Kanadische Zentralbank: Bitcoin Investoren besitzen geringe Finanzkompetenz

Die kanadische Zentralbank führte eine Reihe von Umfragen durch und kam zu dem Entschluss, dass Bitcoin Investoren eine geringere Finanzkompetenz aufwiesen!

1 „Gefällt mir“

Immerhin habe Bitcoiner eine - wenn auch nur geringe - Finanzkompetenz. Die meisten Fiatgeldbesitzer haben gar keine. Zum Glück der Banken :wink:

7 „Gefällt mir“

Was sind denn die Fragen die zur Finanzkompetenz gestellt wurden?
Würde mich ja interessieren, aber ich komme mit dem Link nicht so richtig weiter :see_no_evil:

Da muss ich mich zurückhalten, um nicht sehr böse Kommentare dazu zu schreiben… :rage:
Ausgerechnet Kanada und ausgerechnet die Zentralbank veröffentlichen solche sogenannten Umfragen… :face_with_symbols_over_mouth:

Ja die Frage wäre, wie schlecht im Vergleich zum Rest der Bevölkerung. Da sieht es naturgemäß noch übler aus. Wie man mit Umfragen das gewünschte Ergebnis kommunizieren kann (egal was die Umfrage herausgefunden hat).

1 „Gefällt mir“

Note: The sample size is 1,997 in 2016; 2,623 in 2017; 1,987 in 2018; 1,987 in 2019 and 3,893 in 2020. The sample
consists of 58 Bitcoin owners in 2016, 117 in 2017, 99 in 2018, 89 in 2019, and 181 in 2020.

Also jährlich zwischen 99 und 181 Bitcoin Nutzer befragt.
Das macht die ganze Umfrage irrelevant, weil viel zu kleine Datenmenge!

Zu den 3 Fragen, die die 99-181 Bitcoiner schlechter als die anderen beantwortet haben:

Also ich hätte alle 3 Fragen richtig beantwortet und bestimmt 99% hier im Forum auch.

5 „Gefällt mir“

Interessant finde ich die Gründe, wieso man keine Bitcoin hat:

  1. Ich verstehe nicht genug über die Technologie.
    ( am besten zu Beginn das technische soweit wie möglich weglassen)
  2. Meine aktuellen Zahlungsmethoden erfüllen alle meine Bedürfnisse.
    ( es braucht mehr Möglichkeiten, wo man mit BTC bezahlen kann UND/ODER BTC als langfristige Wertanlage)
  3. Ich vertraue keiner privaten Währung, die nicht von der Regierung ausgegeben wird.
    ( Aufklärung wieso unser Geld kaputt ist )

Dann kommt noch mit grösserem Abstand: keine Zukunft für BTC, hohe Volatilität.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja echt lächerlich. Wen oder was haben die da gefragt. Aber tatsächlich ist die Anzahl der Befragten wirklich viel zu gering.

Naja, wer eine bestimmte Message rüberbringen möchte, findet Mittel Wege, um dies zu tun.

1 „Gefällt mir“

Puh geringe Kompetenzen in jeglicher Hinsicht prädestinieren ja für ein Ministeramt in Deutschland.
Von daher unsere Dummköpfe im Amt schlafen ja auch nicht unter der Brücke.

„12% waren bereits in einem Projekt investiert, das sich im Nachhinein als Betrug herausstellte.“
Es ist viel schlimmer. 100% der Menschen sind in einem Projekt investiert, das sich im Nachhinein als Betrug herausstellte. FIAT-Geld! :rofl:

3 „Gefällt mir“

14 Prozent bejahten, den Zugang zu ihrer digitalen Geldbörse verloren zu haben

Was sind das für Kryptoianer? 14% ist schon eine verdammt hohe Zahl!
Da haben die ja die richtige Zielgruppe in Kanada: keine Ahnung von Finanzwesen und können nicht auf ihre Kryptos aufpassen… :roll_eyes:

Was kommen die auch mit Fragen zu Zinsen und Prozenten.

Jahrelang hat man den Leuten eingetrichtert „Gold bringt keine Zinsen“. Und jetzt ist halt das digitale Gold mit den gleichen Eigenschaften da.

Und Bitcoiner kennen halt nur 3x / 5x / 10x.

:wink: