Internet im Van

Hallo liebe Technik-Nerds

Wie einige von euch wissen hab ich mir letztes Jahr einen Van gekauft und möchte jetzt Internet im Van haben. Ich besitze einen Gaming-Laptop und hab den bis jetzt immer mit meinem Handy verbunden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Am liebsten hätte ich ein Gerät das ich im Van fest installieren kann und so ins Internett komme.

Danke für eure Ideen und Hilfe

Was spricht gegen Starlink?

1 „Gefällt mir“

Nichts… ich kenn mich halt nicht aus und brauche eine Beratung. Wie funktioniert das? Was muss ich brachten? Bei welchen Anbieter?

Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Lg Roadrunner

hmm, kommt ganz darauf an wo du mit dem VAN überall bist. Im Inland reicht das Handy mit Hotspot oder jenachdem eine Prepaid Sim Karte welche man im Router einstecken kann, dieser benötigt nicht derart viel Leistung bzw. Strom von der Auto Batterie.

Starlink wäre overkill. Also schon cool und nützlich wenn man wirklich mitten in der Sahara Wüste oder im Pazifik Internet braucht :smiley: Dazu kann es angeblich schneller Störungen geben sobald oberhalb des Vans Störungsfaktoren hat wie Bäume in einem Wald oder ähnlich. Und es benötigt extrem viel konstant Strom was die Autobatterie leer saugt bzw. man fast schon auf einem Generator angewiesen ist um Internet zu haben.

Also meiner Meinung nach ohne allzu gross zu recherchieren:

SIM Karten Abo oder Prepaid vom Internet-Anbieter des Vertrauens mit einem Router der im Van installiert wird wie man es Zuhause kennt. Natürlich ist hier die Frage, wo man überall hin geht. Im Ausland wäre dann diese Lösung wieder teurer oder nicht möglich je nach Anbeiter.

Hierbei ist noch wichtig zu beachten, falls man sich für einen Sim Router entscheidet, einen zu nehmen welche man mit einer Outdoor Antenne anschliessen kann - Wird oft als Zusatz bestellbar sein. Im Van ist man stärker abgeschirmt und durch die Antenne welche man ausserhalb des Vans aufstellt, viel besseren 4G/5G Empfang hat.

2 „Gefällt mir“

Dann schau mal hier:

2 „Gefällt mir“

Wie viel Datenvolumen wird benötigt? Gibt von Aldi Talk für 30€ Geräte wo du die sim reinsteckst. Aber das würde ich nicht als besser empfinden. Arbeite im Auto auch mit der Handy SIM. Hab damit keine Probleme.

Was stört dich aktuell? Handy Hotspot anschalten?

1 „Gefällt mir“

Danke Danke… das hat mir echt weiter geholfen :heart:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es drum das ich separat ne Möglichkeit habe Internet im Van zu nutzen. Eventuell mit einer verbesserten Atenne oder so. Eigentlich brauche ich es nur für Inland Eventuell in Europa. Manchmal hab ich im Wald ne schlechte Verbindung und bräuchte auch ein Gerät mit einer besseren Antenne.

Lg Roadrunner

Falcon Mobiler WLAN Router 4G Combo Deluxe WiFi LTE Antenne mit 150Mbits und Zubehörpaket für mobiles Internet im Caravan I Wohnmobil I Van I Auto I Internet Hotspot WiFi WLAN Router ohne SIM Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör https://share.google/bVPos1NWMwOSvKeiT

Sowas wäre doch cool

Ja genau sowas hab ich mir gedacht.

Aber kommt mir ehrlich gesagt etwas teuer vor aber vielleicht sind diese Art Router für Camping so teuer.

Hoffe die Antenne ist genug stark um die mobile Daten zu Empfangen an gewissen Orten.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich mal mit dem Thema Internet backup über Mobilfunk beschäftigt und kam immer wieder auf den Teltonika RUTX50 5G Router sicher ist nicht billig, aber bekommt viele Funktionen z.B kannst dual sim benutzen und ne 4 Fach Antenne anschließen.

1 „Gefällt mir“