Kanäle auf dem Raspiblitz schließen und Sats aus dem lightning nehmen

Guten Tag Zusammen, ich werd im Internet einfach nicht schlau. Es gibt einige Tutorials wie man Channels öffnet aber ich finde keine Hinweise was ich genau machen muss, wenn ich Kanäle schließen und die Sats wieder aus dem lightning nehmen möchte? Was muss ich machen, damit ich meine investierten Sats aus den Kanälen zurückbekomme? Kann ich einfach die Kanäle schließen? Muss ich vorher noch was machen?
Ich habe nen raspiblitz und steuer viel über die webui.
Wäre cool jemand könnte mir helfen

Die kurze Antwort:
Ja, einfach die Channels schließen die du nicht mehr haben willst.

Etwas mehr Details:
Du erhälst alle Sats zurück die sich zum Zeitpunkt der Schließung auf deiner Seite des Channels befinden. Da ggf. Routingevents die Balance verschoben haben sind Sats die in einem Channel vermeintlich „fehlen“ in einem anderen Channel. D.h. wenn man alle Channels geschlossen hat, hat man auch alle Sats in seiner Wallet zurück (die man ursprünglich besessen hat). Natürlich alles abzüglich Onchain Fees & Offchain Fees (fürs Rebalancing).

1 „Gefällt mir“

hi danke dir für die Antwort.
Nur nochmal um sicher zu gehen. Das gilt auch für Force close channels? Also wenn im channel beispielsweise 20.000 sats lokal und 880.000 sats auf der remote seite liegen? Ich muss kein rebalancing machen?

Sorry aber ich frage so dämlich, weil ich im forum gelesen habe, dass einer nach dem force close anscheinend seine sats nicht zurückbekommen hat. Ich wär um kurze hilfestellung dankbar

Der ForceClose ist nicht so viel anders als ein normaler Close. Der Hauptunterschied ist das er deutlich teurer ist, nicht die Zustimmung des Channelpartners benötigt und die Sats für eine Zeitspanne (Tage, auch mal ne Woche) gesperrt sind ehe sie auf die Wallet transferiert werden.
In deinem Beispiel mit 20kSats lokal wirst du bei einem Close (egal welche Variante) nur diese lokalen Sats wieder bekommen. Ein Rebalancing würde ja im selben Moment wenn Sats auf deine Seite wandern, die Sats in einem anderen Channel zur Gegenseite schieben. Über alle Channels hinweg gesehen bleibt dein Vermögen in Sats also immer gleich.

Force-closes wenn immer möglich versuchen zu vermeiden, von hohen Fees hat außer den Minern niemand was. Wenn ein normaler Close schief geht kann man den FC jederzeit „nachschieben“.

Das man bei einem FC seine Sats nicht wieder bekommt halte ich für eine Fehleinschätzung des Betrachters. Ein FC bringt die Sats im Grunde immer wieder in die Wallet zurück und solange man die Seed für diese Wallet hat geht auch nichts verloren.

2 „Gefällt mir“

Wenn du 20.000 Sats lokal hast, bekommst du nach Schließen des Kanals auch genau so viel wieder zurück. Nämlich 20.000 Sats. War deine Local Balance ursprünglich mal höher, ist das Geld entweder abgeflossen (ausgegeben) oder es ist als Local Balance in einen anderen Channel geflossen.

Nochmal in aller Deutlichkeit für die Lighning-Anfänger:
man sollte das Schließen eines Kanals immer erstmal mit einem kooperativen Close einleiten und ein Force Close nur als letztes Mittel ausführen, wenn nämlich der Kanalpartner auf einen kooperativen Close nicht antworten sollte (weil offline, defekt, whatever). Ein kooperativer Close bedeutet: beide Kanalpartner sind online und für den Kanalpartner gibt es praktisch keinen vernünftigen Grund, nicht zeitnah einen kooperativen Close zu bestätigen (das läuft automatisch durch die Lightning-Node). Dann wird eine On-chain-Transaktion für beide Kanalpartner gesendet, die jeweils deren lokale Balance an die On-chain-Wallet transferiert.

Wenn der Kanalpartner bei einem kooperativen Close nicht „reagieren“ sollte, würde ich auch erstmal z.B. bei https://amboss.space nachsehen, ob der Kanalpartner schon längere Zeit offline ist. Längere Zeit wäre für mich hier mehrere Tage, was ich als massive Probleme mit dessen Lightning-Node interpretieren würde. Dann erst würde ich zu einem Force Close greifen.

1 „Gefällt mir“