Kann mir jemand die Blockchain per Post schicken?

geht das ?
würde mir gerne eine Fullnode aufsetzen - aber 500Gb Download ist schon etwas heftig, bei der Bandbreite die mir zur Verfügung steht …

Die Node macht nicht nur einen Download der Blockchain, sondern validiert nochmal jede einzelne Transaktion. Das ist ja der Sinn der Full Nodes. Das heißt deine Bandbreite sollte nicht das Problem sein, da die Validierung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als der bloße Download. Daher sollte es auch mit sehr schlechtem Internet gehen und wird so oder so Wochen dauern, wenn du die Node über Tor laufen lässt (was für die Meisten der Standard ist). Du wirst merken, dass die ersten 50% der Blockchain deutlich schneller gehen werden, als die anderen 50%, da die Blöcke in der Anfangszeit von Bitcoion noch deutlich weniger Transaktionen beinhalteten und damit heute auch schneller validiert werden können.

Was du machen kannst ist, die Blockchain anderswo über das Programm Bitcoin Core downloaden (und Validieren) und dann auf deine Node rüberziehen. Der Postweg ist in jeden Fall nicht förderlich für dein Vorhaben.

2 „Gefällt mir“

OK - Danke für die ausführliche Antwort - Anscheinend hatte ich eine falsche Vorstellung - Ich dachte nähmlich, dass die Blockchain eine 500gb grosse DB ist, die mir jemand auf einer SSD zusenden kann, und ich quasi nur die Transaktionen der letzten Tage nachführen müsste … ich meinte irgendwo gelesen zu haben ( Raspiblitz, Umbrel, oder MyNode ) dass die Jungs die Fullnode mit der Blockchain fertig synchronisiert ausliefern … wie geht das denn ?

Das geht schon.

Weil die Synchronisierung meiner Raspberry Pi Node mir zu langsam ging, habe ich bei mir zu Hause die Blockchain auf dem Laptop synchronisiert und die Blöcke dann auf die Node kopiert.

Aber was ist die Alternative zum Download? Erwartest du, dass jemand eine SSD für dich kauft, oder willst du deine SSD hin- und herschicken? Kann man schon machen, ist aber ziemlich oldschool und teurer als ein Monat Flatrate. Selbst 2GB mobile Daten sind billiger.

Falls du schon dein ganzes Geld in Bitcoin umgesetzt hast und jetzt pleite bist, such dir ein Bitcoin Meetup in deiner Nähe. Dann kann dir jemand beim Biertrinken einen Abzug machen.

Ich hatte mir das so vorgestellt: ich schicke jemandem das Geld für eine SSD und Postversand … Aber wie ich jetzt aus den Antworten herauslese - wird der Blockchain sync nicht meine ganze Leitung in Anspruch nehmen - und ich glaube, dass ich meine Strategie jetzt ändern werde. Bin noch ganz am Anfang mit Bitcoin und Blockchain – kenne mich aber mit Datenbanken und Linux aus. Ich werde jetzt den Weg gehen eine Mynode als VM auf meinem PC laufen lassen - einfach um mir die Sache mal anzusehen … Später möchte ich aber eine Node schon dediziert laufen lassen …
Kennt jemand ein Projekt - ähnlich Umbrel / Raspiblitz / Mynode - aber explizit für die x86 Architektur ? Ich möchte mir nicht unbedingt einen Raspberry zulegen müssen, wenn ich hier noch einen arbeitslosen Thin Client mit 16gb Ram und 1tb sdd habe … (HP 800 G2)

Danke für Eure Antworten !!

1 „Gefällt mir“

Aah das ist interessant, ich dachte ursprünglich du wolltest die Blockchain analog in Textform haben :joy:
Aber ja macht Sinn, was du sagst. Wie @Makowski schon sagte kannst du natürlich bei einem Bitcoin MeetUp mal nachfragen, ob dir jemand die Blockchain synced. Der Sync auf einem schnelleren System als dem Pi ist natürlich auch deutlich schneller vollzogen.

Der Punkt mit dem Raspberry Pi ist, dass man jenseits des Blockchain Syncs kaum noch Rechenleistung benötigt. Der Pi bietet sich da einfach an, weil er für diese Zwecke völlig ausreicht und zugleich kaum Stromkosten erzeugt… immerhin sollte die Node 24/7 laufen.

1 „Gefällt mir“

Eure Antworten werden mir immer sympatischer :wink: Also: wenn das wirklich so ist: " dass man jenseits des Blockchain Syncs kaum noch Rechenleistung benötigt " Dann reicht mir ja auch ein HP T630 Thin Client mit 8GB und Quad-Core Prozessor und USB 3.0 Anschluss … Diese Teile bekommst Du nachgeschmissen, dabei läuft sogar Windows 10 auf den Kisten … und einen M.2 Sata Anschluss haben die auch und sind sehr sparsam im Stromverbrauch …
Mir ist nicht ganz Wohl bei dem ganzen SBC Hype … Mit ein bisschen Linux Kenntnissen kann man doch viele alte x86 Teile vor der Schutthalde retten … Wenn man zusätzlich eine Lighning Node betreibt, ist doch das Geld in eine USV besser angelegt … Jede vernünftige USV kann man ja so einstellen, dass sie alle Dienste der Reihe nach stoppt um den Node dann sicher herunterzufahren - vor einem Total-Stromausfall …

1 „Gefällt mir“