Inputs einer Transaktion

Ich habe heute mal im Zuge des Pizza Days versucht die Transaktion der 10k BTC in der Blockchain zu suchen. Und hier ist sie: mempool - Bitcoin Explorer

Was ich mich jetzt frage ist, wieso das Konto " 1XPTgDRhN8RFnzniWCddobD9iKZatrvH4" die 10k BTC nicht als ein Input geschickt hat, sondern 131 Inputs erstellt hat? Hängt das damit zusammen wie er die BTC erhalten hat, oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Kann man das auch selber bestimmen wie viele Inputs man in eine Transaktion steckt?

Danke schonmal in voraus und euch allen natürlich einen Happy Bitcoin Pizza Day :pizza::partying_face:

Ein Input entsteht immer (ausser die neu generierten Coins) aus einem UTXO, also aus einem Output. Wenn die Inputs so verschickt wurden, sind die Coins auch so auf diese Adresse empfangen worden. Es gibt keine Möglichkeit ausserhalb einer Transaktion, die Grösse eines UTXO zu verändern.

1 „Gefällt mir“