Ist das FUD oder ist etwas daran? T3N Artikel "Gefährliche Machtkonzentration..."

Zitat aus dem Artikel:
„Den US-Forscher […] zufolge sollen 10.000 individuelle Investor[en] […] rund ein Drittel der aktuell im Umlauf befindlichen Bitcoin kontrollieren“

Zitat aus Wikipedia: Vermögensverteilung
„Weniger als 100 000 Menschen, also 0,001 % der Weltbevölkerung, [kontrollieren] mehr als 30 % des weltweiten Finanzvermögens.“
„Demnach besitzen weniger als 9 Millionen Menschen, etwa 0,1 % der Weltbevölkerung über 80 % des weltweiten Finanzvermögens.“

Interessant dazu: blocktrainer.de: Das Bitcoin-Vermögen ist besser verteilt als gedacht!

„Daraus können wir also ableiten, dass ca. 2% der Entitäten ungefähr 71,5% aller Bitcoins besitzen.“

Die Konzentrierung von Kapital ist stets ein systematisches Problem unseres Zusammenlebens (was ja auch bei PoS das Problem ist)

Problematisch finde ich auf jeden Fall (auch), dass viele Leute ihre Coins garnicht wirklich besitzen und auf Exchanges rumliegen haben.

Führt BTC zu noch mehr Ungleichheit?

1 „Gefällt mir“

Irgendwie müssen diese Coins verteilt werden. Wer früh bei einer neuen Technologie dabei ist, der hat sehr viel Potential. Diese „Gewinne“ (in Fiat) sind die Kompensation des Risikos und Adoption der Technologie. Die frühen Miner haben massive Gewinne verdient, weil ohne sie das Projekt gar nicht gestartet wäre.

Die Verteilung von Bitcoin ist wahrscheinlich nahezu so fair wie (aktuell auf dezentralem Weg) möglich.

Das Gute: Diese riesigen Bitcoin-Vermögen werden sich im Laufe der Hyperbitcoinization (meiner Meinung nach) weiter aufteilen. Sieh dir die bekannten OGs an, laufen in $10 Shirts rum und haben tausende Bitcoin. Sie werden (denke ich) dieses Vermögen mit der Zeit ausgeben oder Investieren, wenn der Wert stabiler ist.

Es geht darum, dass niemand Geld aus dem Nichts erschaffen kann. Wenn ich heute viel Geld habe, ist es leicht daraus sehr viel mehr zu machen. Bei Bitcoin musst du der Gesellschaft viel eher einen echten Mehrwert bieten. (Meine naive Meinung)

Was ist mit den erwähnten 50 Minern, die 50% der Hashrate haben. Ist da etwas dran, dass sich große Miner für eine 51% Attacke zusammenschließen könnten? Die müssten sich ja dann auch auf Dauer „verbünden“…