Ist Land nicht auch begrenzt?

Meine Lebensgefährtin sagt zu meinen Bitcoin-Ambitionen immer:

Ich würde lieber Grundstücke kaufen, die sind auch begrenzt.

Da hat sie wohl nicht ganz unrecht, oder ? Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Grundstücken auf dieser Welt und wenn du ein paar davon hast, ist es wie Bitcoin zu besitzen.

Was meint ihr dazu ?

VG

1 „Gefällt mir“

Aber wenn wir doch bald auf dem Mond und auf dem Mars…

:wink:

Also man könnte jetzt mit der andere Planeten These kommen, aber die werden wir wohl nicht mehr miterleben.

Dennoch bin ich anderer Meinung.
Landbesitz hat mehrere Nachteile.
Zum einen das Eigentum verpflichtet, sprich du must dafür aufkommen wenn Schadstoffe gefunden werden.
Dann das Land noch viel spekulativen ist, durch Klima Veränderungen und co.
Und in der Geschichte gab es schon so viele Enteignungen…

1 „Gefällt mir“

Auf der Erde lässt sich mit genügend Kapital mehr Land nutzen, als man je braucht. Problem: Land kann man nicht als Währung, als Geld nutzen. Deswegen hört der Nutzen ab einem gewissen Level Landbesitz auf.

2 „Gefällt mir“

Meiner Ansicht nach sind Grundstücke/Wohneigentum per se nicht begrenzt. Ein grosser Teil der Erdoberfläche ist nicht als Grundstück genutzt.

Weiter sind Grundstücke nicht fungibel sondern einzigartig aufgrund der Lage, Grösse, usw.

Weitere Nachteile sind für mich die geringe Liquidität des Marktes, die örtliche Gebundenheit, schlechte Vergleichbarkeit, die abnehmende Nachfrage sowie das Aufkommen von Bitcoin😁

Aber ein schönes Grundstück an guter Lage wird immer einen gewissen Preis haben, nur denke ich das es nur aus Mangel an Investitionen aktuell so hoch bewertet ist.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche gilt auch für Rohstoffe wie z.B. Trinkwasser.

Ich finde die Überlegung aber gut, was mich an Grundstücken stört, sie lassen sich schlecht bewegen.

2 „Gefällt mir“

Und wohin soll die weitere Überlegung gehen?
Niemand sagt, dass es keine weiteren begrenzten Dinge auf der Welt gibt.
Es sind die Vorteile von Bitcoin, die hier den Unterschied machen:
Transportfähigkeit,Teilbarkeit und nicht zuletzt die Überprüfbarkeit des Bestandes.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, aber Grundstück != Grundstück, während Bitcoin = Bitcoin ist.

:man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Denkst du, du könntest Land so besitzen wie Bitcoin?

Wenn du deinen Seed richtig erstellst und ihn für dich bewahrst, dann hast du Eigentum, welches dir niemand auf dieser Welt wegnehmen kann und mit dem du tun und lassen kannst was du willst.

Wenn du Land besitzt, dann bist du im Grunde nie wirklich Eigentümer.
Glaubst du das nicht, dann gebe ich dir hier ein paar Beispiele:
Wer denkt er wäre Eigentümer seines „eigenen“ Gartens der sollte nicht versuchen seinen „eigenen“ Baum zu fällen ohne um Erlaubnis zu bitten. Selbst wenn man die Erlaubnis bekommt, kann es sein, dass man den „schaden“ kompensieren muss (neuen Baum Pflanzen o.ä.).
Wer denkt er könne sich Land kaufen und es einfach liegen lassen (vergleiche mit all in BTC) der sollte es nicht tun und sich erkundigen wieviel Tribut er jedes Jahr an seine Regierung zahlen muss, um es „behalten“ zu dürfen.
Wer denkt er könne auf seinem Land bauen was er möchte, der sollte es lieber lassen, denn selbst ein Carport ohne Baugenehmigung ist „illegal“.
Wer denkt sein Vorgarten könne ihm niemand nehmen, der sollte hoffen, dass nicht plötzlich ein Radweg für die „Allgemeinheit“ geplant wird und sein Vorgarten im Weg ist.

Wer denkt Land kann nur im Wert steigen, nur weil es begrenzt ist (was es ist), der sollte sich auf dem Immobilienmarkt umsehen. Es gibt hunderte Immobilien in DE die 1€ kosten und diese sind absolut überbewertet. Der Grund dafür ist, dass Land niemals wahres Eigentum ist. Land und Immobilien sind im Grunde nur eine sehr beschränkte Ansammlung von Rechten in diesem und allen anderen Staaten. Rechte für die du dich permanent berauben lassen musst, um sie behalten zu dürfen und wenns richtig blöd kommt, werden sie dir trotzdem entzogen.

Bitcoin ist Eigentum und der Preis kann im schlimmsten fall auf 0 fallen.
Land/Immobilien sind niemals Eigentum und der Preis kann sehr wohl negativ werden.

Ich erkenne jedermanns Land als Eigentum an, Regierungen tun das nicht.
Bitcoin schert es einen Dreck wer was anerkennt. your keys your bitcoin.

8 „Gefällt mir“

Landbesitzer- war für mich früher ein negatives Attribut…
Großgrundbesitzer, Feudalherren,…
und jetzt alle zusammen: Aber das ist ja Kommunismus!
:smirk:
Bitte nicht zu ernst nehmen,- sind harte Zeiten für meine ethisch-moralischen Grundsätze!

1 „Gefällt mir“

Davon mal abgesehen, das Landbesitz allein schon Steuern kostet kann es jederzeit passieren, dass es für ein Bauprojekt enteigenet oder zu einem Ramschpreis zwangsverkauft wird.
Und wie schon mehrmals erwähnt ist auch der praktische Nutzen eingeschränkt. Du kannst ja keinen Kaffee mit ein paar Quadratzentimetern Land gezahlen.
Darüber hinaus ist ja bereits mehrfach erwänht worden, dass zukünftig auch Land in All gekauft werden kann. Dies ändert aus meiner Sicht nichts daran, dass es (sofern das Alll nicht doch unendlich ist) begrenzt ist. Das größere Problem ist die geologische Dynamik: Erdbeben, Erdrutsche, Überschwemmungen oder steigende Meeresspiegel können die verfügbare Fläche jederzeit verändern. Und von Asteroideneinschlägen und Planetenkollisionen im All braucht ich wohl eher noch nicht anfangen.

Bitcoin hingegen kann nicht einfach unvorhersehbar verändert werden und nicht zerstört werden (außer verloren gehen bei Keyverlust).

Land kann relativ einfach enteignet werden
Land kann nicht bewegt werden
Der Wert des Landes kann durch neue willkürliche Regulation/Gesetzte beeinflusst werden