Es war eine offene Frage, die kann man sachlich argumentieren oder sich selbst beweihräuchern.
Für viele da draussen ist Bitcoin auch ein großer Scam und damit würde man sich sogar mit führenden Ökonomen unserer Zeit auf Augenhöhe begeben.
Wenn jeder sich ehrlich hinterfragt, kann das niemand absolut widerlegen.
Ein Restrisiko bleibt.
Daher wird sachlich analysiert, verglichen und argumentiert.
Jedes Geldsystem, jedes Netzwerk, ja jede Religion sichert durch den Glauben der Masse dessen Bestand.
Aus meiner Sicht werden viele Layer 2 und Layer 3 Protokolle über Wertspeicher wie Bitcoin entstehen, die den Austausch für Handel und Transfer wesentlich effizienter und kostengünstiger abwickeln werden müssen.
Sicherheit sehe ich auch als Problem, aber hier wird Kompromisse geben müssen, den absolute Sicherheit und schneller und kostengünstiger Austausch und Transfer schliessen sich aus.
Der Markt drängt deshalb mit innovativen Ansätzen nach schnelleren und effizienteren Lösungen.
Klassische Kreditkarten als Beispiel sind extrem leicht manipulierbar, aber sie sind deshalb akzeptiert, wegen der schnellen Abwicklung.
Und deshalb entstehen auch viele innovative Ansätze im Kryptobereich. Natürlich mit unglaublich viele Scams, Abzocke und Betrügereien.
Die wertfrei gesehen, aber auch erstmal innovativ mit den neuen Möglichkeiten auf ihre Art umzugehen.
Und deshalb finde ich es eben bereichernd, sich hier offen über Erfahrungen auszutauschen.
Wenn jemand etwas selbst nicht ausprobiert hat, hat er keine Erfahrung damit.
Dann wäre eher interessant zu wissen, welche Alternative er für sich nutzt und warum.