Ist FTX insolvent? Gerüchte um bekannte Krypto-Börse verbreiten sich!

Sehr schön gesagt. Das ist der entscheidende Unterschied.

Natürlich sollte man eigentlich gar keinen Empfehlungen von einer einzelnen Person blind folgen, ohne diese intensiv zu hinterfragen, aber selbst wenn man das bei Roman in der Vergangenheit gemacht hat ist man sowohl in dieser Situation als auch in der Situation mit Nuri nicht finanziell betroffen. Das ist auch kein „Zufall“, sondern liegt einfach an den deutlich geringeren Risiken die mit Romans Empfehlungen verbunden sind.

Nicht nur das, die meisten dürften außerdem total entspannt sein. Es hat sich schließlich nichts geändert. Dass früher oder später die nächste „Crypto Exchange“ abrutscht ist fast so sicher wie der nächste Bitcoin Block. Und ich verlasse mich lieber auf letzteres.

Man sollte Hoss an dieser Stelle immerhin anrechnen dass er sich nicht in eine Ecke verkriecht sondern zumindest kommuniziert was er aus der Situation gelernt hat.

https://twitter.com/hoss_crypto/status/1590304971253174272?s

Ob das nur Fassade ist möchte und kann ich nicht beurteilen.

Richtig, es war für Nuri nicht die richtige Entscheidung auf Celsius zu setzen. Aber was hat das mit dreistem Betrug und Veruntreuung von Kundengeldern zu tun?

Nichts. Letzteres ist Kriminalität auf Wirecard Niveau, das andere eine unternehmerische Fehlentscheidung. Das ist ein Unterschied. Nicht nur in der Bewertung des Unternehmens, sondern auch für die Kunden.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue Hoss ohne zu hebeln und zu traden. Ich denke das geht den meisten so. Hoss hat sehr guten Überblick und scharfe Analysen.

Wofür war dann Nuri überhaupt gut?

Es gibt jetzt Hinweise, dass auch FTX von Celcius mitgerissen wurde durch Alameda, die wohl dort stark verloren hatten und dann mit FTT auffüllten.

Es ist auf jeden Fall krass, dass FTX die insolventen/gefährdeten Projekte rette und selbst in Schwierigkeit war. Und das Sam F. als Gutmensch auftrat und scheinbar das Geld der kleinen Leute beschützen wollte, der Regulierung wollte etc. ist unter den jetzigen Umstanden blanker Hohn.

Fragst du auch wofür ein Auto überhaupt gut ist wenn das Infotainment System ausfällt?

Um Bitcoin direkt in eine self-custodial Hot Wallet zu kaufen. Ganz einfach. Das war damals der große USP von Bitwala, das Ertragskonto kam dann erst später dazu und war sicherlich kein Hauptgrund sich bei Nuri anzumelden.

Du „denkst“ das. Woran machst du das fest?

Natürlich werden Zuschauer von Hoss anfangen zu hebeln und zu traden wenn er in seinen Videos genau darüber spricht. Wenn du da nicht zustimmst bist du entweder naiv oder versuchst einfach nur ohne Argumente deine Meinung schön zu reden.

3 „Gefällt mir“

Kaufen und auf eigener Wallet verwahren! Wie Roman es eigentlich schon fast predigt

2 „Gefällt mir“

Das mag schon sein. Vielleicht sehen viele seine Videos, um sich zu informieren.

Aber der Inhalt dreht sich fast ausschließlich um potentielle Einflüsse auf den Kursverlauf, ähnlich wie bei anderen Finanzkanälen. Ist ja auch ok, hat aber mit dem Blocktrainer Content wirklich nichts zu tun.

An meinen Aussagen von oben ändert sich dadurch auch nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das insgesamt als positiv an, wenn es auch für den jeweiligen Anleger bitter sein dürfte. FTX hat sich mittels shady Buchhaltungstricks in eine prekäre Lage gebracht und das wurde von einem Konkurrenten erkannt und ausgenutzt. Die Insolvenz von FTX spült einen schmutzigen Player aus dem System und beweist nebenbei auch wieder, dass Rendite eben Risikoprämie sind.
Man konnte sich gegen all das absichern und selbst die momentanen Buchverluste im eignen Portfolio sind für mich eher ein Anreiz um Nachzukaufen, da ich meine Sparquote entsprechend festgelegt habe und keine Anlageobjekte beliehen habe, so dass ich auch nix als Sicherheit verloren habe.

Kann aber jeder machen wie er will.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Sebastian und Sebastian zu.

von @JedemSeinToken sehe ich keinerlei inhaltliche Auseinandersetzung. Seine Beiträge beschränken sich auf Strohmann-Argumente und Whataboutism. Erinnert mich an den YouTube-Kindergarten aus den Jahren 2016/17, eine reine Zeitverschwendung.

Subjektiv wirkt dies wie ein verzweifeltes Verteidigen einer lächerlichen Position einer Person, welche mit einer Betrügerplattform Millionen verdient hat und eine Menge an Menschen um ihr Geld gebracht hat, also ein richtig schäbiger Mensch, moralisch gesprochen.

2 „Gefällt mir“

Es ist meines Erachtens wichtig sich breit zu informieren und es ist niemals gut nur einer Linie zu folgen (bzw. einem Kanal). Denn sonst ist die Gefahr groß, dass man nur in seiner Bubble sitzt und daneben nichts/wenig wahrnimmt.

Ich finde auch, dass sich Blocktrainer und Hoss nicht gegenseitig ausschließen, sondern ganz verschiedene Ebenen aufrufen und zur Informationsbildung beitragen. Hoss hat die Makrolage immer mit auf dem Schirm und vermag Ereignisse gut einzusortieren und zu erklären. Sein Content ist tagesaktuell, während Roman alle Fundamente von Bitcoin erklärt und auf diesen aufbaut.

2 „Gefällt mir“

Gut gesagt. Ich sehe auch das Positive, indem ich jetzigen Absturz als Kaufgelegenheit nutze (vermutlich gerade noch etwas zu früh, geht noch weiter runter?). Und wenn die betrügerischen Plattformen oder auch andere Wackelkandidaten verschwinden, ist das für die jeweilige Investoren tatsächlich bitter, für den Gesamtmarkt aber heilsam.

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Ereignisse gut einsortieren?

Sry aber das ist doch ein Witz.
Obwohl zu diesem Zeitpunkt jedem klar sein musste dass da was nicht stimmt hat er nicht nur seine eigenen Coins auf FTX liegen lassen sondern auch noch den Leuten dazu geraten sie dort liegen zu lassen.
Natürlich konnte man sich nicht zu 100% sicher sein dass FTX jetzt mit ihren Assets den Bach runter geht aber es bestand schon zu diesem Zeitpunkt eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit dass das nicht gut ausgehen könnte.

Er sagt von sich selbst das er nun schon den dritten Zyklus mitmacht. Da frage ich mich was er aus diesen gelernt hat? Offenkundig nämlich sehr wenig bis garnichts. Wie kann man sich überhaupt noch Videos von ihm anschauen um sich „beraten und aufklären“ lassen wenn er schon nicht in der Lage ist den allerwichgsten Grundsatz „not your keys not your coins“ zu befolgen.

Dann noch dieses Geschwafel davon dass er niemals Werbung machen würde, spricht aber pausenlos davon wie toll FTX doch ist.

Ich frage mich echt was bei den Leuten im Hirn vor sich geht dass sie ihm immer noch folgen oder glauben er wüsste wovon er redet.

2 „Gefällt mir“

Wisst ihr was ich mich frage. Wie ich bisher noch nichts von FTX und Sam Bankman-Fried wissen konnte. Diese Namen sind mir erst durch die aktuelle Berichterstattung ein Begriff. Vorher haben sie in meinem Universum nicht existiert :smiley:
Ich meine ich informiere mich regelmäßig und schaue fast alle Videos vom Blocktrainer, lese hier mit und trotzdem wusste ich nichts von dieser Börse und dieser Person. Bei den Börsen die ich bisher verglichen habe existierte für mich FTX auch nicht. Vielleicht habe ich irgendwann mal ne Erwähnung davon irgendwo gesehen, aber vermutlich wirkte da ein Art noname Effekt. Ich habe sie wohl für nicht relevant gehalten.

Finde das lustig weil es eine Milliarden schwere Börse ist wo viele Leute ihre Kryptos gekauft haben. Keine Ahnung ob nur meine Wahrnehmung des Marktes so selektiv ist oder ob die Leute mehr oder weniger wirklich in ihren Bubbles leben. Ich meine da berichten manche von dem gloreichen Aufstieg des Sam Bankman Fried und für mich existiert der Typ all die Jahre einfach nicht :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ganz persönliche Bubble-Einschätzung meinerseits: In Deutschland ist FTX sicher eher unbekannt (abseits von Youtube-Trading-Influencern). Erst wenn man mal über den großen Teich schaut, kommt FTX auf das Radar (dann aber richtig).
Während zum Bsp. Crypto(.com → will es nicht als Link unterlegen) auch in Europa massiv Werbung gemacht hat, ist FTX vor allem auf dem amerikanischen Markt (und vll. weiteren) aktiv gewesen (Football Stadion, Tom Brady etc.).
Beim Bitcoin-Only Content sind sie mir bislang im deutschsprachigen Raum auch noch nicht groß über den Weg gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Das zeigt sehr gut, wie eng teilweise unser jeweiliger Blickwinkel ist. SBF ist auf Twitter einer der einflussreichsten Kryptoinfluencer (gewesen) und für die junge Kryptogeneration teilweise ein Guru (warum? dazu muss man dann tiefer eintauchen). Vermutlich ein echt kluger Kopf, dem die ‚Sache‘ dann über den Kopf gewachsen ist. Mein Gott, was macht man als 30jähriger Milliardär? Denken es ist alles ein großes Spiel? Und alles so einfach.
Hier mal Interview.

2 „Gefällt mir“

Ja, dann ist offensichtlich warum ich den Namen noch nie gehört habe. Und es verstärkt auch meine Blase, froh darüber zu sein, noch nie von im gehört haben zu können.

1 „Gefällt mir“

Blase hat Vor- und Nachteile :person_shrugging:

Ausnahmlos jeder lebt in verschiedenen Blasen. Und es hilft ungemein seine eigenen zu kennen :wink:

Das ist wohl wahr.

Es bedeutet Mühe über den Tellerrand zu blicken bzw. blicken zu wollen.

Die immer gleichen 5 oder 6 Werte, wie Arbeitslosenquote, CPI, BTC/USD,… gepaart mit etwas Hindsight Bias.

Natürlich stehts mit dem nachdrücklichen Hinweis darauf, dass er stets „datenbasiert“ arbeitet.

Nur, um dann eben doch festzustellen, dass man eigentlich gar keine Aussagen treffen könne und schauen müsse wie sich alles entwickelt.

Ja, es ist Entertainment und das soll es geben. Aber wo Du scharfe Analysen siehst und einen hohen Informationsgehalt… bleibt mir ein Rätsel.

3 „Gefällt mir“

Hier wird nochmal deutlich, wie überraschend dieser Untergang von FTX ist. Die Betroffenheit ist groß.
–auf Englisch leider –