Internet im Van

Hallo liebe Technik-Nerds

Wie einige von euch wissen hab ich mir letztes Jahr einen Van gekauft und möchte jetzt Internet im Van haben. Ich besitze einen Gaming-Laptop und hab den bis jetzt immer mit meinem Handy verbunden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Am liebsten hätte ich ein Gerät das ich im Van fest installieren kann und so ins Internett komme.

Danke für eure Ideen und Hilfe

Was spricht gegen Starlink?

1 „Gefällt mir“

Nichts… ich kenn mich halt nicht aus und brauche eine Beratung. Wie funktioniert das? Was muss ich brachten? Bei welchen Anbieter?

Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Lg Roadrunner

hmm, kommt ganz darauf an wo du mit dem VAN überall bist. Im Inland reicht das Handy mit Hotspot oder jenachdem eine Prepaid Sim Karte welche man im Router einstecken kann, dieser benötigt nicht derart viel Leistung bzw. Strom von der Auto Batterie.

Starlink wäre overkill. Also schon cool und nützlich wenn man wirklich mitten in der Sahara Wüste oder im Pazifik Internet braucht :smiley: Dazu kann es angeblich schneller Störungen geben sobald oberhalb des Vans Störungsfaktoren hat wie Bäume in einem Wald oder ähnlich. Und es benötigt extrem viel konstant Strom was die Autobatterie leer saugt bzw. man fast schon auf einem Generator angewiesen ist um Internet zu haben.

Also meiner Meinung nach ohne allzu gross zu recherchieren:

SIM Karten Abo oder Prepaid vom Internet-Anbieter des Vertrauens mit einem Router der im Van installiert wird wie man es Zuhause kennt. Natürlich ist hier die Frage, wo man überall hin geht. Im Ausland wäre dann diese Lösung wieder teurer oder nicht möglich je nach Anbeiter.

Hierbei ist noch wichtig zu beachten, falls man sich für einen Sim Router entscheidet, einen zu nehmen welche man mit einer Outdoor Antenne anschliessen kann - Wird oft als Zusatz bestellbar sein. Im Van ist man stärker abgeschirmt und durch die Antenne welche man ausserhalb des Vans aufstellt, viel besseren 4G/5G Empfang hat.