IWF warnt Länder davor BTC zum Zahlungsmittel zu machen

Veröffentlicht auf: IWF warnt Länder davor BTC zum Zahlungsmittel zu machen - Blocktrainer

Der internationale Währungsfonds (IWF) hat in einer Veröffentlichung auf deren offiziellen Blog eine Warnung an die Mitgliedsländer ausgesprochen, Bitcoin und andere Kryptowährungen zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen.

2 „Gefällt mir“

Es kann ja durchaus etwas dran sein, an deren Aussagen. Es gibt mit Sicherheit ein paar Risiken, allerdings hört sich das in letzter Zeit immer mehr so an als hätte da einige Leute Angst ein wenig Macht zu verlieren, weil da etwas kommt, was nicht unter ihrer Kontrolle ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann diese sogenannten „Buzzwords“ wie „Geldwäsche“, „Terrorismusfinanzierung“ und „Steuerhinterziehung“ in Bezug auf Bitcoin nicht mehr hören!

Es wird die Zeit kommen, dass alle begreifen, dass Bitcoin Freiheit und Frieden bringt!

4 „Gefällt mir“

Geht mir genau so. Wenn ich dran denke welche Unmengen an Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Steuerhinterziehung in Fiat-Währungen, speziell USD, durchgeführt wurden wird mir übel. Ich schätze der Betrag ist um ein Vielfaches höher als die Marktkapitalisierung der gesamten Kryptowährungen zusammen. Und dann noch die Beträge für Sexarbeit, (Kinder)-Pornografie und vor allem Waffen und Kriegsfinanzierungen.

Da sollten die Fiat-Anhänger mal ganz bescheiden auf die stille Treppe gehen und sich ordentlich schämen!

5 „Gefällt mir“

Die Kritik klingt für mich nachvollziehbar. Gerade die Volatilität ist doch aktuell eine Katastrophe.
Wann soll Bitcoin gegenüber anderen Währungen stabil werden?

Alles viel zu früh und mMn nur eine nette PR Show für die Bitcoin Conference Miami.

Ich vermute mal, von der Idee bleibt eine unfreie Strike App.

Ja, genau da gehört Christine Lagarde und Konsortium auch hin :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Sagen wir, es wird in beiden Welten nicht verhindert werden können.

Oder hat Bitcoin einen Fix dafür?

Ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie sehr sich der IWF um uns alle kümmert. Die arme, arme Bevölkerung kann ja auch garnicht mit sowas kompliziertem, wie Bitcoin, umgehen. Das hält sie ja total von ihrer Arbeit ab. Und sich da auch noch für 2 Alternativen entscheiden müssen… Völlige Überforderung für den Pöbel. Da sollte man das mal schön den Eliten überlassen. Die wissen sowieso am Besten, was gut für die arbeitenden Laufrad-Labormäuse ist. Darum am besten CBDC. Da wird jedem auch noch gleich die Entscheidung, wo, wie und was man kauft abgenommen. Und wenn Lieschen Müller sich auch ganz doll benimmt, gibt´s am Ende des Monats auch kein Abzug der „Social-points“. Und dann darf sie vielleicht auch einmal pro Jahr mit der Bahn an die Ostsee in Urlaub. TOLL!! Ich freu mich ja so, dass es den IWF, das WEF, Frau v.d.Leyen, Frau Lagarde und all die anderen, die es so gut mit mir meinen, gibt. Da brauch ich doch keine Bitcoin. Ist doch sowieso alles so schmuddelig. Für´s neue Shirt: „IWF Dissidenten besitzen Bitcoin“ oder „IMF dissidents own Bitcoin“

4 „Gefällt mir“

„Auch auf den grundlegenden Unterschied von Kryptowährungen zu anderen Arten digitalen Geldes gehen die Autoren ein und erwähnen dabei natürlich auch die von Zentralbanken geplante Emission eigener digitaler Währungen , sogenannter Central Bank Digital Currencies (CBDCs). Diese würden immerhin mit einer Haftung durch die Zentralbank ausgegeben.“

Die Haftung besteht bitte woraus? CBDCs oder FIAT, welches von den Zentralbanken selbst erzeugt wird? Da muß ich wohl leider schmunzeln…

2 „Gefällt mir“

Moin LDOH!

Sei gegrüßt in der Community!

/gerd

28Jul21 gg. 17.36 h

1 „Gefällt mir“

Hallo die Runde!

Ich möchte mich den meisten Kommentierenden anschließen. Es geht dem IWF pp. nur darum, keine Macht und keinen Einfluss zu verlieren. Und dazu verwenden Sie die üblichen Totschlagworte/Buzzwords (…will ich hier nicht wiederholen).

Es erinnert mich an die Zeit, als der Bitcoin(-Core) so um 2013 den ersten Höhenflug mit ca. eintausend Euro erlebte.

Der ganze Mainstream schrieb damals dagegen, sogar die Bundesbank ließ sich zu einem Negativ-Statement herab. Damals schrieben die, welche erst Recht keine Ahnung hatten, von Schneeballsystem.

