Hi Leute,
ich habe neulich zwei Transaktionen von einer Exchange auf meine Bitbox02 gemacht, die auch in Accointing eingebunden ist. Ich habe dabei diesmal eine Taproot-Empfangsadresse angegeben, da ich mal Taproot ausprobieren wollte. Hatte auch alles geklappt und die zwei Transaktionen sind in der BitBox02-App zu sehen.
Jedoch: Diese zwei Transaktionen werden mir nun schon seit 4 Wochen NICHT bei Accointing angezeigt?! Kann es sein, dass Accointing Taproot nicht unterstützt? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das keine Rolle spielen würde, da Accointing ja über den zpub mit den Daten der Bitbox02 verbunden ist und somit ja „eigentlich“ alles was darunter zu finden ist, angezeigt werden sollte.
Eine weitere Frage: Kann ich genau diese zwei Taproot-Transaktionen mir auf eine interne Segwit-Adresse meiner BitBox02 senden, sodass mir die Sats dann eben doch in Accointing angezeigt werden? Zumindest habe ich nicht gesehen, wie ich genau diese zwei Transaktionen intern weiterschicken könnt. Mir wird in der BitBox02-App nur ein Betrag zum Versenden angegeben aber nicht, „welche Sats“ bzw. welche Transaktion ich weiterleiten möchte.
Danke für eure Infos und Tipps. 
OK… die „weitere Frage“ konnte ich mir eben selbst beantworten:
BitBox02-App => Einstellungen => erweiterte Einstellungen => Coin Control aktivieren 
1 „Gefällt mir“
Hast du den extended public key für den Taproot Account auch separat in Accointing eingebunden?
Wenn du beispielsweise nur den z-pub eines Native Segwit Accounts eingebunden hast, dann ist es eigentlich klar, dass Dir hier keine Werte der Taproot Transaktionen angezeigt werden können. Schließlich läuft Taproot auf einen anderen Derivation Path.
@ErtBert
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte tatsächlich nur den z-pub (Native Segwit) und nicht den x-pub (Taproot) angegeben
Nachdem ich dann eine neue Wallet mit dem x-pub eingerichtet habe, hat mit Accointing nichtsdestotrotz leider weiterhin diese zwei Transaktionen nicht angezeigt. Wahrscheinlich kann Accointing kein x-pub (Taproot).
Kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen?
Aber: Ich habe wieder einiges gelernt… von z-pub über x-pub bis hin zum y-pub, wie man in der BitBox02-App das Coin Control nutzt, etc. pp. Schön, dass es im Space immer wieder so coole Sachen zu erlernen und entdecken gibt 
1 „Gefällt mir“
Hi Leute,
vielleicht ist die Antwort des Accointing-Supports auch für den ein oder anderen von euch interessant?!
Vorab: Accointing kann leider kein Taproot"
„We are aware that Accointing is unable to import transactions from BTC taproot addresses. Supporting taproot wallet addresses would require us to increase our gap limit, which would also increase API request time for all of the users. For that reason, we have decided not to support taproot wallets, unfortunately.“
2 „Gefällt mir“