Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/jpmorgan-plant-bitcoin-und-krypto-etfs-als-kreditsicherheit-zu-akzeptieren wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/jpmorgan-plant-bitcoin-und-krypto-etfs-als-kreditsicherheit-zu-akzeptieren wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
wie wird das dann ablaufen?über multi-sig-adressen?
aber die Idee ansich finde ich gut.
Die drei buchstaben etf wirst du vermutlich übersehen haben?!
Assets, die als Kreditsicherheiten dienen, entwickeln im Fall sinkender Kurse bzw. Crashes am Markt, ganz eigene Abwärtsdynamiken, wenn am eigentlichen Ende des Kurssturzes in ausgetrocknete Nachfrage dann noch die Kreditsicherheiten hinterher geschmissen werden (müssen).
Ein Bitcoin ETP kann man ja in Deutschland auch schon bei seiner Hausbank einkaufen.
Ich frage mich ob da nicht gewisse Risiken entstehen können wenn irgendwann große Mengen Bitcoin bei Kreditgebern als Sicherheit liegen. Die meisten Kreditgeber werden vermutlich Banken wie JPMorgan sein und nicht Privatpersonen die Plattformen wie Firefish nutzen.
Wächst da langfristig nicht das Interesse von einigen sehr großen Akteuren dass eine unerwartete Krise zu Kreditausfällen führt? Statistisch gesehen würde vermutlich ein beträchtlicher Teil der Kreditnehmer einen Verlust ihrer Bitcoin nicht vermeiden können. Diese gehen dann in den Besitz von Banken wie JPMorgan über. Ist die Krise anschließend überwunden und der Bitcoin Kurs erholt sich stark, sitzt JPMorgan auf deutlich mehr Bitcoin. Das könnte viel profitabler sein als die Gewinne durch erfolgreich zurückgezahlte Kredite?
Und ich denke nicht dass es dafür eine globale Verschwörung geben muss, wo sich alle Eliten in Wirtschaft und Politik absprechen. Vielmehr ist es so dass manche Krisen gewisse Profiteure hervorbringen und wenn die sehr einflussreich sind, können sie beeinflussen wie der Staat darauf reagiert. Ich denke ähnliches ist während der Covid Pandemie passiert. Weltweit hatten bestimmte Gruppen ein Interesse daran dass die Maßnahmen möglichst umfassend ausfallen und die Gefahr möglichst hoch bewertet wird.
Wenn sich diese Art von Krediten stark verbreitet und einen Höhepunkt erreicht, könnte eine unerwartete Krise dazu führen, dass innerhalb eines kurzen Zeitraums viele Bitcoin den Besitzer wechseln.