IOTA HORNET v0.4.0 Node installieren

Hallo,
es ist ein super Guide. Allerdings wird mir das Dashboard nicht angezeigt, wenn ich meine Domain angebe. Ich erhalte nur die Aussage: Bad Gateway.
Woran kann das liegen?

Hallo,
ich wollte mir nun auch mal eine Iota Node installieren und habe mir dazu bei Contabo nen VPS mit Ubuntu eingerichtet. Meine Frage gleich zu Beginn: Wie komme ich dort ins Betriebssystem/Terminal?^^
Per SSH-Verbindung? Gibts dazu auch eine Anleitung?
PS: Sorry wenn es sich dabei um Trivialitäten handeln sollte.

Im altern Artikel gibt es einen Abschnitt: „SSH Serverzugriff“ da solltest du alle Infos finden :wink:

Moin,

konntest du herausfinden was Sache ist. heute sehe ich dass ich das gleiche Problem habe…Nach einer Woche ohne Probleme.

LG

Bad Gateway sagt dir eigentlich 2 Dinge:

  1. Dein Webserver läuft noch denn diese Seite kommt von nginx
  2. Nginx kann keine Verbindung zur Hornet Node aufbauen.

Deswegen solltest du mit service hornet status schauen ob die Node noch läuft :wink:
Falls nein, hilft wohl ein Blick in die Logs mit journalctl -u hornet.service -f weiter.

Ja, momentan ist es so, dass meine Node 4-5 Stunden läuft und danach weder das Dashboard noch mein raspi per ssh erreichbar ist. Raspi ist mit lan verbunden und läuft mit einer externen festplatte.
Das passiert alle paar stunden. Mit meiner sd-karte war das genauso.
Welche fehlerquellen gibt es da?

Erste Idee die mir da in den Sinn kommt: Hitze?

1 „Gefällt mir“

@kevjn12 Würde auch sagen Hitze. Wie wird dein Raspberry gekühlt ? Wie hoch sind die Temperaturen die angezeigt werden ?

Temperatur 67 grad. Hab keinen richtigen kühler verbaut. Nur diese standardkühlkörper

Würde ich mal optimieren.

67°C ist voll okay. Hat das der pi auch nach mehreren stunden oder nur nach dem start/reboot?

Meiner hat zwischen 40 und 50. Hab allerdings auch den oberen Deckel weg und nen 80mm Lüfter mit Kabelbinder draufgeschnallt🤣

67°C ist ok, aber da die Hornet Node Aussetzer hat, vielleicht ist der Raspberry Pi doch ab und zu an seiner Wärmeleistungsgrenze und fällt deswegen aus?
Ging um die Fehlersuche.

Habe bei meinem raspi keinen Deckel drauf. Der ist offen. Ich werde mal die temperatur überwachen, wenn die node läuft. Allerdings hatte ich vorher nie probleme, selbst wenn der pi ne Auslastung von 100% über mehrere Tage durchgehend lief.

hey hey, hab mal ne frage wen ich das automatische rebooten +updaten einstelle bekomme ich diese meldung

Not running on this development release before 2020-09-30

grafik

wieso 30.9?? kann ich das umstellen??

Hat das vielleicht was mit der version zutun??


??

Ja, ich glaube du hast die falsche Version von Ubuntu installiert. Die richtige wäre 20.04. Die Meldung sieht aber so aus, als hättest du 20.10. installiert. Das ist eine Version die noch in Entwicklung ist und überhaupt nicht geeignet ist eine Node zu betreiben :wink: Die Verseionen sind immer nach dem Schema: Jahr.Monat aufgebaut. 20.10. ist also erst im Oktober fertig. Wenn die dann herauskommt ist es vermutlich aber trotzdem sinnvoll auf einem Server die 20.4. Version zu nutzen. Diese ist eine LTS (also Long Term Support) Version. Das bedeutet es ist eine Version mit langem Support für Sicherheitsupdates und somit perfekt für Server geeignet, weil du nicht jedes halbe Jahr nen Upgrade vom kompletten Betriebssystem machen musst :slight_smile:

Ja alles klar …hab jetzt mal alle mit 20.4 aufgesetzt… funkt…danke

Hallo Basti… nochmal eine frage. ich hab jetzt diese config gemacht

scheint soweit auch inordnung

grafik

jetzt müsste ich doch über die http adresse mit meiner public ip schon auf das dashboard kommen oder??

ich mach das ganze von win pc über ssh auf rasp pi …

hier laüft das dashboard

allerdings bin ich ja hier über putty mit tunnel verbunden

grafik

oder muss ich jetzt die 127.0.0.1 ip gegen die rasp pi ip addressse ändern und den port 14265 im router freigeben?

Hallo zusammen,
Ich habe heute einen neuen Router bei mir eingerichtet und die Node neu aufgesetzt. Nur hab ich das Problem, dass das Dashboard nicht erreicht wird. Wenn ich meine Domain angebe, lädt es nur und findet nichts. Ich komme grad nicht drauf, was ich falsch mache