IOTA - Colored Coins

Hallo Roman, Hallo Crew,

ich habe eine Frage zu den colored coins von IOTA und versuche meine Frage soweit wie möglich runterzubrechen. Mein Beispiel beruht auf Annahmen und wie ich das Feature verstehe:
Ein Unternehmen kann einem IOTA einen höheren Wert zuweisen.
Bsp: Maut, Fussballtiket , Parkhaus, Zapfanlage, Tanken, Becherpfand.
Ich denke damit könnte ein Unternehmen mit 1MIOTA = 1 Millionen Becher ausgeben, oder 1 Millionen Fussballtikets verkaufen!?
1000 Unternehmen gleicher Größe könnten quasi zusammen mit 1Gi ausreichend ausgestattet werden.
Damit würde trotz starker Adoption und Nutzung, die Nachfrage am Token klein bleiben…!?
Aus technischer Sicht hört sich das Klasse an, aus spekulativer Sicht absolut nicht!?
Könntest du die Behauptung ungefähr bestätigen, oder stehen die colored coins einer Wertsteigerung nicht im Wege?
Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen und die Beantwortung der Frage.

Wenn jedes Unternehmen mit 1MIOTA arbeiten kann (annahme 1Mio Anteile), weil Sie einem IOTA
einen hohen Wert zuschreiben können (colored coins) … dann bräuchten 1000 Unternehmen der gleichen Größe zusammen 1Gi, um ausreichend ausgestattet zus sein!?
Das hört sich auch technischer Sicht sehr gut an,… aus spekulativer Sicht sieht das allerdings andersrum aus ,oder versteh ich da was falsch?
aber wäre nicht jeder erdenkliche Anwendungsfall gut mit einem Colored Coin bedient? Egal ob … jeder Case könnte eventuell mit 2 MIOTAS auskommen!? damit würde trotz starker Adoption und Nutzung, die Nachfrage klein bleiben…!?

Ich blicks nicht so richtig,

Nehmen wir das Beispiel. Fussballtickets VFB Stuttgart
Ist es nicht egal das wenig Mana verteilt wird, wenn der VFB seine speziellen CC (colored coin)
im kleinen Kreis behält/handelt?
Wenn das nicht funktioniert.
Könnte/Sollte der spezielle CC mit mehr Value (1i -> 100i) belegt werden, damit mehr Mana verdient, damit schnellere Bestätigungen erreicht werden?

Macht es einen Unterschied ob 1MIOTA oder 1 CC (1MIOTA) versendet werden soll?

Entstehen auch Nachteile? Also das Identitäten die selten/wenig/kleinere Einheiten an IOTA versenden ,… Nicht oder langsamer berücksichtigt werden? (eher Frage bzgl. Mana)

GLG
zuhart

ich hab mir nochmal die Eingangsfrage durchgelesen.
Der komplette letzte Absatz ist Abfall ^^

Roman (@Blocktrainer) hat ja die Vorstellung, dass das Iota-Netzwerk in Zukunft als Second-Layer des Bitcoin und andere Cryptowährungen genutzt werden könnte. Mal angenommen es bewahrheitet sich, dann könnten die ColoredCoins auch als Bitcoin gelabelt werden?

Wenn das so wäre, dann würde ein einzelner Bitcoin, der ja aus 100 Mio Satoshis besteht, mit 100 MIOTA dargestellt werden können.

Würde man für so einen Anwendungsfall ColoredCoins nehmen oder wären das eher Smart Contracts so wie bei Ethereum?

Video Antwort

Iota ist doch für micropayments ausgelegt. Es würde doch keinen Sinn machen wenn das aktuelle Mana Konzept den effizienten Fluß von micropayments behindert, weil eben diese Art von Transaktionen zu wenig Mana erzeugen… Ob jetzt ein Iota für Sensordaten oder ein Fußballticket (colored coin) versendet wird ist doch irrelevant.