sein.
Eine Dauerlösung ist das jedoch vermutlich nicht. Hab bei umbrel im Forum gelesen, man macht auf Dauer so die Speicherkarte kaputt. Allerdings ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Node, sie ständig aus- und wieder anzuschalten.
Ich bedanke mich für eure Tipps und Geduld. Es gibt nun also eine Node mehr im Netzwerk :innocent:
Hodl