KAX17 Gefahr für unsere Nodes?

Moin,

inwiefern sind eigentlich Nodes, die über das TOR Netzwerk erreichbar sind, durch KAX17 gefährdet? Ist die Verbindung von den gängigen Softwarelösungen (BlueWallet, Electrum usw.) zu den Nodes end-to-end verschlüsselt?
Viele Nodes sind ja aufgrund der wechselnden IPs der ISP über TOR ans Netzwerk angebunden. Aber KAX17 hat mit ca. 10% Anteil am TOR schon einen großen Einfluss bzw. könnte die Sicherheit gefährden.
Ist das ein Thema, was man bedenken sollte?

Danke!

Ich bin jetzt kein Tor-Spezialist, aber meines Wissens ist alleine die Tor-Verbindung schon verschlüsselt. Aber durch den beschriebenen Angriff ist die Anonymisierung in Gefahr, d.h. der Angreifer könnte deine tatsächliche IP deiner Node zuordnen und Hidden-Services identifizieren.

Andrerseits ist im Heise-Artikel auch von Manipulation des Datenverkehrs die Rede. Mir ist jetzt auch nicht klar, wie das passieren kann…

1 „Gefällt mir“