Neuen Kanal durch UAE, Saudi Arabien und Oman bauen um den Hormuz zu umgehen ![]()
oder schneller und billiger ne Pipeline und nur das Öl durchpumpen statt die Tanker durchfahren zu lassen ;-)
leider bringt das alles wenig. Fliegen die Drohnen oder Raketen die die Schiffahrt unterbinden eben ein par km weiter.
was heißt denn müssen?warum nicht im osmanischen Teil bleiben? Die Wassertiefe kann es auch nicht sein. 50-100 m sollten für ein Schiff ja wohl reichen ^^
Ich finde aktuell ist nicht wirklich klar wieso der Schiffsverkehr da zum erliegen gekommen ist. Die Geschichte von „Iran hat die Straße von Hormus gesperrt“ und Trump schreit „Öffnet endlich die Straße von Hormus“ könnte auch eine Erzählung sein die extrem vereinfacht ist.
Es wurde bereits bekannt dass die Versicherungen für die Schiffe alle einen Rückzieher gemacht haben und ohne Versicherung will niemand es riskieren dort ein Schiff zu verlieren. Es ist also keine militärische Blockade sondern vielmehr Psychologie und Drohkullisse. Deswegen gibt es auch keine wirklich relevante Auseinandersetzuing zwischen US Seeflotte und iranischen Booten. Es ist nicht so das iranische Boote da Schiffe abfangen und die USA den Weg verzweifelt frei halten wollen. Vielmehr hat die Drohung und ein paar Zwischenfälle für eine bürokratische Kettenraktion gesorgt.
Würde der Iran die Durchfahrt gestatten aber der Krieg würde weitergehen, würden die Schiffe dann durchfahren? Genau das ist zweifelhaft. Weil der Krieg an sich für extreme Unsicherheit sorgt und Iran könnte seine Meinung ja jederzeit ändern. Würden die Versicherungen also mitmachen?
Ist es nicht vielmehr so dass der Krieg an sich enden oder es ein echten Waffenstillstand geben muss damit der Schiffverkehr wieder funktionieren kann? Wenn ja, dann ist das mit „es liegt an Iran“ eine Bullshit Geschichte und es liegt vielmehr an beiden Seiten und dem Krieg selbst.
Ich gehe davon aus das die USA und Israel sehr wohl wissen dass es auch an ihnen liegt. Sie haben das billigend in Kauf genommen und gehofft den Iran in einer gewissen Zeitspanne kleinzukriegen. Und da der Iran schon in der Vergangenheit das als Abschreckungsmittel nutzte, war es zu einfach die Verantwortung einseitig dem Iran zuzuschreiben. Und der Iran selbst nimmt das sogar willkommen an, obwohl ihnen auch klar sein dürfte, dass sie das nicht alleine entscheiden können. Aber so haben sie ein psychologischen Druckmittel und können Stärke vorspielen.
Ich glaube der Iran trollt unseren Bitcoinpräsidenten nur. ;)
Schon verrückt, das ausgerechnet Bitcoin zur Verhinderung von Bootsunfällen genutzt wird ![]()
Tatsächlich sind die Gewässer auf der Seite des Oman nicht durchgehend passierbar und von Untiefen durchzogen. Tanker der VLCC und ULCC Klasse (Very/Ultra Large Crude Carriers) können einen Tiefgang von bis zu 25m haben und du musst auch Schwankungen der Wassertiefe mit einberechnen.
Wenn es so einfach wäre, würde ja keiner auf der iranischen Seite fahren.
hmmm, ja wahrscheinlich wirds daran liegen, anders kann ich es mir sonst nicht erklären.
Selten so gelacht ![]()
Wird leider so kommen.. die Krux ist nur dass andere Staaten den digitalen Euro nicht haben wollen und dieser für den Welthandel völlig ungeeignet ist
Tja, blöd dass Germany bzw. Sachsen den Haufen Bitcoin den sie mal hatten einfach so flax verkauft haben.
Bitcoin gehört verboten!
Das umweltschädliche Kryprogeld dient nur Drogenhandel, Finanzierung von Terror-Regimen, dem Darknet und der Steuerhinterziehung! Ein Schneeballsystem auf Kosten betrogener Kleinstsparer, ein Scam, Ponzi-Schema und „Greater-Fool“-Betrug, mit dem sich jetzt auch der Antisemitismus finanziert!
Höfgen, Georg und andere, schlaue Köpfe, Professoren haben es erkannt und bewiesen! Follow the science! Bitcoin ist kriminell und klimaschädlich!
Ich fordere sofortiges Bitcoin-Verbot und entschädigungslose Beschlagnahme der Bestände!
