Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/iran-verlangt-bitcoin-fuer-passage-durch-die-strasse-von-hormus wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/iran-verlangt-bitcoin-fuer-passage-durch-die-strasse-von-hormus wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Warum nicht XRP? ![]()
Kann man diese Aussagen vom Iran genauso ernst nehmen wie die Aussagen dass man nicht mit den USA in Verhandlungen steht?
ich frage mich warum die Schiffe nicht durch den omanischen Teil der Straße fahren…
die Info ist doch eigentlich gut für Bitcoin, aber dass die Mullahs Bitcoin akkumulieren ist wieder nicht so gut.
Bitcoin ist für jeden da. Ob mutmaßlich gut oder schlecht.
Mit dem Ansammeln von Bitcoin wird wohl nichts sein. Es geht um den Handel und die Umgehung der Sanktionen. BTC ermöglicht es, ist im Artikel sehr gut beschrieben.
Natürlich hätte die Bevölkerung im Iran gerne ein anderes System. Aber dieses wurde durch so viele jahrzehntelange politische Prozesse im Iran eingeführt. Unter dem Schah (durch den Westen gestützt) war ein westlicher Lebenstil für eine Elite. Aber gleichzeitig stieg der Wiederstand (Landbevölkerung) und über den im französischen Exil lebenden Khomeni an. Den Rest der Tragödie
kennen wir.
Die Strasse und Blockade von Hormus ist ein moderner Wegezoll. Bitcoin als Zensurresistent somit ein neues stabiles Phänomen.
Verstehe ich nicht?! Wieso Neu und Phänomen?
„Elite“ finde ich hier in Anbetracht von Menschen, die man hier zur Elite zählt einen übertriebenen Begriff. Es waren einfach gut ausgebildete Leute, und die sind auch in großer Zahl vor der Theokratie geflohen.
Ich weiß das, weil ich in den letzten 30 Jahren mit relativ vielen dieser Menschen zu tun hatte, und mich direkt mit ihnen unterhalten konnte.
Ja, es ist nicht die Landbevölkerung, sondern eher der Akademiker, der Ingenieur, aber „Elite“ ist da etwas übertrieben.
War nicht vor Ort und an der grössten Wüsten Party damals vom Schahregime inszeniert, es hat nebst der internationalen eben auch eine iranische Elite teilgenommen. Natürlich ist dies alles nicht sehr differenziert dargestellt. (eher plakativ, hast schon recht, tue hier damit vielen Unrecht)
BTC als Wegzoll würde ich neu so benennen. Aber wenn es dir lieber ist: als altbewährtes BTC Mittel.
Eigentlich müssten Katar Saudi Arabien Bahrain und VAE auch nun auch wegzoll verlangen. Die Straße verminen und Tanker beschießen können die auch.
Schlussendlich wäre man dann wieder dort wo man angefangen hat weil alle gleich viel bekommen
Es wird schnell kompliziert, aber die Strasse von Hormus als Grenze zeigt grob gesagt zwei verschiedene Systeme auf. Die einen pro westlich mit Hochäusern usw. die anderen in einer brutalen Theokratie.
Wir wollen nur das ÖL - möglichst günstig.
Das Stimmt grundsätzlich,….aber mein Öl ETC lief schon richtig gut ![]()
Warum sollte man dem Iran aber eigentlich zugestehen, für die Durchfahrt von einer Meeresenge Gebühren zu bezahlen? Irgendwie schräg, dass sich ein Land an eine geographischen Gegebenheit bereichern soll.. bei selbstgebauten Strassen kann ich das ja noch nachvollziehen.
Ich sehe jetzt schon die Medien die den Bitcoin bald als Terror Geld betiteln und Merz seine Rede schwingt, dass deshalb jetzt der digitale Euro so wichtig ist wie nie zuvor. ![]()
Aus demselben Grund, warum derzeit alle anderen in dieser Region agieren: Weil sie es können.
Das hat mit „zugestehen“ natürlich wenig zu tun. Man kann sich dagegen nur überlegen, was das ist, „was man selbst kann“.
Eine Frage der Zeit das VAE und alle anderen Emirate dort unten ihre bereits verfügbaren Piplines um die Meerenge zu umgehen ausbauen werden. Geld spielt da keine Rolle.
Aber Schade das die Seestraße blockiert ist. Bin da vor drei Jahren mit der AIDA durchgeschippert nach Muscat und fand dies sehr beeindruckend.
Ist das auf unserer Erde nicht eher die Regel als die Ausnahme?
Wundert mich eigentlich, dass dies noch nicht weitläufig in den westlichen MSM aufgegriffen wurde. Hat sich Co-Pierre Georg schon dazu geäußert ? ![]()
Naja, es handelt sich um ein Verkehrstrennungsgebiet, bei dem die Hoheitsgewässer beider Anrainerstaaten passiert werden müssen:
Die Wassertiefe in der Straße ermöglicht keine nennenswerte Abweichung.
Was die Gebühren anbetrifft, würde das dem Recht auf freie Durchfahrt widersprechen, was ein seit dem Siebenjährigen Krieg fundamentales Prinzip des internationalen Seerechts ist. Wenn man das aufgibt, verlieren langfristig alle.
gibt es die original aussage von Hosseini bezüglich der durchfahrtsgebühr und zahlungsart zum nachlesen bitte ? ich kann es nicht finden ![]()