Ist das jetzt der normale Wahnsinn für den nahen Boden des Bärenmarktes oder gibts jetzt die Dekade der Konsolidierung?

Habe die letzten richtigen Bärenmärkte nicht aktiv miterlebt.
Ist das was aktuell passiert nun der „ganz normale“ Wahnsinn im Bärenmarkt den es immer geben wird oder ist das jetzt denn schon außergewöhnlich übel ?
Mount Gox ect. waren damals ja auch extreme Vorkommnisse und damals sicher auch als ungewöhnlich extrem gewertet.
Wenn man jetzt so das ein oder andere liest:

  • wird Krypto sich davon lange nicht erholen.
  • 10 Jahre performte BTC gut, wird Zeit zur jahrelangen langfristigen Konsolidierung.
  • Zweifel ob das nächste Halving entsprechend Kurse performen lässt.

Klar ist ja, das gerade jetzt im Bärenmarkt die Busher Hochkonjuntur haben und alles nochmal so arg noch mal so übel reden.
Wiederholt sich alles nur ? Wars damals genau so gefühlt übel ? Oder ändert sich doch etwas da Krypto eine Dekade gut gelaufen ist und behauptete Regeln zur anschließenden konsolidierenden Dekade von Assset`s greifen ?
Was meint Ihr ?

Das weiß niemand. Und jeder der behauptet das Bärenende zu zu kennen, ist unseriös.

Jedoch kann man zum Halving hin natürliche Effekte erwarten, dazu hat Roman ja auch in den letzten Videos viel erzählt. Aber wann der Satoshi welchen Preis haben wird, weiß niemand.

Man muss einfach mit Diamond-Hands leben.

Vor allem kann man die Marktsituation nicht mit der, der letzten 10 Jahre vergleichen. Bitcoin kennt keine Krise sondern nur billiges Geld (Was auch einer der Hauptgründe für die 69k war). Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir ein neues ATH erst wieder sehen, wenn Roman aussieht wie Tom Hanks bei cast away nach ein paar Jahren Insel. :wink:

5 „Gefällt mir“

Geschichte wiederholt sich nicht ewig und vor allem nicht ewig gleich. Mit dem Aufstieg von Bitcoin und Krypto werden die folgenden Bärenmärkte wahrscheinlich auch immer schlimmer werden.

Ich bin wirklich tiefenentspannt was die aktuelle Situation angeht. Was im Krypto Bereich abläuft ist zwar für die betroffenen Kunden wirklich schade, aber die Ereignisse entbehren nicht einer gewissen Komik. Und mit den unmoralisch und teilweise kriminell agierenden Akteuren hat man als Bitcoiner jetzt natürlich viel Schadenfreude. :popcorn:

1 „Gefällt mir“

Empfinden die Leute, die bei 40-55k eingekauft haben sicherlich genauso wie du. -75% muss man als beginner dann erstmal aushalten.

Bei Aktien sind Anfänger dem bei -20% schon nicht gewachsen… wie soll’s erst da aussehen?

Ich kann es nicht wissen, aber ich kann es mir aber denken; der Bitcoin macht einfach weiter das was er immer getan hat - wachsen.
Allerdings wünsche ich mir auch nicht unbedingt, daß dieser unter 14k fällt. Und wenn doch, sollte man diese Möglichkeit doch nutzen. Es wird wieder bergauf gehen im Preis und das Interesse wird wieder wachsen.
Ich mache mir ehr darüber Sorgen, was passiert wenn nur noch CBDC gelten und es verboten wird, damit in BTC zu tauschen und ob Miner überhaupt CBDC haben wollen.

Ich bin auch bei 40K eingestiegen, aber das Geld hätte ich bei der Börse „gespart“ auch verloren, also: woh Karres.

Ich denke trotsdem dass Bitcoin eine bessere Zukunft ist als die Börsenspekulatiusse genauso wie der gerade zusammenbrechende Kryptomarkt. Denn das sind Institutionen die nur durch Gier entstanden sind und durch Gier immer weiter befeuert werden.

Also obwohl ich verlust gemacht habe kann ich beruhigt auf die Trümmer des aktuelen Finanzsystems schauen. Es häte schlimmer kommen können, zB. indem ich weiterhin nicht verstanden hätte dass ich durch Inflation systematisch enteignet wurde.

BTC ist da der Gegenpohl und es gibt genug Menschen die genauso denken. Umso tiefer der Kurs fällt, desto weniger muss man in seine Tasche greifen um neue Bitcoins zu erwerben. Und dass Bitcoin das gleiche Schicksahl wie FTX erfährt ist doch sehr unwahrscheinlich. Dezentralität ruhles.

Wo stand denn der Kurs vor der Corona Krise?
Die Krise hatte den Hype ziemlich stark beflügelt. Gut möglich, dass er wieder dorthin zurückkehrt.

