Kaufkraftentwicklung Bitcoin

Hallo,
bei den aktuell fallenden Dollar- und Europreisen für BTC und der steigenden Inflation unserer Fiatwährungen würde mich mal interessieren, wie sich die Kaufkraft von Bitcoin in den letzten Wochen/Monaten entwickelt hat.
Also kann man zB in El Salvador oder dem häufig erwähnten Hotel in Plochingen für 10.000 sats das gleiche kaufen, wie noch vor einem halben Jahr? Oder passen die Einzelhändler ihre Preise in Bitcoin auch den Schwankungen im Vergleich zu den Fiatwährungen an?

Ja sicher, denn wir leben in einem Fiat System und die Händler müssen ihre Buchhaltung in Fiat machen und ihre Steuern in Fiat bezahlen.


Auch wenn das einige hier nicht gerne hören, aber EUR bzw. USD sind halt immer noch unsere gesetzlichen Zahlungsmittel und Referenzwährungen, in denen wir denken, rechnen und bezahlen. Und das wird auch lange noch so bleiben, von einem „Bitcoin-Standard“ (wie auch immer der aussehen soll) sind wir noch weit entfernt…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, vorher die Annahme kommt, dass in einer Bitcoin Welt überall dieselben Preise herrschen würden. Preise sind Signale für Knappheit und Überfluss. Das geht bei Rohstoffen los und endet bei Know-how. Weil alles, was zur Produktion von Waren nötig ist, nicht gleichmäßig über die Welt verteilt ist, können gleiche Waren niemals weltweit denselben Preis haben

(Ganz davon abgesehen, ist Fernseher nicht gleich Fernseher, Brot nicht gleich Brot usw.)

Ich würde dem zustimmen, aber ich verstehe nicht, was diese Antwort mit der Frage zu tun haben soll… :wink: :thinking:

Nichts direkt. Ich lese nur regelmäßig die Annahme gleicher Preise heraus. Dieser Merkwürdigkeiten anzusprechen, war mein Bedürfnis. Nicht mehr, nicht weniger :smiley:

Ich meinte gar nicht die Preise im internationalen Vergleich sondern nur ob zb eine Flasche Wasser in El Salvador heute noch genau so viele sats kostet wie letztes Jahr. Dann hätte man ja tatsächlich schon heute einen sichtbaren Inflationsschutz in der Praxis.

Aber klar leben wir noch lange nicht in einer Welt, in der Bitcoin soweit ist.

Mit Sicherheit nicht. Die Händler wären ja schön blöd. Wir leben in einer Fiat Welt… :wink: