Ist es wirklich ausgeschlossen dass Staaten eine vernünftige Geldpolitik fahren?

Es herrscht allgemeiner Konsens, dass Zentralbanken permanent Geld drucken werden.
Der Wert des Bitcoins profitiert von der Abhängigkeit dieses Umstandes.
Diese Entwicklung wird auch nicht in Frage gestellt und alle betrachten die Handlung der Zentralbanken als Naturgesetz.

Aber ist es wirklich ausgeschlossen, dass Staaten bzw Menschen sich irgendwann in ihrer Einsicht und Vernunft „weiterentwickeln“? Vielleicht in 50 Jahren. Wenn das Wissen über Geld und die Idee von Bitcoin so verbreitet und verstanden ist? Dass ein Konsens in der Gesellschaft herrscht, dass ein festbegrenzetes Geldsystem notwendig ist.

Was wäre wenn Zentralbanken eine zentralisierte digitale Währung bringen, das in seiner Menge fest begrenzt ist und nicht verändert werden kann? Auch nicht von Zentralbanken.

Wäre das das Ende für Bitcoin?

Und wenn ihr dieses Szenario ausschließt, was sind die Gründe, dass ein Staat oder eine Gesellschaft, so eine Geldpolitik niemals fahren würde und staatliches Geld zwangsläufig immer auf Inflation hinausläuft?

Nein das glaub ich nicht, der Zug ist abgefahren. Ich denke das ist ein schleichender Prozess und wir in Mitten einer Revolution stecken. Ich denke nicht dass man dieses Problem mit Vernunft ändern kann.

Liebe Grüße Roadrunner

Ich glaube schon, dass dieses Problem theoretisch mit Vernunft geändert werden könnte. Nur ist leider der Zeithorizont der verantwortlichen Politiker auf die Dauer ihrer Amtsperiode begrenzt. So liegt ihre Motivation darin, in diesem Zeitraum das „beste“ Ergebnis zu erzielen, alles was danach kommt ist ja „egal“.
Das ist ja der Grund, warum das Nachdrucken von Fiatwährungen eine beliebte Option ist, da sie ja kurzfristig „ganz gut“ funktioniert.

Das selbige Problem gehört ja mittlerweile auch bei den Topmanagern von großen Firmen zum guten Ton. Die wollen getrieben durch Prämien das „beste“ Ergebnis in ihrer Periode erzielen und wechseln alle paar Jahre den Arbeitgeber. Ob ihre Entscheidungen, bzw. ihre Optimierungen auch auf lange Sicht gut für die Firma sind, ist erst mal Nebensache.

Aber grundsätzlich bin ich voll bei dir, @Roadrunner: Bin auch der Meinung dass der Zug dafür bereits abgefahren ist.

2 „Gefällt mir“