Ist jede Blockchain eine Dapp?

Hallo Herr Roman :slight_smile:

Eine Dapp ist ja eine dezentrale App.

Heute habe ich mal ein bisschen im Internet rumgestöbert und einen Artikel gefunden, in dem geschrieben steht, dass Bitcoin und Ethereum auch Dapps sind:

Für mich war zb Ethereum immer die dezentrale Plattform über die, mit SmartContracts, erst Dapps programmiert werden.

Sind direkt alle öffentlichen Blockchains (aufgrund ihrer programmierbaren Eigenschaft) Dapps und nicht erst Apps die über eine dezentrale Plattform programmiert wurden bzw. wird da nicht unterschieden?

Meine Frage bezieht sich also auf die Definitionen von Dapps und dezentralen blockchainbasierten Plattformen (was dem Artikel nach ja dasselbe ist), weil ich das, als Laie, immer getrennt voneinander definiert habe.

Das ist meine Frage für den SAMSTAG ;D

Vielen Dank :slight_smile:

Grüßchen vom Walker (dem Echten)

Video Antwort