![]()
Ok, mal andersrum gedacht:
Würde die Bezahlung nicht in Bitcoin stattfinden, sondern im gängigen Fiat ($/€), müsste dann nicht ebenso gelten:
„Fiat wird (überwiegend) für Terrorfinanzierung genutzt - und muss deshalb sofort verboten werden?“
Wobei das dann ja wieder ein Argument des Systems für Digitalen €/$ wäre…kagge!
Naja, aber zumindest ich verstehe nicht, was Bitcoin von Digibyte, Monero oder auch Bitcoin cash unterscheidet, mal abgesehen von der deutlich größeren Verbreitung. Monero kann auf jedem Heim-PC geschürft werden und ist auch nicht zu stoppen, aber deutlich anonymer als BTC. Digibyte ist extrem dezentral, vielleicht sogar noch mehr als Bitcoin und kann in den meisten Wallets in sekundenschnelle getauscht werden. Zudem ist DGB genauso limitiert wie BTC. Also lieber Blocktrainer, erklär doch mal was BTC besser macht als DGB, abgesehen von der Verbreitung.
Ja, warum ist dieser Shitcoin auf Platz 200 eigentlich weniger dezentral?
Das ist was sich die Iraner mal wirklich fragen sollten!!!1
Für den Iran ist das öffnen und schließen der Maut eine Art Sicherheitsgarantie, geopolitisches Druckmittel & Reparationszahlung - deshalb werden sie darauf bestehen. Und vergessen wir nicht, Trump&Co wollen/brauchen einen schnellen Deal. Evt. würde die iranische Rep. dafür sogar tatsächlich&ernsthaft ihre Ambitionen einstellen, sich nuklear zu bewaffnen. Im amerikanischen Interesse wäre es, weil sie mit einer bitcoin-maut auch den chinesischen Yuan in der Region etwas zurückdrängen. Vielleicht wird China dann bald keine btc-miner mehr verkaufen weil kritischer Rohstoff (ähnlich wie Gold & Silber).
eine bitcoin-Maut könnte der kleinste gemeinsame Nenner sein:
- Wenn Maut nicht in USD dann lieber bitcoin(neutral) als Yuan(china)
- sollte für Trump innenpolitisch Punkte bringen (Bedarf an btc steigt und damit Preis)
- es hilft einen schnellen Deal mit dem Iran zu bekommen = Ölpreis/Inflation nach unten
- für iranische Rep. Unabhängkeit weil unzensierbares Tauschmittel
- vielleicht könnte man sogar den Rial perspektivisch damit decken
- weil es für den CIA halbwegs möglich sein sollte nachzuvollziehen was wohin geht
- für Xi/China wäre eine 100% btc Maut ein herber Rückschlag weil china sich btc besorgen müsste und sie nicht einfach drucken können (Exportstop für btc-miner/mined in america act passt da “wie die Faust aufs Auge”)
Ich glaube, wenn Trump das Ruder noch irgendwie rumreißen will (und das will er natürlich) dann geht es wohl nicht ohne btc-maut. geostrategisch ist es für die USA besser -wenn schon nicht in USD abgewickelt wird- dann doch lieber in bitcoin als Yuan.
Es könnte also der kleinste gemeinsamer Nenner sein - auf welchen sich vielleicht alle schnell einigen könnten. Die Iraner wissen auch das sie jetzt vor den Midterms die bessten Karten haben. Meiner Meinung nach wären die Amerikaner sehr dumm(was nicht das erste mal wäre) wenn sie den Yuan als Maut-Zahlungsmittel zulassen würden. Aber J.D. Vance und Kushner könnten “the potential of bitcoin” verstanden haben.
Wir sollten von den USA umsonst LNG und Öl bekommen, weil wir ja fast nichts haben zum abbauen.
Irgendwie Schräg, dass sich ein Land an Rohstoffvorkommen bereichern soll.
die Trump-Administration sollten eine reine bitcoin-Hormus-Maut besser finden als eine zusätzliche Yuan-Option. Die Iraner haben glaube auch relativ viel bitcoin gemined (ca. 20.000). ein steigender Bedarf an btc sollte also beide backs pumpen. Nur die Chinesen werden das wahrscheinlich nicht so toll finden - aber vielleicht ist denen das erstmal egal hauptsache die STRAIT is open again?
Für Bitcoin brauchst Du ne orangene Pille ![]()
So wie ich das interpretiere kann aber auch in Yuan bezahlt werden:
Ich denke die wenigsten Tanker werden mit BTC bezahlen, sondern eher (weil einiges einfacher zu besorgen) in Yuan. Genauere Daten oder Einschätzungen wären hier extrem spannend..