ich würde gerne eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören.
Ich arbeite seit 15 Jahren in meinem Betrieb. Das Arbeitsumfeld ist insgesamt gut – mein Gehalt ist solide, mein Vorgesetzter fair und die Kolleg:innen nett. Kurz gesagt: Es gibt wenig zu meckern.
Allerdings ist mein Gehalt durch einen hauseigenen Tarifvertrag gedeckelt und wird in den nächsten Jahren nicht weiter steigen. Das ist für mich auf Dauer ein Problem.
Nun habe ich die Möglichkeit, in den öffentlichen Dienst (TVöD) zu wechseln. Dort würde ich aktuell etwa gleich viel verdienen wie jetzt, aber langfristig gesehen durch die regelmäßigen Stufensteigerungen und Anpassungen deutlich mehr. Außerdem gäbe es die Vorteile einer staatlichen Absicherung. Der große Unsicherheitsfaktor ist, dass ich nicht weiß, wie das Arbeitsklima dort ist und ob ich mich wohlfühlen würde.
Sollte ich bleiben und stattdessen einen Teil meines Gehalts in Bitcoin investieren, in der Hoffnung, dass BTC die Gehaltsverluste durch das Verbleiben im Betrieb langfristig ausgleicht und übertrifft?
Ich kann mir die Antwort denken, aber es würde mich wirklich interessieren, wie ihr das seht – vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Entscheidung schon getroffen?
Wie nah schätzt du das aktuelle Arbeitsklima an deiner Position im Unternehmen heute im Vergleich zu dem zukünftigen im ÖD ein? Hast du die Möglichkeit zukünftige potenzielle Kollegen vorab kennenzulernen? Oder mal Kununu befragt, ob sich da Bewertungen finden.
Und mal noch ein Gedankenstups: Wenn es auch um etwas Abwechslung, Nervenkitzel was auch immer geht, dann könnte auch eine Nebenbei-Selbstständigkeit was sein, evtl. auch mit vorübergehend leicht reduzierten Stunden im Hauptjob.
Vom Regen in die Traufe. Gehe in ein richtiges Unternehmen, dass dich für Fähigkeiten statt einer Tariftabelle bezahlt. Setzt natürlich voraus, das du etwas kannst wofür andere bereit sind gut zu zahlen.
Die „Anpassungen“ performen nicht mal die Inflation aus.