Jetzt verfügbar: BitBox bringt Lightning in die BitBoxApp!

Ich hab jetzt auf Anhieb nicht verstanden, wie ich aus der Lightning wallet raus in die normale Wallet komme während die Bitbox noch abgeschlossen ist?

Dazu habe ich mal eine Frage. Ist die Ableitung zur Lightning Wallet nur von der Seed oder auch Seed + Passphrase? Also je nachdem welche Passphrase ich zu Anfang eingebe, dann andere Lightning Wallet? nee ja eigentlich nicht oder? Weil ich kann es ja ohne BitBox nutzen. Aber dennoch die Frage, wenn ich die BitBox angeschlossen habe und eine Passphrase eingegeben habe und danach die Lightning Wallet erstellt habe, ist es dann daraus deterministisch hervor gegangen oder immer nur aus der Seed?

Aktuell leider nicht, aber wir haben das als Feedback bereits für ein kommendes Update aufgenommen.

Das Feature ist natürlich optional bzw. opt-in und wird es auch bleiben. Unabhängig davon verändert die Lightning-Wallet aber auch gar nichts an der normalen BitBox-Wallet. Es wird lediglich BIP-85 genutzt, um einen Child Key abzuleiten. Ein Feature, das es übrigens schon seit 2024 gibt! :slightly_smiling_face:

Hier ein paar mehr Infos:

Du musst eigentlich nirgends raus. Die Lightning-Wallet ist in der Portfolio-Übersicht einfach wie ein zusätzliches Konto dass du öffnen kannst, und auch unten in der Menüleiste angezeigt wird.

Wenn deine BitBox angeschlossen ist bzw. du „Wallet merken“ aktiviert hast, siehst du deine BitBox-Wallet wie vorher auch.

Die Lightning-Wallet kann auch jederzeit deaktiviert werden; auch ohne Auszahlung, sie kann schließlich mit der entsprechenden BitBox jederzeit wiederhergestellt werden.

Mit Passphrase, wie bei normalen BIP-85 Child Keys auch.

Doch, auch wenn es natürlich keinen praktischen Unterschied macht, welche BitBox-Wallet konkret den Child Key für die Lightning-Wallet ableitet. Wichtig ist halt, dass man sich merkt, welche Wallet man dafür nutzt. Es ist eben nur für die Wiederherstellung relevant.

2 „Gefällt mir“

Macht schon einen Unterschied, da das Seed-Backup nicht mehr zur Wiederherstellung reicht. Von daher aus meiner Sicht eher eine unglückliche Entscheidung, die Passphrase für die Generierung des Child-Key einzubeziehen.

Das ergibt keinen Sinn.

Du kannst, wenn du keine Passphrase nutzen möchtest, ja auch einfach keine nutzen, um den Child-Key zu erstellen. Das liegt doch in DEINER Entscheidung und nicht an der BitBox ?!

Ja sicher. Wenn man es dann weiß oder im Zweifelsfall bei Verwendung einer Passphrase von der App darauf hingewiesen wird, kein Problem. Ist das der Fall? Vermutlich nicht.

Und frei nach Friedrich Merz: Komme mir keiner mit „Das ergibt keinen Sinn“! :angry:

Also ich verstehe echt dein Problem nicht…

Wer eine Passphrase nutzen möchte, KANN eine nutzen. Wer keine nutzen möchte, MUSS sie auch nicht nutzen.

Was wäre denn deine Ideallösung, wie du es besser machen würdest ? =D

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Habe ich doch gesagt: wenn der Child Key nur aus der Seed Phrase abgeleitet werden würde.

• Dann wäre die Lightning Wallet immer aus dem BitBox Backup wiederherstellbar
  • Bei Verwendung mehrerer Wallets mit verschiedenen Pass phrases würde ein Anwender sich nicht merken müssen, mit welcher Pass Phrase er die Lightning Wallet angelegt hat

Abgesehen davon habe ich kein „Problem“ damit. Ist nur mein Feedback.

1 „Gefällt mir“

Ja aber wenn jemand seine Lightning Wallet mit einer Passphrase sichern möchte, ginge das ja bei deiner „Lösung“ dann nicht und man bevormundet die User anstatt, die Entscheidung zu überlassen.

Abgesehen davon ist das ja einfach der Standard. Funktioniert für Onchain Wallets ja genauso. Warum sollte man das für Lightning ändern?

Erstmal, warum sollte man das wollen? Höchstens, wenn mehrere Lighning Wallets möglich sind. Ist das der Fall?

Aber ok, wenn man es dann wollte, wäre das eine Einschränkung. Wenn es nun so ist wie es ist, sollte es meiner Ansicht nach bei der Erstellung einen deutlichen Hinweis geben, dass der Key MIT Passphrase abgeleitet wird und diese zur Wiederherstellung nötig ist.

Wie gesagt, nur mein Feedback. Dabei will ich es dann auch belassen

Naja weil ich z.B mein Lightningwallet mit den gleichen Schlüsseln/dem gleichen Konto (nenn es wie du willst) sichern möchte, wie mein Onchain Wallet? Wenn ich mein onchain wallet mit Passphrase sichere, warum sollte ich es bei Lightning plötzlich nicht machen, und jedesmal einen anderen Account nutzen? Das ergibt eben keinen Sinn, finde ich.

Hast du denn schon ausprobiert, wie es funktioniert? Ich glaube, du hast einfach etwas falsche Vorstellungen von der Ui vll?

Ich kann irgendwie keine Antwort auf meine Frage finden: Funktioniert lightning wallet nur mit iPhone kompatiblem HW-Wallet (Nova) oder Bitbox Bitcoin Only geht auch?

Funktioniert mit beiden Modellen, aber nur mit der Handy- und nicht mit der Desktop App.

wie soll das auf dem iphone mit der bb02 (nicht nova) funktionieren? die app verlangt zur erstellung der lightning wallet eine verbindung mit der bitbox, was beim iphone nur mit der nova funktioniert.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Sry, hatte die Frage falsch verstanden. Natürlich funktioniert am iPhone nur die NOVA.