Interneteitung Mining plus Fullnode

Ich würde gerne wissen, ob ich einen Nachteil beim Minen hätte, wenn ich nur eine 16000er-Leitung habe, gegenüber einem Miner (gleiche Hashrate vorausgesetzt) der z. B. an einer 100000er-Leitung läuft? Und ob man zusätzlich auch noch eine Fullnode dazu betreiben kann?

Der Nachteil wäre so klein, dass er zu vernachlässigen ist. Das einzige Szenario, das mir pauschal einfällt ist, dass ihr auf die Millisekunde genau einen Block findet und derjenige mit der 100.000er Leitung diesen Block schneller an Nodes broadcasten kannst.

Bis auf Synchronisation/Download der Blockchain belastet eine Node dein Heimnetz nicht im relevanten Maßstab.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Wenn die Blockchain erstmal runtergeladen ist (wie viel ist das momentan überhaupt?), wie ist das dann im laufenden Betrieb der Node, also ständiges Runterladen/Synchronisieren, das ist dann ja kein Problem mehr oder? Weil das dann ja nicht so ne Massen auf einmal sind?

Die Blockchain ist momentan 811GB groß. Wenn das gedownloadet ist musst du nur noch mit 1-4 MB alle 10 Minuten rechnen. Also echt nicht viel

2 „Gefällt mir“

OK, danke, dann weiß ich da schon mal bescheid.

Ist es sicher, wenn man sich die Teile für die Node gebraucht kauft? Sicher im Sinne von: Ich würde nie eine Hardware Wallet gebraucht kaufen.

Dieselbe Frage auch in Bezug auf Miner. Ich denke an den Nerdqaxe++. Wenn ich die Sachen gebraucht kaufe, könnten die so manipuliert sein, dass z. B. die Sats auf meiner Wallet, die ich ja dann mit der Node verbinden will, in Gefahr sind oder ist das nicht möglich?

Ja es ist sicher, weil du das Betriebssystem zB. Umbrel, selbst darauf installierst.

Internetgeschwindigkeit spielt fast keine Rolle für den Miner, weil der nur so wenige Daten verschicken muss, und letztenendes auch, weil es unwahrscheinlich ist, überhaupt einen Block zu finden, trotzdem viel Spaß damit :slight_smile:

Für die Node brauchst du eine 2TB Festplatte.

Wenn du nicht monatelang auf das Synchronisieren (also den “Download” der Blockchain) warten magst, würde ich inzwischen ein Gerät mit mindestens 8GB RAM und keine normale SSD über USB, sondern eine onboard NVME Festplatte nehmen. Zu extrem langen Sync-Zeiten hatten wir erst sehr viele Beiträge.

Alles klar, aber wie ist es mit dem Miner, da installiere ich ja nichts, kann man das auch ruhigen Gewissens gebraucht kaufen? Und könnte es nicht auch hardwareseitig manipuliert sein? Kann man das erkennen, egal ob softwareseitig oder hardwareseitig manipuliert wurde?

Es kommt hier hauptsächlich auf den Ping an und nicht auf die Menge der Daten, die du übertragen kannst.

Wenn du dir einen eigenen Mining Pool im eigenen LAN aufbaust, bist du sogar noch schneller. Die Geschwindigkeit der Verbreitung im Netzwerk kannst du nur leicht beschleunigen, wenn du zu mehr Knoten verbindest. Das kann auch kein großer Pool beeinflussen.