Ich finde schon! Nach dem Hype Ende 2017 hat doch auch kaum mehr jemand über Bitcoin geredet. Weil „alle“ auf den Preis geschaut haben. Und spätestens Anfang 2019 dachten sowieso „alle“, dass Bitcoin tot ist. Das war aber rückblickend die Zeit, an dem am schlausten gewesen wäre zu investieren…
Und spätestens beim Corona-Crash dachte sogar ich, dass es das vielleicht nun echt sein könnte. Auch ich schaute zu sehr auf den Kurs statt auf Fundamentaldaten wie die Hashrate oder die Adoption oder die allgemeinen Entwicklungen rundum Bitcoin.

Ich persönlich glaube weiterhin an die Bullrun-Zyklen. Meine Glaskugel sagt aber, dass sich der Run diesmal schon vor dem Halving anbandelt. Also Ende nächsten Jahres, sehen wir langsam steigende Preise. Deutliche nachhaltige Bodenbildung spätestens Mitte nächsten Jahres. Du wolltest doch in unsere Glaskugel schauen oder @blocky ? Natürlich weiß kein Mensch, ob Bitcoin jemals ein neues ATH erreichen wird oder ob er ab jetzt sich langsam im Schlingerkurs dem Nullpunkt nähert. Das muss jeder für sich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin kann alles machen… steigen… bis auf 3k fallen… niemand weiß es. Wer gegenteiliges behauptet der lügt.

Wars Corona oder wars der 4-Jahreszyklus aufgrund des Halvings? Für mich eher zweiteres. Kein Hype aufgrund Coronakrise.

Corona hatte zu einem heftigen Schock-Einbruch geführt, von dem sich der BTC Kurs schnell wieder erholt hat. Wie andere Anlageklassen auch.

Und genau in dieser Zeit stand das Halving an.
Was danach folgte, war das was auch nach den vorherigen Halvings folgte. Ein massiver Kursanstieg.

2 „Gefällt mir“

Neu ist tatsächlich, dass wir unter dem ATH des vorletzten Bullruns liegen. Das gab es so noch nicht.

Ansonsten ist „übel“ natürlich eine sehr subjektive Bewertung. Viele freuen sich, jetzt unerwartet übelst günstig einzusteigen oder nachzukaufen.

3 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht den Kurs. Klar auch, aber eher den Dreck im Space aktuell. Das ist ja schon gewaltig was da abgeht.
Und diesen Dreck dann mal verglichen mit den Drecks der anderen wahren Bärenmärkte. Das meinte ich. Erlebt hatte ich nur den Zwischenbärenmarkt 2021 zwischen den ATHs. Da passierte dann ja auch schon einiges.
Wenn ich das so gelesen hab was damals 2014 mit Mt,Gox passierte war das wahrscheinlich damals genau so gefühlt übel.

Was jetzt grundverschieden zu den Situationen vorher ist, das wir in einer hohen Inflation sind und Zinsen ansteigen. Potentielle BTC Käufer legen evt eher ihr Geld in festverzinzliche Produkte an.
Und, auch wenn FTX schon „reguliert“ war, was hats genützt ? OK, Wirecard ect. war auch möglich. Trotzdem braucht es meiner Meinung nach erheblich, erheblich, erheblich mehr Regulierung um BTC zu adaptieren. Ob mans mag oder nicht.
Ok, andererseits, wenn`s um den Kurs geht, irgendwann kommen die Zocker schon wieder.

Ich hab da Ähnlichkeiten entdeckt die Spass machen anzusehen, aber mit der Realität denke ich, nichts zu tun haben. Keiner weiß was kommt, aber wenn sich der BTC so entwickelt wie es damals der LTC in einem bestimmten Zeitrahmen tat, dann wäre das schon schön… :smile:

Der Markt geht meist den Weg des größten Schmerzes. Da ich noch keinen Schmerz empfinde, gehe ich davon aus, dass es noch Raum nach Unten gibt.

Unter 10k geht es glaube ich auch an die psychische Substanz bei Bitcoinern. Deswegen sehr gut möglich, dass wir die Marke noch mal sehen :v: Wären -86% vom Top und das gab es alles schon.

1 „Gefällt mir“

Haben wir so eine Zeitmaschine nicht alle lange herbeigesehnt? Hätte ich doch damals bei 6000 gekauft, verdammt, wer hat das noch nicht zu sich selber gesagt ?
okok, kann sein ich jetzt nur ein wenig auf dicke Hose mache und wahrscheinlich bei BTC < 10k in Wirklichkeit ein nervliches Wrack bin…:blush:

Ich hoffe auch sehr, dass ich zu diesen Preisen noch einmal kaufen darf.

Aber irgendwann sind die meisten so frustriert und man hat auch vorher schon oft nachgekauft, dass man gar nicht mehr auf den Preis schaut.

Und auf jeden Verkäufer kommt ein Käufer. Also Leute hier im Forum sind wahrscheinlich eher diejenigen, die dann noch kaufen.

2 „Gefällt mir“