Kanadas Bankenausfall

Heute morgen bin ich via Twitter auf diese Nachricht gestoßen.

Nach der letzten Nachricht, dass Kanada anfangen möchte die Bankaccounts zu zensieren und einzufrieren nicht sonderlich verwundert. Ich habe dennoch gerade mal einwenig recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein Hack gewesen sein soll.

https://toronto.citynews.ca/2021/07/22/canada-online-banking-outages/

Was meint ihr? Hängt das wohl zusammen? Oder war es wirklich ein Hack?

In Canada werden Antiterrorgesetze angewendet, um bekannte Bitcoin Adressen von Truckern und Unterstützern (also ggf. auch Spender) auf offiziellen Börsen blocken zu lassen.

Was da passiert, ist einer Demokratie absolut unwürdig. Kein noch so harter, aber friedlicher Protest rechtfertig die Anwendung von Antiterrorgesetzen gegen protestierende Bürger.

Wenn wir genau hingucken lernen wir: Die Eliten verteidigen sich und ihre Macht gnadenlos mit allen Mitteln - unabhängig vom politischen System. Es ist also völlig egal, ob das in China, Russland, den USA oder Canada stattfindet. Es läuft fast immer genau so… Michail Sergejewitsch Gorbatschow war eine große Ausnahme.

Es kann durchaus sein, dass nun die Unterstützer der Protester etwas sauer werden…

8 „Gefällt mir“

Die Regierung schreibt auch jegliche Wallets an um Adressen zu sperren.

Nunchuk.io hat hier ein Antwortmail publik gemacht.

9 „Gefällt mir“

„When the Canadian dollar becomes worthless, we will be here to serve you, too.“

Savage :fire: :fire: :fire:

Kraken CEO empfiehlt: Wer sich sorgt soll seine Coins abheben, da sie behördlichen Anfragen nachkommen müssen.

4 „Gefällt mir“

Bei Shift Crypto werden sie jetzt Sonderschichten einlegen müssen um die ganzen Bestellungen aus Kanada abzuarbeiten. :slight_smile:

Hab ich was verpasst? Brennende Behörden? Parlaments-Erstürmung? Erschossene Politiker? Ich glaube nicht. Also wohl kein Terror.

Ich habe mich nicht ausgelassen darüber, wer hier protestiert. Das überaus ähnliche Look and Feel zu den Trumpisten ist mir aber sehr wohl aufgefallen, das ist wirklich bemerkenswert uniform.

Ich bleibe dabei, dass die Nutzung von Antiterrorgesetzen ein völlig falscher Ansatz ist und die Demokratie Kanadas stark beschädigen könnte. Wo steht geschrieben, dass ein Protest chronisch unterfinanziert sein muss, um als legitim zu gelten?

Ja, ich hoffe auch, dass wir uns nicht weiter spalten lassen. Das muss der Staat aber auch wollen und durch eigenes Verhalten nicht zu einer Spaltung beitragen.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe was Du meinst. Das erfordert allerdings eine dauerhafte Überwachung der Bevölkerung und impliziert damit einen Generalverdacht gegen jeden Bürger.

Deshalb werden jetzt Teile der mit der als Notfallmaßnahme eingeführten finanziellen Überwachungsmaßnahmen in Canada dauerhaft implementiert. Und die Behörden erwarten, dass Exchanges den Kunden nicht empfehlen, ihre Coins auf die eigene Wallet zu transferieren. Entsprechende Tweets z.B. des Kraken CEOs wurden an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet.

Das mag es in China und in Russland geben, aber einer Demokratie ist das unwürdig. Canada geht hier wirklich zu weit.

Und mir zeigt das, dass die Eliten der Welt überall gleich handeln - egal in welchem politischen System.

5 „Gefällt mir“

Mal völlig abgesehen davon, ob man die Proteste in Kanada angemessen findet bzw. das Verhalten der kanadischen Regierung angemessen findet:

Ich finde es ziemlich erschreckend, welche Liebe zu Totalitarismus, Bevormundung, Zwang und Gewalt gegenüber einer weitgehend absolut harmlosen und friedlichen Bevölkerung viele Politiker, Journalisten und Intellektuelle in unserer sogenannten freien, liberalen, demokratischen, westlichen Welt an den Tag legen.
Für mich sind sprichwörtlich in den letzten zwei Jahren reihenweise die Masken gefallen.

Und wie schnell das alles vonstatten ging. Die Kombination aus Angst und Propaganda ist ein sehr wirkungsvolles Instrument. Hätte das jemand vor zwei Jahren prophezeit, den hätte man als Verschwörungstheoretiker in die Klapse gesteckt.

Ich bin deshalb für unsere Zukunft nicht besonders optimistisch gestimmt - nicht nur in Bezug auf Bitcoin/Krypto, wo ich damit rechne, dass wir noch mit einer Regulierungs- und Kontrollwut überzogen werden…

3 „Gefällt mir“

Ich beobachte schon lange mit großer Sorge, dass Antiterrorgesetze Jahr-um-Jahr ohne eingehende Prüfung verlängert werden. Und das in Canada bei zugegebener Maßen sehr effektiven Protesten eine Notfallgesetzgebung in Gang gesetzt wird und Privatleuten der Zugriff auf Bank und Vermögen gesperrt wird, ist, glaube ich, in der westlichen Welt bisher beispiellos. Und nein, ich bin kein Freund von polarisierenden Trumpisten, QAnon etc… im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“