Keine Power mehr auf (warum immer Teuer…) Diskussionen…

Moin,

gerade jetzt in der Weihnachtszeit gibt es oft Konstellation mit Familien Treffen und sehr viele Menschen diskutieren dann gerne über die Preisanstiege.

Es fällt mir als Bitcoiner jedes mal immer schwieriger, dort “ruhig” zu bleiben. Manchmal muss ich dann irgendetwas sagen zum Thema Geld Drucken, hartes Geld, etc… und am Ende ist man gefühlt der “Buh-Mann” mit seinem Fantasy Bitcoin Money.

ich bin einfach müde und merke selber, wie ich mich immer weiter von solchen Diskussionen zurückziehen. Ich würde so gerne dem Menschen zumindest einen kleinen Denkanstoß geben aber der Zug ist mittlerweile abgefahren.

Ich weiß… wir können die Welt nicht retten aber ich hätte mir gewünscht, ein Teil der Bitcoin Adoption beizutragen.

Leider werde ich das wohl nicht mehr schaffen. Die Menschen sind so FIAT Fixiert, das es für Sie nichts anderes geben kann. Gerade Menschen, welche schon das “Game” durchgespielt haben mit Haus, Kind, Familiengründung, etc….

Aber sich dann jedes Jahr über die Preise auf dem Weihnachtsmarkt beschweren…. Ich blick das einfach nimma und wollte meinen Frust hier raus schreiben.

Danke fürs durchlesen :orange_heart:

10 „Gefällt mir“

Kenn ich.
Aber, wenn das schon Frust sein soll - versuche dich mal in die Zeugen Jehovas (oder andere) hinein zu versetzen, die da täglich stundenlang mit dem „Wachturm“ am Straßenrand stehen und warten, dass mal einer anhält und sich bequatschen und bekehren lässt…

Die sind voll von ihrer Mission überzeugt - und trotzdem dürfte auch von uns da niemand ernstes Interesse haben…?!?

So’n bisschen ist ja Bitcoin auch eine Religion die auf tiefer Überzeugung von einer besseren Welt geprägt ist. Die Realität findet immer nur im eigenen Kopf statt. Und für die meisten ist Bitcoin kein Thema…

4 „Gefällt mir“

Hallo,

kann ich nachvollziehen, habe ähnliche Erlebnisse gehabt. Inzwischen mache ich es so: Beschwert sich in meiner Gegenwart wieder jemand über Inflation, dann lasse ich die Bemerkung fallen, dass es inzwischen für jedermann dafür ja eine Lösung gibt, die sich halt noch nicht in der Breite durchgesetzt hat. Entweder weiß das Gegenüber, auf was ich anspiele und hört dann auf, sich weiter über FIAT-Probleme auszulassen (“ ja ja, der schon wieder mit Bitcoin”) – oder hat generell kein Interesse an Lösungen und springt nicht darauf an (manche wollen sich nur Frust von der Seele reden, sind aber nicht an Lösung/Veränderung interessiert) – oder fragt nach, was ich damit meine bzw. was Bitcoin ist. Nur letzterer Weg hat funktioniert, um in Austausch zum Thema zu kommen.

Ich habe jemanden im engen Familienkreis, der sich bei jeder Gelegenheit über Inflation und Teuerungen ausgelassen hat. Auch nach Gesprächen über Bitcoin hat diese Person aus Gründen (noch) nichts darin investiert, aber das Gemaule über Geldwertverlust hat enorm nachgelassen.

3 „Gefällt mir“

Das Thema kennt wohl jeder Bitcoiner.

Ich habe einige Male versucht, meiner Frau Bitcoin zu erklären und sie angestoßen, zumindest einen kleinen Teil ihrer Ersparnisse (ja, wir haben getrennte Konten) in Bitcoin zu investieren. Im Endeffekt stößt man auf taube Ohren. Und jemanden auf Teufel komm raus zu „bekehren“ ist der falsche Weg. Daher: ich hab’s versucht, meinen Worten wurde kein Gehör geschenkt und für mich hat es sich somit erledigt. Schade.

Zumindest hat mein 12-jähriger Sohn schon mal eine paar Seiten von „Bitcoin für Einsteiger“ von S.Decree gelesen. :blush: Die Hoffnung stirbt also zuletzt.

3 „Gefällt mir“

Da st(a)ecke ich die 40 € Kirchensteuer lieber in Bitcoin. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich überzeuge niemanden mehr. Ich spreche es an, wenn kein Interesse besteht, dann lasse ich es. Ab und zu hört dann wirklich jemand zu und ist später dankbar.

3 „Gefällt mir“

Ja, meistens ist es so: je mehr man versucht zu überzeugen, desto mehr wird quergestellt.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte meine Familie am Tisch damit terrorisiert. Dritte davon zu überzeugen mache ich nicht. Zudem besteht das Risiko eines 5Dollar Angriffes. :clown_face: Deshalb ist die Diskretion genauso wichtig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich trage meine Rolex auch nicht mehr. Könnte ja jederzeit eins über die Rübe bekommen. :joy:

5 „Gefällt mir“

Selbst jemand der kürzlich etwas in Bitcoin investiert hat sagte: hast du gehört da wurde eine kriminelle Bande überführt (cryptomixer.io) bla bla bla… Wenn das Thema an XMas auf den Tisch kommt sind 2 Argumente Bitcoin ist doch abgestürztund die aufgeflogene Verbrecherbande, die mit Bitcoin usw.

Ich wende mich dem Dessert zu und sage: ja stimmt ist schon etwas riskant das Ganze.

5 „Gefällt mir“

Das Fiat Mindset ist wie Alkoholismus. Man kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will … und die meisten fangen erst an, nach einer Alternative zu suchen, wenn sie (finanziell) ganz unten angekommen sind.

Aber abgesehen davon, ist es auch nicht meine Verantwortung, irgendjemanden vor irgendetwas zu retten. Ebenso wenig, wie es mein Recht ist, jemandem etwas überzustülpen, das er nicht will.

Es bleibt das, was immer bleibt: Stay humble and stack sats.

3 „Gefällt mir“