Kann BITCOIN langfristig die Probleme der Politik lösen?

Lieber Roman

Danke dass du auf meine Chat-Frage ein extra Video erstellt hast :slight_smile:

Mit den 2 von dir genannten Probleme kämpft Bitcoin auch bzw. ebnet den Weg frei :slight_smile:
Dass viele (noch) nicht digital wählen können ist eine Herausforderung aber kein Showstopper.
In den Wahlkabinen könnte man scanner/tablet mit App einrichten bei welchen die versendete Digitale Unterschrift eingescannt wird.
KYC ist m. E. nach kein Thema weil der Staat oder eine Organisation welche Wahlen veranstaltet bereits ihre Kunden/Wähler kennt und auch schon alle KYC Daten hat.

Ich frage mich ob sich so ein Projekt analog Lightning auf der Bitcoin-Blockchain realisieren lässt oder ob hierfür eine eigene Blockchain notwendig wäre, welche in der Regel zentral wäre was uncool wäre. Blockchain-Wahlen könnten eine komplett neue Ära von Politik ermöglichen. Stell dir vor Wahlversprechen verbunden mit einer Art Smart-Contract.

Gruss
Mario

3C3F8E97-5258-4F26-AF0F-1A1FF8F9E87E