Den einen oder anderen nicht zu vernachlässigen Nachteil hat Bitcoin-Core schon. Da ist die Größe eines Blocks, welche bei einem Megabyte liegt (oder sind es schon zwei MB?). Dadurch dauern Überweisungen fast immer zu lange. Außerdem sind zu Zeiten von viel Action die Gebühren (fee) zu hoch. Das können sich einfache Leute aus El Salvador gar nicht erlauben. Bitcoin-C ist – wie viele schreiben − das digitale Gold – analog zum echten Edelmetall. Zu kompliziert um damit ein Brot zu kaufen. Der BTC-C ist deshalb mehr ein Wertaufbewahrungsmittel.

Für den täglichen Gebrauch bietet sich eher ‚BSV‘ = Bitcoin-Satoshi-Version an. Hier kann die Blockgröße ins fast Unermessliche skaliert werden. Das heißt, die Gebühren dürften nie über ein paar „Cent“ hinausgehen. Und die Transaktionen müssten auch Ratzfatz erledigt sein.

Leider hat so gesehen der Präsident aus El Salvador (zunächst) auf das falsche Pferd gesetzt. Aber er könnte noch nachbessern und den BSV neben BTC/C einführen = praktisch zweigleisig fahren. Multi-krypto-Wallets gibt es ja fast wie Sand am Meer.

Letztlich würde mich aber nicht wundern, wenn die Amis mit Militär in El Salvador einmarschieren und den Präsidenten stürzen. Das haben sie in den 1973gern mit Allende in Chile auch gemacht. Denn das Vorgehen in El Salvador dürfte ein weiterer Sargnagel für die Leitwährung Dollar bedeuten. Und da sind die USA überhaupt nicht zimperlich und gehen über Leichen!

Viele Grüße
/Z

28Jul21, Mi., gg. 20:01 h


ohje… und das im Blocktrainer-Forum… :see_no_evil:

Der arme Roman gibt sich doch so viel Mühe!

Vielen Dank und Hi an die Community :wave:

1 „Gefällt mir“

Have Fun staying poor…mehr fällt mir dazu leider nicht ein, ach doch:
Schnell sein bedeutet viel Speicherplatz, viel Speicherplatz bedeutet weniger Dezentralität, weil Unmengen von Speicherplatz Geld und Energie kostet…vlt. bekehrt dich das :wink:

Bild

Wenn du einen BSV vs. BTC Thread aufmachen möchtest, bitte. Das wird das Forum aushalten und es wäre sicher interessant. :wink:

Aber bitte nicht einfach irgendeinen anderen Thread dafür nutzen, um BSV anzupreisen.

Kleiner Tipp, weil du ja anscheinend ein Fan von BSV bist und das jetzt schon in einer Handvoll Posts falsch geschrieben hast:

Die Abkürzung „BSV“ steht nicht für „Bitcoin-Satoshi-Version“. Kommt irgendwie komisch rüber, wie du das hier immer shillst und es dann nicht mal beim richtigen Namen nennst.

2 „Gefällt mir“

Das war doch klar, dass so was kommen würde. Es konnte doch niemand glauben, das IWF, EZB und ihresgleichen einfach nur zuschauen wie sie daduch, dass Bitcoin immer größer wird, entmachtet und irgendwann obsolet werden. Die haben schließlich auch Angst um ihren Job.

1 „Gefällt mir“

Wie jetzt?

Vision, nicht Version.

1 „Gefällt mir“

@Skyrmion und Mowtan

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es liegt mir fern, einfach nur BSV propagieren zu wollen. Auch möchte ich kein absoluter Fan davon werden nach dem Motto: Es gibt nichts Besseres auf der Welt. Schließlich ist die Wahrheit von Heute der Irrtum von Morgen.

Seit Juli 2012 - als ich zwei Bitcoin für je ca. 7,15 Euro kaufte - verfolge ich die Thematik der Kryptowährungen. Der Grund damals war, dass ich für Wikileaks etwas spenden wollte, weil die amerikanischen Kreditkartenfirmen die Weiterleitung von Spenden an dieses Portal blockierten.

Punkt zwei ist das Thema El Salvador mit Vor- und Nachteilen des Bitcoin. Ich habe versucht zu erklären, was evtl.(!) für die Bevölkerung besser sein könnte.

Ich gebe zu, mein Wissen nach und nach (nur) aus dem Internet erworben zu haben.
Sie haben wahrscheinlich Recht, dass ich die genauere Bedeutung von BSV nicht kenne, werde mich noch einmal genauer einlesen.

Vielen Dank für ihre Rückmeldungen! Sie helfen mir, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Im übrigen spende ich sukzessive meinen BTC-Restbestand (ca. ein Prozent) von 2012 an diverse gemeinnützige Organisationen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Taddicken / Zaddikim

P.S. Im übrigen frage ich mich, warum einen BSV-Pfad aufmachen, wenn ich zu einem bestimmten Thema konstruktiv etwas beitragen möchte?

29Jul21 Do. gg. 10.06 h


__